G4/400 gegen G4/1Ghz Sonnet: Ist meine Vorfreude berechtigt?

shivers

shivers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
269
Reaktionspunkte
3
Hi,

nachdem ich mittlerweile schon tod und teufel auf cancom schimpfe, weil sie es innerhalb einer woche nicht geschafft haben einen artikel loszuschicken, der auf lager und als sofort lieferbar gelistet war, will ich doch mal rumfragen.

momentan habe ich ja (siehe sig) einen g4/400 agp.
da kommt jetzt (wenn cancom das ding mal losschickt) eine Sonnet 1Ghz mit 2Mb L3 cache rein. außerdem habe ich mir über ebay eine Radeon 9000 Pro mit 64MB gekauft, welche laut verkäufer heute verschickt wurde.

der mac kreucht hier gerade, trotz 1GB speicher durch os x ... ein arbeiten mit photoshop z.b. ist unmöglich, firefox braucht ca. 15 sekunden bis es gestartet wurde...und alles stockt ... mittlerweile habe ich schon "shadowkiller" installiert, durch das die oberfläche etwas schneller wurde, außerdem habe ich mit "tinkertool" alles deaktiviert, was so an schnickschnack da ist ( inklusive kantenglättung für schriften unter größe 45 *g*) was auch noch ein wenig brachte.

auf der arbeit steht ein mdd mit 1,25Ghz mit radeon 9000 oder 9200 und 1GB ram rum, auf dem lässt sich sehr gut schaffen. nun stellt sich mir die frage, ob die aufrüsterei was bringt, sprich ich damit nachher ernsthaft arbeiten kann, oder es im großen ganzen nachher immernoch nicht so flott läuft wie ichs mir erhoffe ...


gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - ein g4 ghz wirds wohl nicht direkt - dazu is der fsb nenbissel zu langsam - aber nen performanceschub wirste auf jeden fall haben =)

wie iegentlich immer gesagt solltest wirklich ncoh in eine größere grafikkarte investieren - ne redeon 9000 agp reicht schon - mit quartz extreme unterstützung wird dein system "gefühlt" schon schneller... sollte schon noch sein um flüssig arbeiten zu können - fensteraufbau beschleunigt sich auch um einiges dadurch
 
naja, immerhin ist die prozessortaktrate 2,5 mal so hoch, und der cache ist auch größer, das es an den mdd nicht heranreichen wird ist klar ...
es geht mir eigentlich nur darum, dass ich angenehm surfen kann ohne das es stockt *g* ebenso sollte arbeiten mit photoshop, indesign und quark gut möglich sein.

wenn jetzt einer schreit das geht auf keinen fall ... dann ruf ich morgen nochmal bei cancom an und spar mir das geld ...
 
hdi schrieb:
naja - ein g4 ghz wirds wohl nicht direkt - dazu is der fsb nenbissel zu langsam - aber nen performanceschub wirste auf jeden fall haben =)

Janz genau G4 400= 100 MHz G4 MDD 2003 167 MHz...dazu kommt noch der HD-Controller mit ATA 66...aber schneller wirds auf jeden Fall. Was hast du denn für ne HD verbaut?

Blaupunkt
 
als festplatte ist eine Maxtor 6Y160P0 verbaut, mit 8mb cache und 7,2k rpm.
 
shivers schrieb:
als festplatte ist eine Maxtor 6Y160P0 verbaut, mit 8mb cache und 7,2k rpm.

Wie hast du denn das gedreht mit der 128 GB-Grenze?

Blaupunkt
 
ist eigentlich recht einfach, es werden nur 128 gb angezeigt *g* (was mir auch reicht, da es ja nur ca. 10-12GB unterschied macht, zu einer formatierten 160er)
 
shivers schrieb:
ist eigentlich recht einfach, es werden nur 128 gb angezeigt *g* (was mir auch reicht, da es ja nur ca. 10-12GB unterschied macht, zu einer formatierten 160er)

Achso, ich dachte du hast die volle Kapazität...

Blaupunkt
 
shivers schrieb:
Hi,


der mac kreucht hier gerade, trotz 1GB speicher durch os x ... ein arbeiten mit photoshop z.b. ist unmöglich, firefox braucht ca. 15 sekunden bis es gestartet wurde...und alles stockt ... chris

Deine Performance Probleme mit Deinem jetzigen System kann ich nicht nachvollziehen. Mein 450er G4 hat auch nur eine Radeon 8500 und ist immernoch sehr schnell. Das Firefox so langsam startet halte ich nicht für normal.
Welchen Speicher verwendest Du denn, ist es auch welcher mit CL 222?

Wemm Du schon dabei bist das System schneller zu machen dann bau Dir noch einen ATA 133 Festpaltten Controller ein. Ich habe in meinen G3 Server einen Sonnet eingebaut damit ich große Platten verwenden kann, der Controller wird ohne Treiber erkannt und der Performance Gewinn ist riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das alles auch überlegt, weil ich dringend die Möglichkeit brauche Firefox auf OS X zu benutzen. Leider sind CPU-Upgrade und Grafikkarte für PCI etwas teurer. Lohnt sich also nicht mehr, seitdem es den mac mini gibt. Mist.

Ich hatte aber gehofft, dass ich gerade so mit meiner Kiste hinkomme und wollte mir eine zweite HD einbauen, um auf sie OS X aufzuspielen. Sollte ich mir vielleicht sparen, wenn es dann nachher doch viel zu langsam läuft. Ich brauche aber wirklich nur Firefox. Was meint ihr?

Danke für eure Tipps.

Grüße,

erko
 
was gibt es denn für möglichkeiten, warum die performance so mies ist?
wo kann ich sehen, auf welcher cl mein speicher grade läuft?
 
DER_KOMTUR schrieb:
Mein 450er G4 hat auch nur eine Radeon 8500 und ist immernoch sehr schnell.

Eine Radeon ist das Mindeste, was man braucht? Würde auch eine 7000er mit 64 MB reichen? Was meinst du?


Grüße,

erko
 
shivers schrieb:
was gibt es denn für möglichkeiten, warum die performance so mies ist?
wo kann ich sehen, auf welcher cl mein speicher grade läuft?

Die Speichertimings kannst Du im SystemProfiler unter Speicher sehen. Die SpeicherTimings machen sich auf einem Mac, anders als auf einem Windows Rechner, stark bemerkbar. Bezüglich der Performance solltest Du mal mit der Aktivitätsanzeige und/oder über das Terminal mit "top" Deine Ressourcenfresser checken. Welche Software läuft denn bei Dir im Hintergrund...
 
shivers,

habe auch einen g4/400 und bin ohne aufmotzung mit der geschwindigkeit zufrieden. da ruckelt kein fenster und nix und so weiter im ganz normalen alltag (text, web, itunes). mich würde mal interessieren, was du da jetzt so alles in allem an euros investiert hast?

gruss, heiko
 
iHeiko schrieb:
habe auch einen g4/400 und bin ohne aufmotzung mit der geschwindigkeit zufrieden.

Du hast auch nur die Standardgrafikkarte?

Das fänd ich natürlich klasse ...

Grüße,

erko
 
erko schrieb:
Eine Radeon ist das Mindeste, was man braucht? Würde auch eine 7000er mit 64 MB reichen? Was meinst du?


Grüße,

erko

Das kann ich leider mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen. Die 8500er läuft aber prima. Auf den Apple Websites gibt es unter QuartzExtreme eine Liste der Karten die QuartExtreme unterstützen. Eine AGP mit mind. 32Mb sollte es aber schon sein, es gibt aber auch Tools die QuartzExtreme auch mit PCI Grafikkarten aktivieren. Ich halte von solchen Tricks aber nichts.
Aber mit einer schnellen Festplatte, am besten beschleunigt durch einen Sonnet oder ACard Controller wird das System merklich schneller und das nicht nur bei Dateiaktionen da OS X stark mit SwapFiles arbeitet die auf der Platte ausgelagert werden.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Eine AGP mit mind. 32Mb sollte es aber schon sein

[...]

Festplatte, am besten beschleunigt durch einen Sonnet oder ACard Controller

Ich habe leider nur PCI zur Verfügung und will eigentlich nicht zu viel in die alte Kiste investieren.. Da werde ich mir wohl erst mal eine schnelle zusätzliche HD einbauen und sehen, was passiert.

Danke!
 
der mac ist naja, etwas besonderes hier.

er wurde anfang 2004 über ebay gekauft, mit minimalster ausstattung.
-10GB HD
-128MB Ram
- der rage 128
- CD-Rom
für ca. 200€

dann wurde reingesteckt (nicht von mir):
-160GB HD (110€)
-4x DVD Brenner (100€)
-1Gb Ram (4x 256MB) (ca. 150€)
(wie gesagt, alles anfang bis mitte 2004)

jetzt hab ich festgestellt gehabt, das 1 speicherriegel defekt war, bin den tauschen gegangen und habe jetzt gekauft:
- USB 2.0 PCI Karte für 11€
- Radeon 9000 64MB für 75€ mit versand

und bestellt ist:
- Sonnet 1Ghz Upgrade für 195€

also alles in allem hat der rechner gekostet: ca. 850€
 
Bei meinem Speicher steht dran:

3x PC133-333 (jeweils 256MB)
1x PC100-222S (256MB)
 
Zurück
Oben Unten