G4/466 upgrade sonnet 1.2GHz Störgeräusche

vortex1394

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
373
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Gemeinde,

bin jetzt ein glücklicher Besitzer eines 1,2 GHz Sonnet Upgrade. Die Lieferung von Cyberport flutschte innerhalb 4 Tagen durch so das ich am WochEnd Zeit hatte das Teil zu testen!

Der Einbau lief ohne Probleme von statten. Klappe öffnen, die zwei Klammern vom Kühlkörper entfernt, dann den Kühlkörper, die drei Schrauben gelöst und das alte Herz vorsichtig aus dem Steckerport gefrimmelt. Danach das 1,2 GHz Herz eingesetzt (mit Wärmeleitpaste) und wieder die drei Schrauben vorsichtig angezogen. Kühlkörper und Klammern druf und schon zeigte mir mein Mac, nach einem Neustart, im System Profiler die neue Power an.

Jetzt hört man aber, nach einer gewissen Warmlaufzeit, ein störendes Geräusch unterhalb des Kühlkörpers! Hört sich wie ein quitschen an. Ich höre es wenn ich ne DVD schaue. Auch hat der Kühlkörper nicht genau auf die Stelle des vorherigen PowerCPU gepasst. Ist das normal?

Ach ja, ist es ratsam noch einen Lüfter einzubauen, da die Karte schon recht heiss werden kann?

MfG
 
Hallo

Bist du sicher das die Geräusche vom Kühlkörper kommen das währe schon recht ungewöhnlich könnte nicht ein Kabel an einem Lüfter schleifen.

Ein Lüfter kann nie schaden und ist einfach und schnell anzubringen.
Aber nicht am Geld sparen ein Papst sollte dir dein Rechner schon wert sein.

Gruß
Marco
 
...ne, der Kühlkörper ist es nicht...kommt auch mehr von der Prozessor Karte her...habe auch schon das 466er Herz wieder eingebaut, lief dann wieder ohne Störgeräusch...nach Einbau der 1,2 GhZ Karte nervt dieses schleifende Geräusch total...

boah ey...ich krieg ne rote Rübe, der Blutdruck steigt...


:confused:
 
Hallo



Ist mir echt ein Rätsel wo da die Geräusche herkommen sollen da bewegt sie doch nichts oder doch sollte mir da was entgangen sein vielleicht mal bei Cyberport anrufen und nachfragen ob sie das Phänomen kennen sonnst tuschen.
Ich hatte mal etwas in deiner Sache recherchiert habe aber leider nichts vergleichbares gefunden.

Gruß
Marco
 
Moin moin,
ich denke das sind Schwingungen die der Kühlkörper erzeugt.
Sitzt das Gummi für die Zuluft Richtig ? oder ist es eingeklemmt. ?
Kühlkörper abbauen, auf eine Glasplatte legen,
schließt Körper rund um ab ? Oder hat er innen eine Wölbung ? Nach aussen oder innen ?
Nehme Schmiergelpapier mit einer 600 Körnung , lege die Unterseite auf die Glasplatte und schleife den Kühlkörper plan. Kreisende Bewegungen.

Das Geräusch wir nicht mehr zu hören sein.
Die Schwingungen werden durch den eingebauten Mac Hauptlüfter erzeugt, Die Abluft wird über die Rippen des Alukühlkörper geleitet.

MfG Otiss
 
Hi,

Resonanzen in elektronischen Bauteilen? Keine Ahnung, ich verstehe nicht genug von Elektronik, um da einen Tipp zu geben. Ich kann Dir nur sagen, dass es nicht normal ist, dass das Upgrade komische Geräusche von sich gibt, deshalb würde ich das an Deiner Stelle reklamieren und mir ein neues schicken lassen. Für solche Fälle gibt es Garantie.

Grüße,

tasha
 
Hallo

Fang da bloß nicht an zu basteln wenn der Rechner 5 Jahre alt wäre könnte man darüber ja mal nachdenken selber hand anzulegen.
Aber in deinem fall würde ich das nicht machen wenn du keine Lösung findest ist das was die tasha geschrieben hat wohl das beste


Gruß
Marco
 
Moin moin tasha,
>Resonanzen in elektronischen Bauteilen?
Ist eine Kühlkörper eine elektronisches Bauteil ?
Habe ich das geschrieben ?
Ein Alukörper kann sich durch Hitze, aufbringen von zuviel Wärmepaste, oder nicht sachgerechter Befestigung * sehr schnell in seiner Form verziehen *
Um das zu überprüfen reicht es den Kühlkörper auf ein Glasplatte zu legen,
das hat nichts mit Basteln zu tun .

Stell Dir vor er schickt die Karte ein und es wird festgestellt es wurde zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen, dadurch wurde der Prozessor überhitzt ?
Was dann , der Kühlkörper ist dann immer nach nicht Plan.

Hast Du gelesen > Auch hat der Kühlkörper nicht genau auf die Stelle des vorherigen PowerCPU gepasst. Ist das normal?

Vieleicht war der *alte 466 * schon mal zu heiß geworden.

Also vorher lesen bevor Du etwas von > Resonanzen in elektronischen Bauteilen < schreibst.

MfG Otiss
 
ja servus...ich hab da aber nur ein Schmiergelpapier mit der Körnung 650, kann ich das auch hernehmen? Danke für den Basteltipp, werde das alles noch einmal in Augenschein nehmen und wieder berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
>ich hab da aber nur ein Schmiergelpapier mit der Körnung 650, kann ich das auch hernehmen?
Ja, noch besser noch feiner .

MfG Otiss
 
Das der Kühlkörper nicht genau paßt scheint normal zu sein, ist bei meinem 1GHz Upgrade das selbe! Ja, die Kiste wird verdammt warm! Ich habe ja extra einen Lüfter eingebaut um das Teil zu kühlen. Bilder gibt es hier: udnimweb.de/Berichte/2003/G4_Modding.html

Das mit der Wäremleitpaste wußte ich auch nicht! :D
Anscheinend habe ich es aber richtig gemacht, bei mir läuft alles rund! Irgend wo im Netz hatte ich mal eine andere Lösung gesehen, der hatte einen PIII Oder PIV Kühler mit Lüfter draufgebastelt. War sogar die bessere Lösung, da der Kühlkörper besser paßte und oben drauf gleich noch ein Lüfter war! Außerdem braucht das Teil weniger Platz!
 
Otiss schrieb:
Also vorher lesen bevor Du etwas von > Resonanzen in elektronischen Bauteilen < schreibst.

Bevor Du mich hier so unverschämt anpfeifst, les doch selber mal was er schreibt:

vortex1395 schrieb:
...ne, der Kühlkörper ist es nicht...kommt auch mehr von der Prozessor Karte her...

Jedenfalls: Mein Sonnet-Upgrade pfeift nicht, und auch nicht das Upgrade von jemand anderem in diesem Forum. Und der Kühlkörper sollte auch nicht schwingen, wenn er richtig montiert ist, sitzt er ziemlich straff.

Übrigens sitzt der G4 auf der Upgrade-Karte bei mir auch etwas verschoben gegenüber der Original-CPU.

Grüße,

tasha
 
Das Pfeifen kommt vom CPU board.
Der Sonnet 1.2 (7455B) hat einen Spannungswandler der pfeifft.
Dies korreliert darüberhinaus mit dem sog.NapMode("sekundenschlaf),der seit einiger Zeit auch im MacSektor existiert.vereifacht ausgedrückt,fährt der CPU seine Leistung und damit seinen Strombedarf immer dann herunter,wenn er keine Vollast braucht,bzw. umgekehrt,wenn er gasgeben muss um eine Rechenoperation durchzuführen.
Dies ist bei LAPTOPS elementar,da der Batterieverbrauch erheblich gesenkt wird(und Motorola ist ja bekanntlich der Meister der "energiespar"Prozessoren)
Durch Fertigungsschwankungen tritt dies unterschiedlich zutage,ist aber völlig harmlos.
Wen es dennoch stört:
Apple CHUD tools (Vorgängerversion der aktuellen)installieren und "Nap" mode ausschalten,das Geräusch ist dann weg.
Nachteil-der CPU wird wärmer,dies sollte aber beim G4 tower kein Problem
sein.Bei Überhitzung erfolgt sicherheitshalber Abschaltung sprich "kernel Panic".Macht dem Prozessor,wenn es nicht dauernd vorkommt,nichts.

Also-kein Umtausch notwendig.
 
Also ich habe ein Sonnet 1.2GHz-Board in meinem G4/400 und nichts pfeifft und auch nach mehreren Tagen Laufzeit ist der Kühlkörper nur handwarm.
Ich denke, da ist falsch eingebaut worden. Vor allem zusätzliche Wärmeleitpaste ist nicht notwendig.
Gruss,
beo
 
beo schrieb:
Also ich habe ein Sonnet 1.2GHz-Board in meinem G4/400 und nichts pfeifft und auch nach mehreren Tagen Laufzeit ist der Kühlkörper nur handwarm.
Ich denke, da ist falsch eingebaut worden. Vor allem zusätzliche Wärmeleitpaste ist nicht notwendig.
Gruss,
beo

Der Kühlkörper nur handwarm? Das kann echt nicht sein, hast Du Fotos von deinem einbau?
 
Der Kühlkörper nur handwarm? Das kann echt nicht sein, hast Du Fotos von deinem einbau?
Ich habe gerade extra noch mal meinen Rechner (lief mehrere Tage), runtergefahren, aufgemacht und sofort meine Hand auf den Kühlkörper gehalten: Er ist nur handwarm.
Gruss,
beo
 
beo schrieb:
Ich habe gerade extra noch mal meinen Rechner (lief mehrere Tage), runtergefahren, aufgemacht und sofort meine Hand auf den Kühlkörper gehalten: Er ist nur handwarm.
Gruss,
beo
Das kann nicht sein! Ich habe das 1GHz und muß mit einem extra Lüfter zusätzlich kühlen! Komisch?
 
Das kann nicht sein!
Das ist aber so.
Ausserdem glaube ich ganz sicher, dass bei dir was falsch läuft. Ansonsten hätte Sonnet in der Einbauanleitung schon etwas von Lüfter gesagt.
Nur für den Cube ist ein extra Lüfter-Set notwendig und das erwähnt Sonnet auch ausdrücklich.
Gruss,
beo
 
Also Leute:

Habe einmal den Kühlkörper an der Unterseite mit einem 800er und 1200er Schleifpapier gereinigt. Hab dann noch nen Tropfen Paste auf die CPU und habe meinen Mac wieder zusammengefrimmelt.

Das Ergebnis: immer noch "pfrzll" Geräusche.

Hmm, und dieses CHUD Tool konnte ich nicht downloaden sondern nur als Toast File, dabei sagte mir Toast: .bin file kann icht gebrannt werden, da das .cue File fehlt.

Auf dem Photo sieht man den Kühlkörper und den deutlichen Abdruck der 1,2 GHz Karte. Ich halte das 466er Modell nebendran. Wenn man genau hinsieht, fällt auf das die CPU's verschieden angeordnet sind.

Werde mir wahrscheinlich eine neue CPU von Cyperport schicken lassen. Schlußbericht folgt.

Hier noch ein paar interessante Links zum stöbern:

Berichte/2003/G4_Modding.html
https://www.macuser.de/threads/cube-mit-upgradekarte-und-luefter-super-laut.25003/
 

Anhänge

  • Einbau-CPU.jpg
    Einbau-CPU.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten