G3 Beige - Einige Einsteigerfragen

9.1 ist ein guter Anfang.
Lad dann noch das Update auf 9.2 runter.
X 10.1 kannst du parallel dazu auch draufmachen.
Aber lieber 10.3 mit etwas RAM.
 
PowerMac84 schrieb:
9.1 ist ein guter Anfang.
Lad dann noch das Update auf 9.2 runter.
X 10.1 kannst du parallel dazu auch draufmachen.
Aber lieber 10.3 mit etwas RAM.

Der G3 ist momentan mit 256MB ausgestattet. Maximal sind ja glaube ich 768MB möglich.
Ich hab mal bei Gravis geschaut, da kosten 256MB 79€. Ist das spezieller Speicher, oder warum ist der so teuer? Kann ich da nicht auch Standard Windows-Rechner Speicher nehmen?

Gruß
Iketani
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida_w schrieb:
Trotz allem, mit einer so alten Kiste (ich hab auch noch so einen im Keller) Erfahrungen in der Mac Welt sammeln zu wollen, ist so wie wenn Du mit Windows 3.1 einen 486er austesten willst oder mit nem alten 190er MiniMercedes rausfinden willst, ob ein Benz ein gutes Auto für Dich ist. Alles vor OS X ist weniger als die halbe Miete. Sicher brauchbar für Heimoffice-Anwendungen und/oder ein bißchen Internet, aber NICHT ZUM KENNENLERNEN!

Das denke ich auch, es gibt ein verzerrtes Bild!
 
Moin moin,

> ich habe mir einen G3 233MHz günstig gekauft (den ich hoffentlich diese Woche noch geliefert bekomme) um erste Erfahrungen in der Mac Welt zu sammeln. Bisher habe ich nur mit Windows Rechnern zu tun gehabt, ich bin also absoluter Neuling was Macs angeht.

Was ist das für ein Rechner Desktop oder Mini Tower ? Beige sagt nicht alles.

Du hättest besser einen G3 B/W ab 300 MHZ nehmen sollen dann wäre es einfacher, für Dich.
Max OS X ist erst ab 300 MHZ richtig zu genießen.
Wenn Du den Rechner aufrüstet, auf ein für OS X ( 10.2 ) brauch bares System bist Du locker 300 bis 400 Teuroen los. Das macht keinen Sinn.
CPU Upgradekarten bis 445 MHZ sind möglich ( 150 - 200 €, eine CPU für deinen Ziff Sockel 300 MHZ 30 €.
Die Kiste hat auch nur einen System Bus von 66 MHz aktuelle G3 B/W 100 Mhz.

OS X kannst Du nur mit XPost installieren wenn Du mehr als OS X 10.2 möchtest, dazu solltest Du genau wissen was Du machst, sonst geht nichts mehr und Du hast nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Zum Beispiel die auf Anraten vom ( Guru ) gekaufte FW Karte von Gravis wird " nicht " von X Post unterstützt,
Achtung NUR ! wenn Du später ein OS X 10.3.x oder Tiger installieren willst. Bis 10.2 oder 8.6 ist die Karte OK.
Da hast Du leider schon Geld aus dem Fenster geworfen !!
Du machst keine Angaben über eingebautes RAM, diese RAM Riegel sind selten und teuer !!
265 MB ist Minimum für OS X bei deinem Rechner sind 512 MB ein muss für flüssiges arbeiten.
Du benötigst PC 66 3.3v, ungebuffert 168-pin ungebuffert SDRAM ( Low Profile )
Zum installieren benötigst Du bootfähiges CD Rom Laufwerk damit OS X installiert werden kann, danach kannst
Du jedes IDE CD/ DVD Rom einbauen.

Als GRAKA für OS X sollte es für XPost eine ATI Rage oder Pro sein.

Ich habe einen G3 233 MHZ umgebaut auf dem OS x 10.3.8 läuft.

Apple Power PC G3, 333MHz, 512K Cache, 512MB RAM, Interne ATA (Maxtor) 30 GB OSX mit 9.2.2 und 10.3.7 mit allen Update installiert, ADB-Anschluß, Video- und S-Video-Ausgang, Lautsprecher- und Mikrofonausgang. Plus: USB/FireWire PCI-Combo Card v. Ratoc/Gravis* Absolut seltenes Exemplar. Diese Karte wird von XPost unterstützt. Diese Karte benötigt mindestens Mac OS 8.6! Ab Mac OS 9 wird kein Teiber benötigt und die Karte wird problemlos erkannt. Natürlich läuft die Karte auch unter Mac OS X. Die Karte passt in alle Apple Computer, welche über einen freien PCI- Steckplatz verfügen. Durch den intern Stromanschluß ,liefert die Karte für Externe USB Geräte auch die Stromversorgung. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, daß man sich einen PCI Steckplatz einspart. Zweite Grafikkarte für zweiten Monitor GRAKA ATI Range 128 Plus: Apple DVD Laufwerk kein Problem damit DVD abzuspielen.
ILife 5 und IWork 5 zeigen mir aber die Grenzen mit diesem Mac.

Wenn Du Bilder von dem Rechner sehen möchtest oder Hilfe benötigst
kannst Du mich per Mail webmaster@udnimweb.de erreichen-
Mfg Otiss
 
Hi Otiss,

der G3 ist ein Desktop Rechner.
Hier mal die Konfiguration:
233 Mhz G3 Prozessor; 16 MB Voodoo VGA; USB 1.1 PCI Karte; 256 MB RAM; 20 GB IDE und 2GB SCSI Festplatte

Was ich aufrüsten will:
- Firewire Karte zum Anschluss von externer HDD / externem Brenner (Karte ist ja schon bestellt)
- mehr RAM (wenn sich günstig die Gelegenheit ergibt)
- andere VGA (wenn sich günstig die Gelegenheit ergibt)

Ansonsten ist eigentlich nichts geplant. Außer das ganze gefällt mir so richtig gut, dann hole ich mir evtl. noch nen "richtigen" aktuellen Mac :)

Als OS habe ich gerade eben noch (zu dem 10.1.2., was ich schon habe) günstig ein 10.2 ersteigert. Mal schauen, welches von beiden besser läuft. OSX 10.3 wirds erstmal nicht werden.
Soweit ich das bisher rausgefunden habe, ist im G3 entweder eine Rage II+ oder eine Rage Pro drin, abhängig von der MB Revision. Sollte also auch klappen. Und bei eBay gibts notfalls auch noch günstig Radeon Karten.

Gruß
Iketani
 
Zurück
Oben Unten