G4 mit Rauchwolke abgekratzt! :(

Rupp schrieb:
öhm, du leckst deinen G4 ab? ^^

genau ;-)
sorry bin schweizer und da sagt man wenn es z.B. nach verbrannt riecht "es schmökt (schmeckt) nach verbrännt"! klar?

niemand ne hilfe zu meinem problem?
 
ich habe von eiem kollegen gehört, dass ihm das netzteil auch mal durchgebrannt sei! das war zwar auf einem pc, jedoch sagte er, dass bei ihm nachher auch die Festplatte kaputt gewesen war! Wäre das möglich? denn ich habe jetzt das Netzteil ausgebaut und das neue hineingetan und es geht immer noch nicht! d.h. es kommt einfach kurz ein licht beim knopf und dann ist fertig.

aber eben ich habe das "Problem" mit dem Knopf, dass der plötzlich weit hineingeht!?
 
Hallo titeuf,
Also Strom fliest schonmal sonst würde die Lampe ja nicht leuchten.
Laufen die Lüfter an?
Hast Du beim rumschrauben am Lautsprecher versehentlich das Panel mit dem Einschaltknopf gelöst?
Hast du evtl noch eine andere Platte mit der Du testen kannst?
Ich hab hier noch ein PDF (127Seiten; 1,9MB) G4 MDD Service Source, da sind alle Arbeiten mit Bildern beschrieben, ist in englisch. Wenn es Dir hilft schick ich Dir das.

@all: Bringt evtl ein PMU Reset etwas?

MAcZappi
 
ok ich werde morgen mal den pmu reset probieren!
es ist noch so, dass auch beim alten, kaputten Netzteil das Licht beim Startknopf angegangen ist!
 
titeuf schrieb:
ok ich werde morgen mal den pmu reset probieren!
es ist noch so, dass auch beim alten, kaputten Netzteil das Licht beim Startknopf angegangen ist!
Dann war es vielleicht garnicht das Netzteil?
Andere Defekte haben wir ja bisher nicht in Betracht gezogen.
Wie bereits vermutet wurde kann ja durchaus die Festplatte oder auch ein Bauteil auf dem Board defekt sein.
Wenn Du sagst das es geraucht hat, kannst du heute noch genau sagen Wo am Gerät der Rauch herkam? Wenn es raucht dann sieht man, normalerweise an der Stelle wo der Rauch entsteht, entsprechende Spuren.
Hast du das Board und alle anderen Komponenten auf Rauchzeichen überprüft?
Ist nur so ein Gedanke von mir, so würde ich versuchen den vermeintlichen Defekt zu finden.

Viel Erfolg
MAcZappi :cool:

Apple Repair Manuals (Seite manchmal nicht erreichbar)
 
ok es ist ziemlich sicher nicht das Netzteil. ich habe es jetzt mit drei Netzteilen probiert, keines ging. Mit allen Netzteilen ging der Lüfter für das CD Laufwerk und der Lüfter auf dem Mainboard für 2 Sek an, ging dann wieder aus. Die Festplatte ging an einem anderen Compi auch!
??????
 
Der Prozessor? Kannst Du den testen, oder hast Du Zugriff auf einen anderen, der kompatibel ist?
RAM Speicher? Anschlüsse? Stecker und Kabel?
Du kannst nur alles systematisch durchprüfen?
Irgendwo müsste auch was zu sehen sein, wenn es geraucht hat.

MacZappi
 
komme auch aus der schweiz, ostschweiz. wenn du in der nähe wärst, kannst du mir die kiste vorbeibringen. vielleicht kann ich was retten.
 
nismo2000 schrieb:
komme auch aus der schweiz, ostschweiz. wenn du in der nähe wärst, kannst du mir die kiste vorbeibringen. vielleicht kann ich was retten.

ich danke dir für dein Angebot. werde vielleicht darauf zurückkommen, probiere es jetzt jedoch noch selbst aus. vielen Dank.

Ich habe jetzt mal beim Prozessor nachgeschaut. der hat obendrauf so ne fettige Schicht! Ist er verbrannt? Habe ein paar Fotos, sind jedoch nicht wirklich gut!!!
 

Anhänge

  • DSCN3061.jpg
    DSCN3061.jpg
    55 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN3062.JPG
    DSCN3062.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSCN3063.jpg
    DSCN3063.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN3064.jpg
    DSCN3064.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 77
Die Schicht ist Wärmeleitpaste, und die gehört auf jeden Fall zwischen Prozessor und Kühlkörper. Da genügt eine hauchdünne Schicht. Die solltest du auf jeden Fall erneuern, wenn der Kühlkörper wieder auf den Prozessor kommt. Ohne WLP ist der Prozzi ganz schnell tot. Die Oberflächen von Prozessor und Kühlkörper sind nicht ganz plan, die WLP gleicht das aus und hilft so, die Abwärme des Prozessors an den Kühlkörper zu leiten.Wichtig ist, nur eine ganz hauchdünne Schicht aufzutragen, wenn es zuviel ist, dann wird das überschüssige Material an den Seiten wieder herausgedrückt. WLP leitet, das kann dann zu einem Kurzschluss führen.
Also beide Seiten gut abwischen und dann hauchdünn die WLP auf dem Prozessorkern auftragen.
Hast Du inzwischen mal das Board genauer angeschaut, ob was zu sehen ist, wo es geraucht hat?

MacZappi
 
ich habe da jetzt mal nachgeschaut. habe aber nichts wirklich gefunden, weis auch nicht so genau nach was ich halt suchen soll. einfach nach etwas verbrenntem.

Ich denke aber, dass das ganze etwas mit folgendem zu tun hat: Der compi ging ja eigentlich kaputt, da ich meine externe Festplatte während der Compi lief anschloss und zwar ohne Netzstrom (nur das FireWire Kabel). Der Computer schaltete dadurch aus. (es rauchte aber noch nichts!!!) Dann habe ich den Computer eingeschaltet und erst da kam der Rauch und der Computer stellte wieder ab und ging nicht mehr!
Kann man damit nicht genau sagen was der Grund ist?
 
Naja, geraucht hat es, die Frage ist nur wo kam der Rauch her. Da sollte an der Stelle auf jeden Fall was zu sehen sein.
Deswegen mein Tip mit der Suche nach Rauchspuren. Vielleicht mal direkt am FW-Anschluß gucken.
vielleicht nimmst du das Angebot von nismo2000 an, je nachdem wie weit weg das von dir ist.
 
hast du es mal mit dem einschaltknopf auf der tastatur versucht? wenn er damit anspringt, ist deine starter-platine defekt.
 
den apple-einschtaltknopf haben die alten (ADB, teils USB tastaturen), waren immer oben rechts, meist mit einem pfeil ( <-- ) drauf. ich hab noch eine original Apple ADB tastatur und eine mac clone usb tastatur. mein G3 lässt sich damit starten. beim G5 hab ich sie nie probiert.
 
Die G5s und alle nicht OS 9 macs lassen sich damit definitiv nicht starten.
 
habe jetzt mit einem Apple Händler gesprochen. Der denkt, dass evtl. der Startknopf kaputt ist. Wie kann ich den Mac ohne Startknopf anschalten? Welche Pins muss ich da genau kurzschliessen?
 
ich dachte das mit der Tastatur geht bei den "neueren" Macs nicht mehr! Also beim iBokk z.B. muss ich ja auch Pins kurzschliessen!?
 
Zurück
Oben Unten