Benutzerdefinierte Suche

G4/400 gegen G4/1Ghz Sonnet: Ist meine Vorfreude berechtigt?

  1. shivers

    shivers Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    nachdem ich mittlerweile schon tod und teufel auf cancom schimpfe, weil sie es innerhalb einer woche nicht geschafft haben einen artikel loszuschicken, der auf lager und als sofort lieferbar gelistet war, will ich doch mal rumfragen.

    momentan habe ich ja (siehe sig) einen g4/400 agp.
    da kommt jetzt (wenn cancom das ding mal losschickt) eine Sonnet 1Ghz mit 2Mb L3 cache rein. außerdem habe ich mir über ebay eine Radeon 9000 Pro mit 64MB gekauft, welche laut verkäufer heute verschickt wurde.

    der mac kreucht hier gerade, trotz 1GB speicher durch os x ... ein arbeiten mit photoshop z.b. ist unmöglich, firefox braucht ca. 15 sekunden bis es gestartet wurde...und alles stockt ... mittlerweile habe ich schon "shadowkiller" installiert, durch das die oberfläche etwas schneller wurde, außerdem habe ich mit "tinkertool" alles deaktiviert, was so an schnickschnack da ist ( inklusive kantenglättung für schriften unter größe 45 *g*) was auch noch ein wenig brachte.

    auf der arbeit steht ein mdd mit 1,25Ghz mit radeon 9000 oder 9200 und 1GB ram rum, auf dem lässt sich sehr gut schaffen. nun stellt sich mir die frage, ob die aufrüsterei was bringt, sprich ich damit nachher ernsthaft arbeiten kann, oder es im großen ganzen nachher immernoch nicht so flott läuft wie ichs mir erhoffe ...


    gruß
    chris
     
    shivers, 07.03.2005
  2. grünspam

    grünspamMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    16
    naja - ein g4 ghz wirds wohl nicht direkt - dazu is der fsb nenbissel zu langsam - aber nen performanceschub wirste auf jeden fall haben =)

    wie iegentlich immer gesagt solltest wirklich ncoh in eine größere grafikkarte investieren - ne redeon 9000 agp reicht schon - mit quartz extreme unterstützung wird dein system "gefühlt" schon schneller... sollte schon noch sein um flüssig arbeiten zu können - fensteraufbau beschleunigt sich auch um einiges dadurch
     
    grünspam, 07.03.2005
  3. shivers

    shivers Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    naja, immerhin ist die prozessortaktrate 2,5 mal so hoch, und der cache ist auch größer, das es an den mdd nicht heranreichen wird ist klar ...
    es geht mir eigentlich nur darum, dass ich angenehm surfen kann ohne das es stockt *g* ebenso sollte arbeiten mit photoshop, indesign und quark gut möglich sein.

    wenn jetzt einer schreit das geht auf keinen fall ... dann ruf ich morgen nochmal bei cancom an und spar mir das geld ...
     
    shivers, 07.03.2005
  4. Blaupunkt

    BlaupunktMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    32
    Janz genau G4 400= 100 MHz G4 MDD 2003 167 MHz...dazu kommt noch der HD-Controller mit ATA 66...aber schneller wirds auf jeden Fall. Was hast du denn für ne HD verbaut?

    Blaupunkt
     
    Blaupunkt, 07.03.2005
  5. shivers

    shivers Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    als festplatte ist eine Maxtor 6Y160P0 verbaut, mit 8mb cache und 7,2k rpm.
     
    shivers, 07.03.2005
  6. Blaupunkt

    BlaupunktMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    32
    Wie hast du denn das gedreht mit der 128 GB-Grenze?

    Blaupunkt
     
    Blaupunkt, 07.03.2005
  7. shivers

    shivers Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    ist eigentlich recht einfach, es werden nur 128 gb angezeigt *g* (was mir auch reicht, da es ja nur ca. 10-12GB unterschied macht, zu einer formatierten 160er)
     
    shivers, 07.03.2005
  8. Blaupunkt

    BlaupunktMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    32
    Achso, ich dachte du hast die volle Kapazität...

    Blaupunkt
     
    Blaupunkt, 07.03.2005
  9. DER_KOMTUR

    DER_KOMTURMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Deine Performance Probleme mit Deinem jetzigen System kann ich nicht nachvollziehen. Mein 450er G4 hat auch nur eine Radeon 8500 und ist immernoch sehr schnell. Das Firefox so langsam startet halte ich nicht für normal.
    Welchen Speicher verwendest Du denn, ist es auch welcher mit CL 222?

    Wemm Du schon dabei bist das System schneller zu machen dann bau Dir noch einen ATA 133 Festpaltten Controller ein. Ich habe in meinen G3 Server einen Sonnet eingebaut damit ich große Platten verwenden kann, der Controller wird ohne Treiber erkannt und der Performance Gewinn ist riesig.
     
    DER_KOMTUR, 07.03.2005
  10. erko

    erkoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe mir das alles auch überlegt, weil ich dringend die Möglichkeit brauche Firefox auf OS X zu benutzen. Leider sind CPU-Upgrade und Grafikkarte für PCI etwas teurer. Lohnt sich also nicht mehr, seitdem es den mac mini gibt. Mist.

    Ich hatte aber gehofft, dass ich gerade so mit meiner Kiste hinkomme und wollte mir eine zweite HD einbauen, um auf sie OS X aufzuspielen. Sollte ich mir vielleicht sparen, wenn es dann nachher doch viel zu langsam läuft. Ich brauche aber wirklich nur Firefox. Was meint ihr?

    Danke für eure Tipps.

    Grüße,

    erko
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - gegen 1Ghz Sonnet
  1. Phrasenbieger
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.696
    Phrasenbieger
    02.05.2014
  2. Jordan2Delta
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    310
    macmaniac_at
    04.06.2009
  3. Andreas318
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.214
    smartcom5
    23.02.2009
  4. Nicolas1965
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.880
    blacksektor
    03.06.2008
  5. teevaau
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    550
    teevaau
    09.04.2008
Benutzerdefinierte Suche