G4/400 gegen G4/1Ghz Sonnet: Ist meine Vorfreude berechtigt?

erko schrieb:
Du hast auch nur die Standardgrafikkarte?

Das fänd ich natürlich klasse ...
habe die standard-grafikkarte und standard-prozessor und 832mb ram. alle standardanwendungen incl. videoschnitt laufen gut (mac os x 10.3.8). für hardcore-rendern fehlt mir jedoch langsam ein besserer rechner und ein dvd-brenner. aber ich glaube nicht, dass ich durch aufmotzen um einen neuen rechner herum komme. das ist alles in allem wenig günstiger als ein neuer...

gruss, heiko
 
shivers schrieb:
der mac ist naja, etwas besonderes hier.

er wurde anfang 2004 über ebay gekauft, mit minimalster ausstattung.
-10GB HD
-128MB Ram
- der rage 128
- CD-Rom
für ca. 200€

dann wurde reingesteckt (nicht von mir):
-160GB HD (110€)
-4x DVD Brenner (100€)
-1Gb Ram (4x 256MB) (ca. 150€)
(wie gesagt, alles anfang bis mitte 2004)

jetzt hab ich festgestellt gehabt, das 1 speicherriegel defekt war, bin den tauschen gegangen und habe jetzt gekauft:
- USB 2.0 PCI Karte für 11€
- Radeon 9000 64MB für 75€ mit versand

und bestellt ist:
- Sonnet 1Ghz Upgrade für 195€

also alles in allem hat der rechner gekostet: ca. 850€
kein weiterer kommentar... rotfl
 
@ iHeiko,

Danke, genau das wollte ich hören. Super!

Grüße,

erko
 
shivers schrieb:
Bei meinem Speicher steht dran:

3x PC133-333 (jeweils 256MB)
1x PC100-222S (256MB)

Ich empfehle Dir die 333 RAM Riegel gegen 222 auszutauschen.
PC100 oder PC133 ist bei Deinem 400er egal da er nur mit 100MHz arbeitet.
 
also....

... das zuckeln unter OSX kenne ich und finde es unerträglich. Mein guter alter G4 AGP 350 stoppt dann bisweilen unmotiviert, die Programme öffnen langsam und ein flüssiges arbeiten ist nicht möglich. Seit 3 Monaten habe ich ihn mit 533 MHz und 133 MHz Bustakt laufen. Seit dem ist es okay.

Ich denke also, das ein Prozessorupgrade auf 1 GHz und eine schnellere Grafikkarte sicher einen akzeptablen Geschwindigkeitszuwachs bringen werden.
 
beim pc ist es doch zumindest so, wenn speicher langsamer getaktet wird als er maximal kann, das kann man bessere timings fahren...

der pc133 speicher läuft ja jetzt auch bei 100mhz, oder? warum hat er dann nicht bessere timings, bzw. wo kann ich das einstellen.

btw: der eine pc100 ist der einzige noname da drinn ....
 
so, hab heute meinen neuen prozessor bekommen ...
bin echt erstaunt, die ganzen stockereien sind vorbei, mit photoshop etc lässt sich jetzt arbeiten. er rennt zwar noch nicht durch die gegend und frisst elche, wie unser g5, aber das war auch nicht zu erwarten :p
jetzt hoffe ich noch, dass morgen die graka kommt und dann bin ich glücklich, durch sie wird ja der prozessor auch nochmal entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten