g4 Prozessor 867 und Wärmeleitpaste

W

wolfgangesgang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.
Ich musste leider meinen Rechner auseinandernehmen und den Kühlkörper von der CPU nehmen. Irgendwie hab ich da gar keine Wärmeleitpaste entdeckt.
Was mach ich denn jetzt beim Zusammenbau? Einfach welche draufschmieren, zur Sicherheit? Und einfach direkt auf die CPU oder überall?
Ein paar Tipps wären toll. Danke!
Gruß,
W.
 
War da vielleicht ein Wärmeleitpad o.ä.?

Schon mal gegoogelt?

Mein Gefühl sagt mir: "Ein kleiner Klecks mittig auf die CPU und den Kühlkörper vorsichtig befestigen." Aber keine Garantie für die Richtigkeit meines Gefühls.
 
Ich habe den MDD im Einsatz und die (unfassbar lauten) original Lüfter gegen ein VERAX- Kit getauscht. Unter den Kühlkörpern sind Wärmeleitpads gewesen! Diese kannst Du vorsichtig abwischen und ggf. durch WärmeleitPASTE ersetzen. Verteile die Paste dünn (!) auf dem gesamten Prozessor!
 
Danke schonmal für die Antworten.
Es sieht so aus, als befände sich auf dem ganzen Prozessor eine durchsichtige Plastikfolie. Das müsste dann ja das Pad sein. Der Kern ragt allerdings ein bisschen raus und passt dann im Kühlkörper in dieses leicht glänzende Feld. Hat sich das Problem damit erledigt? Wenn der Kühlkörper wieder genau darauf sitzt, wie zuvor, müsste es ja funktionieren!?
Also wische ich das alles ein bisschen mit Alkohol ab und gut is?
 
Eine Plastikfolie? Die dürfte ein ziemlich schlechter Wärmeleiter sein.
Würde auch eher zur Wärmeleitpaste raten. Diese gleichmässig dünn auftragen, so dass es nicht zu einer Blasenbildung kommen kann.
Gruss
der eMac_man
 
Es sieht aus wie eine Plastikfolie, deswegen habe ich mich ja auch gewundert. Ist aber das, was original drunter ist, bzw. auf der CPU drauf, bis auf den Kern. Auf dem Kühlkörper befindet sich ein schwarz-matter Bereich, auf den diese (bis auf den Kern) plane Folie dann draufpasst und da ist auch eine Aussparung für den Kern.
Wenn ich da mit Paste rumschmiere, müsste ich wohl die Folie auch zuerst entfernen, wa? Vielleicht baue ich das einfach wieder so zusammen. Wenn da keine Paste war, hab ich ja nichts verändert. Was meint Ihr?
Gruß,
W.
 
Wenn es keine richtige Folie ist, sonder sich so wie Gummi anfühlt und auch etwas dicker ist (1-2mm) dann ist das ein Wärmeleitpad.
Dann brauch man keine Wärmeleitpaste.
Oder man kratzt das PAD eben ab und macht Paste drauf.
Wie es einem beliebt.
 
Diese Wärmeleitfolie ist eine Alu Folie und die würde ich komplett entfernen. Habe ich bei meinem QS2002 auch gemacht. Dann Arctic Silver 5 hauchdünn auf die CPU Die tun, am besten mit einem Schraubenzieher und nicht mit den Fingern.

Ich habe mir bei Ebay mal diese LIQUID MetalPad von Coolaboratory gekauft, aber die sagen mir irgendwie nicht zu.
 
aber wirklich nur GANZ dünn.

da ist weniger mehr !
 
Und bitte nicht den ganzen Prozessor, sondern nur dieses mittlere Rechteck, hauchdünn.
 
Die Wärmeleitpaste auftragen, verteilen, und dann mit einer Rasieklinge abziehen. Die Paste soll ja nur die kleinen Unebenheiten ausfüllen, die sonst durch Luft isoliert würden.
 
Oh aha.
Manchmal sagen Bilder doch mehr als Worte. Jedenfalls: Auf dem Kühlkörper ist eine schwarz beschichtete Alu-Folie. Auf dem Prozessor, mit Aussparung in der Mitte/Kern, ist eine dünne, durchsichtige Plastikfolie, die, am Rand des Prozessors, auf etwas dunkelgrauem aufliegt. Ob das jetzt das eigentliche Wärmeleitpad ist, oder sogar Metall, in das der Prozzi gegossen ist, kann ich gar nicht erkennen.
Als ich das Ding auseinandergebaut habe, dachte ich, da wäre Paste gewesen, die irgendwie "verdunstet" sei. Immerhin weiss ich jetzt, dass da wohl ein Pad für zuständig ist.

Aber der Einfachheit halber: Was spricht denn dagegen, es einfach so zusammenzubauen, wie es ursprünglich war? Hat ja schließlich auch funktioniert...
 
@ hurra: oh mann. warum machen so viele Nixblicker so viele Sachen, von denen sie keine Ahnung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, weil sie nicht blicken, dass sie es nicht blicken.
 
Auf den Kern, und nicht daneben.... :(



attachment.php
 

Anhänge

  • amd-daneben.jpg
    amd-daneben.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 162
Also wie war das? Den Heisskleber einfach auf den Kern und dann mit der Rasierklinge glattstreichen?
Ich würde ja auch ein Bild von meinem Prozzi posten, hab aber leider keine Kamera da. Vielleicht lass ich die Pads einfach, wie sie sind und mache zusätzlich noch ein wenig Paste auf den Kern...
 
lass das mit dem heisskleber mal bleiben ;)
 
Heisskleber??? Nimm mal lieber Wärmeleitpaste - Heisskleber ist eine gaaaanz schlechte Idee!
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten