G3 b/w will nicht booten! :(

P

prenner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi!


habe alt+apfel-pr ("gong" hört man nur einmal") und alt-apfel-o-f (nichts passiert) probiert, systemcd eingelegt, und mein monitor bekommt trotzdem keinen signal, meine festplatte macht normale geräusche, hört aber dann schnell auf. Auf dem logic board soll eine reset-taste geben, aber habe sie nicht gefunden, nur zwei tasten, mit dem man den rechnhr an- und ausschaltet.

Woran liegt das problem, an der grafikkarte? Nur einmal wurde so ein bild ausgeblendet, das mich zum neustart aufforderte, kann es also nicht daran legen.... oder?

Freue mich auf Tipps!
Nestor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hört sich nach einem Speicherdefekt an. Oder ist der Rechner übertaktet?
 
Hi! arbeitspeciher ist ok, bisher haben sie keine probleme gemacht.... ich hatte einen cdbrenner gegen das originale laufwerk getauscht, und ab dann funzt er nicht mehr.... und der rechner wurde nicht übertaktet... hmmm rätselhaft.
 
beim PRAM loeschen (apfel+alt+p+r) muss du die Tasten gedrueckt halten bis der Gong zum 2ten mal ertoent ist. Wenn das nicht geht kannst du auch den Rechner vom Stromnetz trennen und die Pufferbatterie fuer eine halbe Stunde ausbauen. Dann sollte das PRAM geloescht sein

hier gibt es eine Sammlung von links und Erklaerungen wie man die PMU oder auch SMU oder auch CUDA zuruecksetzt (der Schalter auf dem motherboard). Es ist auch ein link fuer den G3 dabei

http://www.geocities.com/texas_macman/pram.html

Cheers,
Lunde
 
Schau mal nch den Jumpern, vielleicht sind diese beim CD Laufwerk falsch gestöpselt? Nur mal so ne Idee.
Mani
 
also erstmal vielen dank für den link das werde ich gleich mal austesten... mit der CUDA taste un 15 min lahmlegen.... naja wenn ich zu hause bin... :)

die jumpern sind ok.... habe ein brenner eingesteckt und mein mac hat es automatisch erkannt nicht mal neustart erforderlich (wie liebe ich macs!!), und konnte sofort brennen ;-)) aber habe norton firewall installiert dumm von mir... dann musste ich eine neuinstallation machen habe dafür das originale laufwerk eingesetzt und wenn ich fertig war habe ich den brenner wieder... und da fing das problem an... viell.

aus verzweiflung habe ich dann meine alte grafikkarte eingestezt (ohne quarzextreme - was für Macosx nötig ist) da bekam ich ein graues bild, aber hat sich nix weiteres geändert.. kein pram und kein nvram... hmm absolut komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
also... habe die tipps über pram und nvram probiert und es passier einfach nichts :-(
 
prenner schrieb:
Hi!
PRAM: ...habe alt+apfel-p+r ("gong" hört man nur einmal")...
Wenn du z.B. drei Riegel RAM drin hast, lasse ihn ruhig 3x "gongen".
Den ersten Startton nicht mit gezählt...

Sonstiger Versuch:
Ausmachen > Netzstecker ziehen > ca. mal 15 min ruhen lassen.
Starten > PRAM löschen...

Gruß Difool
 
Versuch mal den Brenner abzuklemmen. Ich hatte schon zweimal das Problem, daß mein alter Pulsar mit angeschlossenenm SCSI-Laufwerk (1x TEAC 4x Brenner, 1x TEAC 32x CD-ROM) nicht mehr richtig starten wollte. Beim Brenner war es nachdem ich ihn im externen Gehäuse transportiert hatte. Beim CD-ROM ging nix mehr nachdem ich den ganzen Mac zu mir in die Firma mitgenommen hatte. Jedesmal lief der Mac wieder nachdem ich das betreffende Laufwerk abgeklemmt hatte!!
 
also er reagiert nicht darauf wenn ich die tastenkombination drücke und habe auch alles abgeklemmt.... viell. ist die batterie leer? aber mein monitor bekommt kein signal....
 
Hast du schon mal den Reset-Knopf auf dem Bord gedrückt ?
 
ja die CUDA taste es gibt die power on taste und daneben die cuda... hab sogar batterie weggemacht und die taste 5 sek kang gedruckt stecker auch rausgenommen ;-) aber beim starten wie gesagt alles geht an und bleibt gefroren
 
Was für eine Grafikkarte ist drin und hast du schon mal versucht sie in einen anderen Slot zu machen ?

Schon mal alle Erweiterungskarten ausgebaut.
 
also ich habe ein radeon 9200 oder 7200 drin (also 64MB) bin mir jetzt nicht sicher (die alte war aus ATI Rage) und keine pci karten drin.....

und die grafikkarte hat eine eigene slot.... etwas kurzer als pci
 
Ist es auch eine Mac Grafikkarte oder eine geflashte PC Version dann könnten deine Probleme da die Ursache haben
 
so... werde mal schauen... aber sie wurde für apple hergestellt..... und die karte hat keine probleme gemacht.... hab sie vor fast einen Jahr gekauft..... und müsste ich dann eine neue kaufen?
 
der rechner versucht zuerst von der festplatte booten und dann versucht vom cd-laufwerk aber install cd will es nicht haben ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
so meinn grafikkarte ist eine radeon 7200 64MB PCI

und gestern abend habe ich die batterie rausgezogen sowie das strom kabel, am morgen habe ich dann die cuda taste gedrückt, alles wieder reingesteckt, und beim starten hat er ein graues bild geliefert, und eingefroren, dann hat er nicht weiter reagiert.....
 
prenner schrieb:
so meinn grafikkarte ist eine radeon 7200 64MB PCI

Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine PC Karte oder meintest du die 7000 die gibt es aber auch nicht mit 64 MB für Mac nur als geflashte .
 
Zwischenfrage: Kam der G3 schon mit OS X in Berührung?
 
Zurück
Oben Unten