g4 quicksilver mit "aktuellem" OS??? PC Benutzer braucht Hilfe

allcompro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Pc Benutzer und habe mir zu Weihnachten etwas zum Basteln zugelegt und zwar den g4 Quicksilver.
Optisch super. Ich dachte, ich installiere Version 10.3, da gibts ja bestimmt noch Updates von Apple und ich
kann die normale Software wie Firefox, Skype, Teamviewer leicht installieren.

Da bin ich schief gewickelt und PC Verhältnisse gewöhnt, wo Microsoft schonmal 13 Jahre Support und Updates gibt.

- Könnt ihr mir die letzte Version sagen, die Apple noch updatet?

- Könnt ihr mir die letzte Version sagen, für die normale Software wie Firefox, Skype und Teamviewer läuft?
Ich weis es gibt alte Software die auch auf 10.3 läuft, aber die läuft schlecht bei mir.

- Die letzte und wichtigste Frage: Ich weis, die neuen Versionen von Os X laufen auf PPC nicht mehr, ich habe gehört, es soll
Tricks geben, wie das doch zu bewältigen ist.

Viele Fragen, vielleicht könnt ihr einem Pc Nutzer ein wenig weiter helfen.


mfg allcompro
 
10.5.8 ist das maximale was noch auf PPC läuft. Kostet aber Geld.
Es gibt keine Tricks um aktuelleres als 10.5.8 auf einem PPC Mac laufen zu lassen. Wenn Du aktuelleres willst, dann kaufen einen Mac mit Intel Prozessor.

Alles andere erklärt Dir die Suche hier im Forum.
 
Danke für deine Antwort.
Schade, dass Apple alte System so leicht fallen lässt. Im Pc Bereich wäre das undenkbar.
Jetzt bin ich schlauer.

Mal schauen ob mit 10.5 die normale Software besser läuft.

Noch ne Frage, wenn ich darf. Gibt es ne Möglichkeit bei der instllation von Os X vorher die komplette Platte zu löschen?
thx.

mfg allcompro
 
Schade, dass Apple alte System so leicht fallen lässt. Im Pc Bereich wäre das undenkbar.

Im PC Bereich gab es auch keinen kompletten Systemwechsel von PPC auf Intel. Warum sollten die noch so lange PPC Systeme unterstützen? Der Aufwand wäre viel zu Groß als das sich das lohnen würde.

Mit dem Festplattendienstprogramm kannst Du die Platte löschen.
 
Wenn Du nicht schon 1,5GB RAM im Quicksilver hast, dann wirst Du mit 10.5 nicht glücklich werden! Da wäre 10.4 die bessere Wahl ...
 
Hi

bei den meisten PPC ist bei MacOS X 10.5.8 Schluß, teilweise schon früher.
Der Quicksilver verträgt aber 10.5.8, bzw. 10.4.11,
je nachdem, welche Taktfrequenz der Prozessort hat.

bis 800 MHz: MacOS 10.4.11
ab 800 MHz: MacOS 10.5.8


Gruß yew
 
Noch ne Frage, wenn ich darf. Gibt es ne Möglichkeit bei der instllation von Os X vorher die komplette Platte zu löschen?

ja, du kannst von der installations dvd gestartet über die menüleiste das festplattendienstprogramm aufrufen und dort die platte löschen…
 
Ich habe 9.2.2 und 10.4.11 drauf. Mit 1,5GB-Ram und Sonnet-Upgrade auf 1,8 Ghz (von 733) läuft das sehr ordentlich.
 
ja, du kannst von der installations dvd gestartet über die menüleiste das festplattendienstprogramm aufrufen und dort die platte löschen…

leider geht das mit meiner 10.3 nicht. ich hab die platte jetzt am pc platt gemacht, natürlich erkennt das install programm die platte jetzt gar nicht.
ein fettes minus, jedes windows kann ne mac platte platt machen.

mfg allcompro
 
leider geht das mit meiner 10.3 nicht. ich hab die platte jetzt am pc platt gemacht, natürlich erkennt das install programm die platte jetzt gar nicht.
ein fettes minus, jedes windows kann ne mac platte platt machen.

mfg allcompro

Das geht auf jeden Fall, aber ich hab so das Gefühl, dass du erwartest dass alles wie bei einem Windows Rechner funktionieren muss und wenn Sachen anders funktionieren ist es schlecht ;)...
 
da kommt halt direkt der install, aber du kannst trotzdem oben die menüleiste bedienen…
 
leider geht das mit meiner 10.3 nicht. ich hab die platte jetzt am pc platt gemacht, natürlich erkennt das install programm die platte jetzt gar nicht.
ein fettes minus, jedes windows kann ne mac platte platt machen.

mfg allcompro

Du kannst auch WIN-Platten am Mac platt machen. Dazu nimmt man das Festplattendienstprogramm.
Auch vor der Installation eines Mac OS kann man die Platte formatieren.

Was die 13 jahre Systemsupport von MS betrifft:

Das kann ja nur XP betreffen und das wird mittlerweile nicht mehr von MS unterstützt.

Mal abgesehen davon dass XP bei einem Clean-Install über 170 updates hinterher bügelt. Bei WIN 7 sind es über 200 und WIN 8.x auch schon über 70.
Also ein Clean-Install mit XP oder WIN 7 dauert schon mal einen Tag (nur OS und Office)!!
Auch bei MS solltest du dich darauf einstellen dass die OS-Releases in immer kürzeren Zeitabständen kommen (sieh W8.x, 9 wird ausgelassen und dann kommt W10) und von MS auch so verkündet wurde.

Es ist zwar schön dass du dir einen PPC G4 besorgt hast. Hättest du jedoch vorher mal in einem Forum nachgefragt, hätte man dir auch gesagt welche Einschränkungen diese Generation zu aktuellen Geräten, Systemen, Software hat.

Genauso gut hättest du dir aber auch einen 486er holen und über dessen alte Hardware und inkompatibilitäten zu aktuellen Systemen aufmanteln können.
 
So, ich glaube das hat sich erledigt.

das Festplattendiensprogramm ist immer abgestürzt, die installation auch, obwohl die vorher schon ging.
dann habe ich den netzstecker gezogen und seit dem lässt sich der mac nicht mehr einschalten.

schade, das wäre eine schöne spielerei gewesen über die feiertage, aber es lief nichts stabil, wie zu win95 zeiten.
nicht mal die installation ging, sehr komisch.

wenn jemand einen tipp hat, wie der mac sich wieder einschalten lässt, wäre ich dankbar.

mfg allcompro
 
Ein Pc lässt sich allerdings wieder einschalten. und wenn das install programm gerade erst von dvd gestartet ist, sollte das kein problem sein.

für was ist eigentlich der ganz kleine knopf an der front, unter dem reset button???

mfg allcompro
 
Also mein Win95b ist sehr stabil :) und performant.
Bei Apple gibt es gerade bei den OS immer die angepassten Versionen, die nur an bestimmten Geräte installierbar sind. Generell gilt eine Retail-Version ist eine echte Vollversion und lässt sich auf jedem Gerät installieren, welches die Voraussetzungen hat. Die G4-PowerMacs sind sehr gute Arbeitstiere und sehr stabil, sicher kann mal was defekt gehen. Reicht schon, wenn Dein Speicher wackelt oder instabil ist. Ich würde erstmal daran ansetzten den Rechner stabil zu bekommen. Speicher tauschen, Karten/Kabel auf korrekten Sitz prüfen. Cmos-Batterie ggf. tauschen und Amos Resetten.

Doc
 
Das hab ich alles gecheckt, das passt schon. ich hab von pc`s schon ahnung, nur nicht so viel vom mac system.
der mac lief ja seit ein paar tagen gut, nur die software hatte immer wieder probleme, desshalb meine neuinstallation.

die dvd wurde schon benutzt um die erste installation auf dem mac zu machen.

mfg allcompro
 
Also wenn er sich garnicht starten lässt... Ist das auch nicht normal ebenso wie abbrechende Installationen.
Klingt für mich nach nem defekt... Das nicht mehr starten klingt nach nem defekten netzteil. Abbrechende Installation auch netzteil oder defekte festplatte....

Wieso holst du dir nen mac wenn du dem Thema so intolerant gegenüberstehst?
 
das netzteil ist ein pc netzteil umgebaut und es lief über stunden gut, habs gecheckt, ist alles ok.

ich bin nicht intolerant, ich hab mal in nem macshop gearbeitet, vor 12 jahren.
ich fand den pc schon immer besser und wollte mir, da ich windows nicht mehr so gut finde,
das os x nochmal genauer anschauen.

deswegen hab ich auch keinen neuen gekauft, weil es nur ne weihnachtsspielerei werden sollte.
na mal schauen, zweifelsohne ist das mac gehäuse mit das schönste, was ich neben der mac lampe
je gesehen hab.

das schönste pc gehäuse ist nicht halb so schön wie das vom g4 oder von der lampe.

mfg allcompro
 
jetzt läuft er wieder. 10 minuten den stecker gezogen, jetzt startet er wieder, aber die installation stoppt trozdem.

ich werde ein os classic zum test installieren.

mfg allcompro
 
Zurück
Oben Unten