G3 Beige - Einige Einsteigerfragen

  1. Iketani

    Iketani Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe mir einen G3 233MHz günstig gekauft (den ich hoffentlich diese Woche noch geliefert bekomme) um erste Erfahrungen in der Mac Welt zu sammeln. Bisher habe ich nur mit Windows Rechnern zu tun gehabt, ich bin also absoluter Neuling was Macs angeht.

    Hier nun meine Fragen:
    1. Der G3 hat eine 20GB IDE HDD und eine 4GB SCSI HDD. Kann ich da einfach eine IDE HDD von einem Windows PC reinhängen, oder sind das unterschiedliche Anschlüsse?

    2. Im Rechner ist nur ein CD-ROM eingebaut. Ich würde aber gerne ein CDRW oder einen DVD-Brenner einbauen. Soweit ich das bisher rausgefunden habe, kann man in den G3 nur Slim Case Laufwerke einbauen. Da diese ziemlich teuer sind, überlege ich, eine Firewire oder USB 2.0 PCI Karte in den Rechner einzubauen und da einen externen Brenner (später evtl. noch eine externe HDD) anzuschliessen. Geht das problemlos, oder muss ich etwas spezielles beachten? Zur Zeit ist eine USB 1.1 Karte mit 2 Anschlüssen eingebaut.

    3. Wenn ich mit einem Brenner im Mac eine CD/DVD brenne, kann die mein Windows Rechner noch lesen?

    4. Das System hat einen RJ45 Anschluss, ist es problematisch, es über einen Router an DSL anzuschliessen?

    5. Da das System kein OS dabeihatte, habe ich mir noch OSX 10.1.2 gekauft. Im Rechner ist noch eine 16MB Voodoo Karte eingebaut. Wird die automatisch erkannt, oder muss ich OSX erst mit der normalen VGA installieren, dann Treiber installieren, und dann die Voodoo wieder einbauen?

    Eine Menge Fragen, aber ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

    Gruß
    Iketani
     
    Iketani, 27.02.2005
  2. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo und willkommen im Forum

    1. Ja ist der selbe Anschluss aber nur bis 128 Gb
    2. Der Rechner hat normal Laufwerke nichts mit Slim Case. FireWire nachrüsten ist kein Problem USB auch nicht USB 2.0 geht aber erst mit OS X .
    3. Ja
    4. geht problemlos
    5. Das sollte Problem los gehen die Karte wir soweit ich weis unterstützt .


    Gruß
    Marco
     
    marco312, 27.02.2005
  3. guitarfreak

    guitarfreakMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    herzlich willkommen:)
    zu 1. Du kannst ne ganz normale IDE Platte vom Pc Händler benutzen

    2.Slim Case ist mir neu. Aber Firewire geht auf jedenfall.
    3. Ja
    4. Sollte ohne Probleme gehen, wenn der Router auch einen Ethernet anschluss hat.
    5. Ich glaube mal gehört zu haben das die Voodoo karten unter os x nicht laufen, aber da gibt es hier bestimmt Leute die das genau wissen.
    Oder einfach mal die Suchfunktion bemühen ;-)

    Gruß Daniel
     
    guitarfreak, 27.02.2005
  4. guitarfreak

    guitarfreakMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ärgerlich da war ja jemand schneller...
     
    guitarfreak, 27.02.2005
  5. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Was glaubst du weshalb ich Guru bin :D
    Aber wir hatten ja fast die selben antworten. :p
     
    marco312, 27.02.2005
  6. Iketani

    Iketani Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. :) :)
    Noch eine kleine Frage zum nachrüsten einer Firewire Karte. Muss das eine spezielle Mac Karte sein, oder geht jede beliebige Karte? Müssen da unter OSX 10.1.2 Treiber installiert werden?

    Ich hab gerade gesehen, dass das System eine ADB Maus und Tastatur dabeihat. Ich habe mir mal Bilder von dem Anschluss in der Wikipedia angeschaut, der Stecker sieht aus wie ein Standard PS/2 Anschluss. Ist das korrekt?

    Gruß
    Iketani
     
    Iketani, 27.02.2005
  7. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Es muss eine FireWire Karte sein die ausdrücklich für Mac ist oder Auch für Mac Treiber müssen meistens nicht installiert werden die bringt das System mit.

    In meiner Signatur ist ein Link zu verschiedenen Händlern.
    PS/2 geht nicht am Mac.

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 27.02.2005
  8. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    marco312, 27.02.2005
  9. Iketani

    Iketani Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke Marko! Ich hab die Karte gerade bestellt :)

    Gruß
    Iketani
     
    Iketani, 27.02.2005
  10. Maniator

    ManiatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ein neuer Rechner würde mehr Sinn machen.
     
    Maniator, 27.02.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Beige Einige Einsteigerfragen
  1. HelmutT62
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    495
  2. Manou
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    2.921
    Zero2Cool
    14.06.2013
  3. Screwdriver0815
    Antworten:
    210
    Aufrufe:
    9.070
    falkgottschalk
    24.03.2013
  4. Bawi
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.465
  5. tib1967
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    572