g4 Prozessor 867 und Wärmeleitpaste

Halten wird es besser(?)-keine Frage. Aber ob der Mac auch so arbeiten wird? Und wenn ja, wie lange? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Also wie war das? Den Heisskleber einfach auf den Kern und dann mit der Rasierklinge glattstreichen?
Ich würde ja auch ein Bild von meinem Prozzi posten, hab aber leider keine Kamera da. Vielleicht lass ich die Pads einfach, wie sie sind und mache zusätzlich noch ein wenig Paste auf den Kern...

Nein, nein, nein!

Den Heisskleber auf die Rasierklinge, und dann den Kern glattstreichen. zum Schluss alles miteinander verkleben und wieder auf den Sockel.

:hehehe:
 
Ach so.
Also ich habs jetzt wieder zusammen montiert, wie es vorher war. Scheint zu funktionieren.
Kann man eigentlich bei meinem ollen Quicksilver 2001 mit irgendeinem Tool die Prozessortemperatur auslesen? Zur Sicherheit...
 
Oh aha.
Manchmal sagen Bilder doch mehr als Worte. Jedenfalls: Auf dem Kühlkörper ist eine schwarz beschichtete Alu-Folie. Auf dem Prozessor, mit Aussparung in der Mitte/Kern, ist eine dünne, durchsichtige Plastikfolie, die, am Rand des Prozessors, auf etwas dunkelgrauem aufliegt. Ob das jetzt das eigentliche Wärmeleitpad ist, oder sogar Metall, in das der Prozzi gegossen ist, kann ich gar nicht erkennen.
Warum die den Prozessor mit einer Folie versehen ist mir auch nicht bekannt. Hat aber wohl nichts mit Kühlung zu tun, weil nur der Kern gekühlt werden muss.

Das Problem ist, wenn Du die Alufolie drauf läßt, das sie ja schon "benutzt" ist und somit schon eine Struktur mit der CPU Die hat. Die wird dann kein 100%igen Kontakt mehr bekommen.

Wie schon gesagt, besorge Dir Arctic Silver 5 (bitte keine weisse Paste nehmen) und gut ist.
 
Warum die den Prozessor mit einer Folie versehen ist mir auch nicht bekannt. Hat aber wohl nichts mit Kühlung zu tun, weil nur der Kern gekühlt werden muss.

Das Problem ist, wenn Du die Alufolie drauf läßt, das sie ja schon "benutzt" ist und somit schon eine Struktur mit der CPU Die hat. Die wird dann kein 100%igen Kontakt mehr bekommen.

Wie schon gesagt, besorge Dir Arctic Silver 5 (bitte keine weisse Paste nehmen) und gut ist.

Ja, Du könntest Recht haben. Es ist zwar der selbe Kühlkörper auf die selbe CPU, aber wahrscheinlich brennt sich das nicht mehr so schön ein, wie "beim ersten mal". Dieses Arctic Silver ist ja auch eine Paste... Würdest Du diese (schwarz beschichtete) Alufolie auf dem Kühlkörper dann abziehen, vor dem Rumschmieren? Wer weiss, vielleicht ist es ganz uneben drunter...
 
Ich würde alles entfernen was auf dem Kühlkörper ist. das sind irgendwie 2 Alufolien. Habe die auch weg gemacht und dann dieses Arctic Silver 5 drauf.

Diese Metal Pads, die ich schonmal erwähnte, sollen sich auch einbrennen und sind somit auch nur einmal verwendbar.

am besten diese Alufolien vom Kühlkörper abziehen und die Fläche polieren. Auf jeden Fall die Kunstofffolie auf der CPU selber drauf lassen.
 
Und bitte daran denken, dass die Schicht Wärmeleitpaste, die auf dem Kern verbleiben soll, so dünn sein muss, dass man sie fast nicht mehr sieht.

Nur so machts Sinn. Was ich hier an Fotos gesehen habe macht mir Angst.
 
Zurück
Oben Unten