G3 bootet nicht von OS 9.2.1 CD

Piet85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Moin erstmal!
Ich als eigentlicher Windows User werd nun beruflich mit Macs konfrontiert. Bisher bin ich damit auch ganz gut klarkgekommen. Jetzt sollte ich aus drei alten G3s zwei funktionstüchtige machen. Das ging bis jetzt auch ganz gut, bis auf, daß der eine aus irgendnem Grund noch OS 8.1 drauf hat. Am Ende sollen aber beide auf 9.2.2 laufen. Wenn ich allerdings die OS 9.2.1 CD einlege und davon booten will, erscheint das erste Symbol und danach hängt er sich auf. Er versucht noch ne Fehlermeldung zu bringen, die bleibt aber weiß und man kann daher nicht mal erkennen, was er zu meckern hat. Außerdem bringt der Rechner auch keinen Startton mehr. Das 8.1 System läuft aber fehlerfrei.
Systemeigenschaften:
PowerMac G3 266 Mhz; 64 MB RAM und 2 Platten: 6 GB (auf der ist das 8.1 System) und 40 GB.
Des Weiteren sitzt der 2. Rechner noch auf 9.2.1 fest. Läuft auch einwandfrei, aber wenn man die (gebrannte) CD mit dem Update einlegt meckert er, daß er diese nicht lesen kann!!
Systemeigenschaften:
PowerMac G3; 466 Mhz; 92 MB RAM und ne 6 GB Platte

Wäre echt toll, wenn mir jemand was zu einem der beiden Probleme sagen könnte!!
 
Hmm komisch. Du hälst sicher nach dem Startton die "C" Taste gedrückt, oder? Ich weiss nicht, aber auch in den alten Systemen müsste es doch im Kontrollfeld die Möglichkeit geben das Startvolume auszuwählen. Probier doch mal die System-CD als Startvolume auszuwählen.
 
Piet85 schrieb:
… Wenn ich allerdings die OS 9.2.1 CD einlege und davon booten will, erscheint das erste Symbol und danach hängt er sich auf. Er versucht noch ne Fehlermeldung zu bringen, die bleibt aber weiß und man kann daher nicht mal erkennen, was er zu meckern hat.
Der Rechner bleibt wohl beim Laden einer Systemerweiterung hängen.
Raten kann ich dir nur, erstmal das Programm „Erste Hilfe” laufen zu lassen (obwohl dies vermutlich keine Besserung bringt.)

Wenn auf der Platte alles in Ordnung ist, ziehe mal alle externen Anschlüsse (Netzwerk, ISDN-Karte etc.) außer Tastatur und Maus ab.
Danach nochmal versuchen, von der CD zu Booten.

Falls das immer noch nicht klappt, könnte es Sinn machen, vorhandene Erweiterungskarten (die zusätzlich eingebaut wurden, wie ISDN-Karte etc.) aus dem Rechner zu entfernen.

Außerdem bringt der Rechner auch keinen Startton mehr.
Der Startton müsste eigentlich schon vor dem Absturz zu hören sein. :confused:
 
Du mußt nicht unbedingt von der 9.2.1 CD starten,um 9.2.1 zu installieren.
Starte den Mac einfach mit 8.1 hoch, lege die 9.2.1CD ein und benutze das Installationsprogramm auf der CD.

Du kannst übrigens bei der Installation festlegen, daß ein komplett neuer ("suberer") Systemordner angelegt wird (Guck mal unter "Optionen" im Installer). Vorteil: du kannst jederzeit zum 8.1er System zurück. Nachteil: Du mußt ggf. Systemerweiterungen und Preferences in das neue System kopieren, nach Bedarf.

No.
 
du hast doch zwei festplatten.

kopiere einfach 8.1 auf die zweite 40-gb-platte (geht beim alten OS wie bei einer datei). starte von dort (über apfel, kontrollfelder, startvolume) und installiere danach das 9er-system auf die 6-gb-platte. das hat den vorteil, dass du ein paar tage zur sicherheit das alte system komplett behältst. die installation des 9er kannst du dann auch so machen, dass du an den preferences nichts mehr ändern musst.

achtung: ist das 9.2.1, das du hast, ein update oder das vollständige mac os???
 
???

Wenn ich die System CD als Startvolume auswähle passiert leider genau das Selbe, wie wenn ich mit CD starte. Und im Vorhandenen System zu installieren funktioniert leider auch genausowenig. Da kommt ne Fehlermeldung, daß er dieses Programm auf dem Rechner nicht ausführen kann. Erste Hilfe meinte die Platte ist vollkommen ok! Alles andere muß ich noch probieren. Ich meld mich dann nochmal.
 
Hallo


Die G3 Rechner Vor den BW können nicht von einer 9.2.1 CD starten das maxi OS um von der CD zu Starten ist Mac Os 9.1
Bis auf einige wenige ausnahmen und die aufgerüsteten Rechner mit z.B. Sonnet G3 cpu´s können auch nur bis 9.1 von CD starten Mann kann aber mit Hilfe des OS9Helper auf 9.2.2 Updaten
Dazu muss man aber die Updates mit dem Os 9Helper runter laden die direkt Geladen Updates lassen sich nicht installieren.
Ich hatte vor einigen Wochen das selbe Problem als ich einen solchen Rechner für einen Freund fertig gemacht hatte

Gruß
Marco
 
Das Problem ist irgendwie immer noch nicht gelöst.
Im 8.1 bringt er, wenn ichn auf die install-Datei klicke sofort die Meldung "Dieses Programm kann auf Ihrem Computer nicht benutzt werden....". Vielleicht kann damit jemand was anfangen??? Das einzige, was ich bisher noch nicht probiert habe, ist irgendwelche Karten auszubauen, externe Hardware hängt gar nicht dran.
@ Marco 312
Soll das heißen, daß er von der Original System CD nicht starten kann. Das ist ne Original OS CD und nicht das Update, von dem ich versuche zu starten. Ist das trotzdem das selbe Problem, oder meintest du das Update??
Gruß und danke schon mal an alle, die versucht haben zu helfen.
 
Hallo

Es gibt keinen G3 bei dem eine system cd mit 9.2.1 das original war bei dem Beigen G3 war es 8.0 und der G3 BW hatte 8.1
Das 9.2 gab es erst mit dem G4 QuickSilver.

Was genau sind es den für Rechner die Probleme machen sind sie aufgerüstet?

Gruß
Marco
 
Marco meint, dass der G3/266 (vor dem B&W) nicht mit 9.2.1 booten kann sondern maximal 9.1. Du brauchst also eine 9.1 System CD. Besorg dir doch mal Mactracker aus dem Netz. Der sagt dir genau welches System auf welchem Rechner laeuft. Ist Freeware.

Cheers,
Lunde
 
Wenn du die system cd von einem z.b.g4 hast wird sie nicht gehen die ist nur für den entsprechenden Rechner gedacht und läuft nicht auf anderen du brauchst eine neutrale Vollversion um sie Rechner unabhängig installieren zu können.

Schon wenn du einen neuen CPU in den Rechner einbaust kann es sein das du von der original system CD nicht mehr Staren kannst weil die Hardware abfrage den CPU nicht akzeptiert.
 
lundehundt schrieb:
Marco meint, dass der G3/266 (vor dem B&W) nicht mit 9.2.1 booten kann sondern maximal 9.1. Du brauchst also eine 9.1 System CD. Besorg dir doch mal Mactracker aus dem Netz. Der sagt dir genau welches System auf welchem Rechner laeuft. Ist Freeware.

Cheers,
Lunde
Hallo

Er kann schon Booten nur nicht von der 9.2.1 CD wenn 9.1 installiert ist ist es kein Problem die Updates zu installieren auch ohne den OS9Helper.
Nur für das starten von CD geht es meist nur bis 9.1.

Gruß
Marco
 
Das sind halt Rechner aus alten Teilen, von daher kann man auch nicht wirklich sagen, was originalteile sind und was nicht. Ok, die unterschiedlichen Prozessoren könnten dann auch der Grund sein, daß der eine das System gefressen hat und der andere nicht will. Problem beim Thema Mactracker ist, daß der um den es geht nicht am Netz hängt!!!
 
Schau halt mal auf die Typen Schilder wenn du z.b. einen PPC 8500/8600 9500/9600 oder dergleichen mit einen nachgerüstetem G3 CPU hast wird es nicht gehen von einer 9.2.1 CD zu starten .
 
Auf dem Typenschild steht:
"Power PC G3 266 Mhz 512K cache
32 MB/4 GB HD/24 X CD"
So, was mir das sagen soll, weiß ich ja, aber müßte das System nicht doch draufgehen??
 
Ja das ist dann also ein Original G3 auf den kannst du 9.2.2 installieren so nun stellt sich die frage was für eine system CD hast du ?
Ist es eine neutrale Vollversion ?
Ich habe leider nicht im Kopf welches OS installiert sein muss um auf 9.2.2 updaten zu können ich glaube es muss mindestens 9.0.4 installiert sein dann sind es drei Updates die du laden musst.
Entscheidend ist jedenfalls was es für eine CD ist du hast
 
Ob's ne neutrale CD ist kann ich auch nicht sagen, ich sag dir einfach mal wie sie aussieht.
Also es steht drauf "Mac OS 9" und "Sie können Ihren Computer von dieser CD-ROM starten, indem sie während des Startvorgangs die Taste C drücken."
Außerdem steht aber noch Version 9.2.1 drauf.
Ansonsten ist nur noch ne große "9" drauf und das Mac- und das Applesymbol.
Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.
 
Das klingt für mich schon so wie eine Vollversion die Rechner unabhängig installiert werden kann.
Was passiert den wenn du den Rechner normal startest die CD einlegst ?
Eigentlich sollte sie sich dann offnen wenn dem so ist versuch mal auf das Feld Mac OS 9.2.1 Installation das sollte eigentlich unten rechts sein zu aktivieren

Was du auch mal machen solltest den P-Ram löschen.
bei starten Befehl & Alt +
P+ R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt.
 
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß es ne Vollversion ist! Das mit dem normal starten und drin lassen hab ich auch schon gemacht. Das Fenster war da und wenn ich dann aber auf Installation geklickt hab, hat er die besagte Fehlermeldung gebracht, die ich unten schon erwähnte.
P-Ram gelöscht hab ich auch schon mehrmals. Das hatte ich hier irgendwo im Forum gefunden und ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten