G3 Beige - Einige Einsteigerfragen

I

Iketani

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir einen G3 233MHz günstig gekauft (den ich hoffentlich diese Woche noch geliefert bekomme) um erste Erfahrungen in der Mac Welt zu sammeln. Bisher habe ich nur mit Windows Rechnern zu tun gehabt, ich bin also absoluter Neuling was Macs angeht.

Hier nun meine Fragen:
1. Der G3 hat eine 20GB IDE HDD und eine 4GB SCSI HDD. Kann ich da einfach eine IDE HDD von einem Windows PC reinhängen, oder sind das unterschiedliche Anschlüsse?

2. Im Rechner ist nur ein CD-ROM eingebaut. Ich würde aber gerne ein CDRW oder einen DVD-Brenner einbauen. Soweit ich das bisher rausgefunden habe, kann man in den G3 nur Slim Case Laufwerke einbauen. Da diese ziemlich teuer sind, überlege ich, eine Firewire oder USB 2.0 PCI Karte in den Rechner einzubauen und da einen externen Brenner (später evtl. noch eine externe HDD) anzuschliessen. Geht das problemlos, oder muss ich etwas spezielles beachten? Zur Zeit ist eine USB 1.1 Karte mit 2 Anschlüssen eingebaut.

3. Wenn ich mit einem Brenner im Mac eine CD/DVD brenne, kann die mein Windows Rechner noch lesen?

4. Das System hat einen RJ45 Anschluss, ist es problematisch, es über einen Router an DSL anzuschliessen?

5. Da das System kein OS dabeihatte, habe ich mir noch OSX 10.1.2 gekauft. Im Rechner ist noch eine 16MB Voodoo Karte eingebaut. Wird die automatisch erkannt, oder muss ich OSX erst mit der normalen VGA installieren, dann Treiber installieren, und dann die Voodoo wieder einbauen?

Eine Menge Fragen, aber ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

Gruß
Iketani
 
Hallo und willkommen im Forum

1. Ja ist der selbe Anschluss aber nur bis 128 Gb
2. Der Rechner hat normal Laufwerke nichts mit Slim Case. FireWire nachrüsten ist kein Problem USB auch nicht USB 2.0 geht aber erst mit OS X .
3. Ja
4. geht problemlos
5. Das sollte Problem los gehen die Karte wir soweit ich weis unterstützt .


Gruß
Marco
 
Hallo,
herzlich willkommen:)
zu 1. Du kannst ne ganz normale IDE Platte vom Pc Händler benutzen

2.Slim Case ist mir neu. Aber Firewire geht auf jedenfall.
3. Ja
4. Sollte ohne Probleme gehen, wenn der Router auch einen Ethernet anschluss hat.
5. Ich glaube mal gehört zu haben das die Voodoo karten unter os x nicht laufen, aber da gibt es hier bestimmt Leute die das genau wissen.
Oder einfach mal die Suchfunktion bemühen ;-)

Gruß Daniel
 
Ärgerlich da war ja jemand schneller...
 
guitarfreak schrieb:
Ärgerlich da war ja jemand schneller...

Was glaubst du weshalb ich Guru bin :D
Aber wir hatten ja fast die selben antworten. :p
 
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. :) :)
Noch eine kleine Frage zum nachrüsten einer Firewire Karte. Muss das eine spezielle Mac Karte sein, oder geht jede beliebige Karte? Müssen da unter OSX 10.1.2 Treiber installiert werden?

Ich hab gerade gesehen, dass das System eine ADB Maus und Tastatur dabeihat. Ich habe mir mal Bilder von dem Anschluss in der Wikipedia angeschaut, der Stecker sieht aus wie ein Standard PS/2 Anschluss. Ist das korrekt?

Gruß
Iketani
 
Hallo

Es muss eine FireWire Karte sein die ausdrücklich für Mac ist oder Auch für Mac Treiber müssen meistens nicht installiert werden die bringt das System mit.

In meiner Signatur ist ein Link zu verschiedenen Händlern.
PS/2 geht nicht am Mac.

Gruß
Marco
 
Danke Marko! Ich hab die Karte gerade bestellt :)

Gruß
Iketani
 
Ich denke ein neuer Rechner würde mehr Sinn machen.
 
Maniator schrieb:
Ich denke ein neuer Rechner würde mehr Sinn machen.

Denn Rechner hat er ja schon gekauft und 16 € für FireWire sind doch auch kein vermögen.
Ich würde aber auch nicht unbedingt noch einen 1GHz G4 CPU einbauen dafür bekommt man ja schon fast wieder den MacMini. :D
 
Der Rechner ist (erstmal) nur zum Surfen/Downloaden im Internet gedacht. Für alles andere habe ich meinen Windows PC. Mir ist klar, dass ich von der Kiste keine Wunderdinge erwarten kann und dass er nicht mehr das schnellste System ist, aber für den Einstieg wirds, denke ich, reichen. :)
Ich habe Anfangs auch über einen "richtigen, neuen" Mac nachgedacht, aber da ich seit Ewigkeiten mit DOS/Windows arbeite, will ich Mac OS erstmal an einem älteren System ausprobieren. So habe ich dann auch nicht unbedingt ne Menge Geld in den Sand gesetzt, wenns mir nicht gefällt.

Gruß
Iketani
 
voodoo X

Hallo,

Voodoo VGA ging zumindest unter 10.2.8 im Pulsar und im 7500er mit G3-Upgrade.
10.1 ist nicht die wahre Freude. Zur Installation neuerer OS X-Versionen wirst du evtl. XPostFacto benötigen.


Grüße,

animalchin
 
Das wollte ich schon vorher posten, aber der Server war vor zwei Stunden quasi "weg".
Die Voodoo geht nicht! Und zwar überhaupt nicht! Primär gar nicht. Und als zweite Grafikkarte a) absolut unbeschleunigt und b) extrem unstabil.
Und mit 10.1 kommst du auch überhaupt nicht weit, schon gar nicht mit einem 233 MHz G3. Das ist wie XP auf einem 486er.
Wenn dann 10.2 oder 10.3.
 
Os X?

PowerMac84 schrieb:
Und mit 10.1 kommst du auch überhaupt nicht weit, schon gar nicht mit einem 233 MHz G3. Das ist wie XP auf einem 486er.
Wenn dann 10.2 oder 10.3.
Ich denke, dass Du auf einem 233er Mac mit OS X überhaupt nicht zurande kommst. Ich hatte 10.2. auf einem 266er installiert, die Wartezeiten waren grauenhaft. Apple empfiehlt mindestenst 300 MHz, vom Tempo her brauchbare Erfahrungen habe ich erst ab 350 MHz gemacht.

Wenn du wirklich nur E-mails abholen willst und ein wenig surfen, täte es ein 9er, oder sogar das standardmässige 8.5 auch noch. Es ist da jedoch die Frage, was Du vom Browser erwartest, die sind dann nämlich auch entsprechend alt.

Viel Spass noch,
Petejo
 
Alles unter 500 Mhz und 32 MB Video-RAM ist eine schlechte Schule, AKTUELLE Macs kennenzulernen.

No.
 
Mach dir 9.2 auf den Rechner. Dasist schnell genug.
OS X wirds leider nicht.
 
Ich habe einen G3 266Mhz mit OSX 10.3 installiert.Aber Das ging bei mir nur mit XPost Facto.

Gruss
 
Hi,

zuerst einmal möchte ich mich nochmal bedanken für die ganzen Antworten und Ratschläge! :) :)

Zu der Geschwindigkeit:
Wie gesagt, ich erwarte keine Highend-Super-Speed Maschine. Nicht für das Geld, was der G3 gekostet hat.
Ich habe hier z.B. ein uraltes Notebook (K6-2 380MHz), wo ich mal Solaris 10 drauf installiert hab. Die Installation alleine hat 5 Stunden gedauert. Lief anschliessend aber auch. Zwar langsam, aber es lief. Momentan ist da wieder WXPH drauf, was seine Dienste in durchaus akzeptabler Geschwindigkeit verrichtet. Mir gehts auch erstmal darum, etwas rumzuprobieren und Erfahrungen mit Mac OS zu sammeln.

Das mit der Voodoo Karte ist schade. Deshalb stand da also bei, dass das System unter 9.1 getestet wurde. Naja, egal. Werd ich mal schauen, wie das Ding mit der Onboard VGA läuft.

Gruß
Iketani
 
Trotz allem, mit einer so alten Kiste (ich hab auch noch so einen im Keller) Erfahrungen in der Mac Welt sammeln zu wollen, ist so wie wenn Du mit Windows 3.1 einen 486er austesten willst oder mit nem alten 190er MiniMercedes rausfinden willst, ob ein Benz ein gutes Auto für Dich ist. Alles vor OS X ist weniger als die halbe Miete. Sicher brauchbar für Heimoffice-Anwendungen und/oder ein bißchen Internet, aber NICHT ZUM KENNENLERNEN!
 
Zurück
Oben Unten