G3 Beige - Einige Einsteigerfragen

I

Iketani

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir einen G3 233MHz günstig gekauft (den ich hoffentlich diese Woche noch geliefert bekomme) um erste Erfahrungen in der Mac Welt zu sammeln. Bisher habe ich nur mit Windows Rechnern zu tun gehabt, ich bin also absoluter Neuling was Macs angeht.

Hier nun meine Fragen:
1. Der G3 hat eine 20GB IDE HDD und eine 4GB SCSI HDD. Kann ich da einfach eine IDE HDD von einem Windows PC reinhängen, oder sind das unterschiedliche Anschlüsse?

2. Im Rechner ist nur ein CD-ROM eingebaut. Ich würde aber gerne ein CDRW oder einen DVD-Brenner einbauen. Soweit ich das bisher rausgefunden habe, kann man in den G3 nur Slim Case Laufwerke einbauen. Da diese ziemlich teuer sind, überlege ich, eine Firewire oder USB 2.0 PCI Karte in den Rechner einzubauen und da einen externen Brenner (später evtl. noch eine externe HDD) anzuschliessen. Geht das problemlos, oder muss ich etwas spezielles beachten? Zur Zeit ist eine USB 1.1 Karte mit 2 Anschlüssen eingebaut.

3. Wenn ich mit einem Brenner im Mac eine CD/DVD brenne, kann die mein Windows Rechner noch lesen?

4. Das System hat einen RJ45 Anschluss, ist es problematisch, es über einen Router an DSL anzuschliessen?

5. Da das System kein OS dabeihatte, habe ich mir noch OSX 10.1.2 gekauft. Im Rechner ist noch eine 16MB Voodoo Karte eingebaut. Wird die automatisch erkannt, oder muss ich OSX erst mit der normalen VGA installieren, dann Treiber installieren, und dann die Voodoo wieder einbauen?

Eine Menge Fragen, aber ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

Gruß
Iketani
 
Hallo und willkommen im Forum

1. Ja ist der selbe Anschluss aber nur bis 128 Gb
2. Der Rechner hat normal Laufwerke nichts mit Slim Case. FireWire nachrüsten ist kein Problem USB auch nicht USB 2.0 geht aber erst mit OS X .
3. Ja
4. geht problemlos