G3 400hz

Z

zoe0001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hallöchen :)
wollte jetzt auch mal einen mac probieren und hab mir erstmal für kleines geld einen G3 mit OS 9.2.2, 2 USB 1, 400 Hz, 8GB platte und 128 MB Ram ersteigert
das ich den RAM auf 500MB und die platte auf 120GB aufrüsten kann is schon klar
bringts was wenn ich auf OS-X aufrüste?
und welche programme nehme ich am besten für grafik-bearteitung und office?
für photoarbeiten muss wohl photo-shop das beste sein, aber für ü-1000 euro?
 
OS X ist unerläßlich, wenn du aktuelle Software einsetzen möchtest.

Bis 10.4.3 steht dir eingentlich alles offen.

An Office kann ich dir Neooffice empfehlen. Kost nur das Herunterladen.

An Biödbearbeitung setze ich Photoshop Elements ein, das für <100€ zu haben ist. Gimp ist auch gut, aber das habe ich am Mac noch nie eingesetzt, ich kenn's nur von Linux.
 
Hallo und willkommen im Forum

Du kannst den RAM sogar auf 1 GB aufrüsten und OS X sollte Pflicht sein aber mit mindestens 256 MB RAM besser noch 512 vor der Installation von OS X unbedingt >die aktuellste Firmware< installieren noch unter OS 9
 
OS-X heisst dann für mich 10.4 Tiger oder was??
sorry das ich so plont frage
 
zoe0001 schrieb:
OS-X heisst dann für mich 10.4 Tiger oder was??
sorry das ich so plont frage

Nicht zwingend du könntest auch 10.3 installieren ich würde aber auf jeden fall den Tiger nehmen ;)
 
marco312 schrieb:
Nicht zwingend du könntest auch 10.3 installieren ich würde aber auf jeden fall den Tiger nehmen ;)

Denke ich auch! Also wenn du schon den RAM aufrüstest, kannste auch gleich den Tiger freilassen! Denn ich hatte bis gestern noch 256 MB RAM, Tiger war auch okay, aber mit 768 MB RAM geht er doch schon mehr ab :D
 
Hallo,
OS X geht gar nicht so schlecht mit G3, aber ob sich's lohnt? Wenn ich einfach mal vorrechne, RAM kostet pi mal Daumen so 120 EUs, dann Photoshop Elements ca. 70, Platte auch nochmal etwa 70, dazu der bisherige Rechner ... ist man schon bei rund 400 Euro, und da ist der Mini nicht mehr weit.
Ich habe die Aufrüsterei lange mitgemacht mit meinem alten Pulsar G3 und lasse auch weiter nichts auf den Rechner kommen, aber damals gab es keinen Mini. Ich würde es heute nicht mehr machen.
Besser, mit OS 9 rumspielen - das kann auch sehr viel und ist manchmals sogar schneller als OS X :) oder ein ubuntu linux zum Ausprobieren auf die Kiste. Oder schnell verkufen und nen Mini holen?
LG
S
 
ob sich die aufrüsterei lohnt - ist wohl ne art gretchenfrage
an meinem 1. wohnsitz habe ich noch einen dicken PC, der kann fast alles, ausser 30 kilo junges gemüse schneiden, natürlich hatte ich auch schon kleinere, aber in der praxis macht sich seine leistungsfähigkeit selten bemerkbar, da das schwächste glied immer die leistung bestimmt
für das aufrüsten gibts nach oben wohl kaum grenzen, auch nicht beim apple
die frage ist wohl nur, welche systemlösung das beste kosten-nutzungsverhältnis bietet
eine glaubensfrage lässt sich daraus ja eh nicht machen, ist doch alles nur eine momentaufnahme

für mich war beim kauf vorallem das tolle gehäuse ein hauptgrund, mich für den G3 zu entscheiden, von daher würde ich nur unter protest auf einen mini umsteigen
 
zoe0001 schrieb:
hallöchen :)
wollte jetzt auch mal einen mac probieren und hab mir erstmal für kleines geld einen G3 mit OS 9.2.2, 2 USB 1, 400 Hz, 8GB platte und 128 MB Ram ersteigert
das ich den RAM auf 500MB und die platte auf 120GB aufrüsten kann is schon klar
bringts was wenn ich auf OS-X aufrüste?
und welche programme nehme ich am besten für grafik-bearteitung und office?
für photoarbeiten muss wohl photo-shop das beste sein, aber für ü-1000 euro?
Neben dem wichtigen Hinweis auf die aktuelle Firmware, musst Du auch vor der MacOS X-Installation darauf achten, welche Grafikkarte verbaut ist. Bei ATi z.B. gibt es keine Probleme. Wenn Du aber z.B. eine "Formac"-Grafikkarte drin hast, dann wird diese nicht von OS X unterstützt. Mit einer PCI-Controller-Karte kannst Du auch über 120 GB ansprechen.
Für einfache Bildbearbeitung muss es nicht, wie schon erwähnt, die teuerste Profi-Anwendung sein. Selbst mit dem Graficconverter kann man schon einiges an Bearbeitung hinbekommen.
Ich hab mir hier auch einen PM G3 zusammengebaut. Allerdings mehr aus Spass. Neben einer PCI-Grafikkarte, einem DVD-Brenner sind noch zwei 120 GB Festplatten von Samsung drin. Allerdings merkt man gewaltig, dass es nur ein G3 ist. Deshalb wird die nächste Anschaffung dafür ein Prozessor-Upgrade sein.
Der Tiger läuft mit entsprechend RAM sehr flüssig. Bei Video- und Bildbearbeitung wirst Du aber längere Wartezeiten einplanen müssen.
Gruss
der eMac_man
 
@apfelsurfer ich habs genau so gemacht, ich hab mir n g3 400 bei ebay ersteigert, hoffentlich kommt er morgen :) hab mir ram bei dsp bestellt, ne 40gb platte bei ebay und den d-link wlan stick. alles zusammen fast 400€. dafür gibts zwar oder fast n mini, aber ohne monitor, ohne tastatur u maus, vl soggar ohne airport... das dazu kaufen und man ist bei fast 1000€
 
zuecho77 schrieb:
@apfelsurfer ich habs genau so gemacht, ich hab mir n g3 400 bei ebay ersteigert, hoffentlich kommt er morgen :) hab mir ram bei dsp bestellt, ne 40gb platte bei ebay und den d-link wlan stick. alles zusammen fast 400€. dafür gibts zwar oder fast n mini, aber ohne monitor, ohne tastatur u maus, vl soggar ohne airport... das dazu kaufen und man ist bei fast 1000€

monitor haben die meisten ja noch vom pc und da bekommt man nen auch sehr günstig einen.
Tastatur und Maus sollte man eben dazukaufen. das ist eben beim mini so, genau wie airport.
kauft man eben wenn mans braucht.
aber was ihr alle vergesst, was macht ihr wenn euch was kaputt geht?
Garantie hat man nur auf das Neugerät (ansonsten auf die neugekauften einzelteile, aber die werden sehr wahrscheinlich eher net kaputtgehen).

Ich würde den Mini bevorzugen.
 
na also ich hab keinen monitor :) und nen billigenkauf ich mir eh nich, monitor muss schon vernünftig sein, sonst gehts auf die augen. egal, muss jeder für sich entscheiden.
ich hab ihn übrigens auch wegen dem design gekauft :)
 
wenn Du auf Tiger aufrüsten willst solltest Du auch gleich das CD Laufwerk gegen ein einfaches DVD Laufwerk (Normales 5 1/4 Zoll IDE) tauschen - denn Tiger wird nur auf DVDs vertrieben. Und soweit mit bekannt klappt ein booten im Target Mode (d.h. Du nutzt das DVD Laufwerk eines anderen Apple Rechners) nicht beim G3 B/W. Ansonsten ist das ein feines Gerät.

Ähm ist es überhaupt ein B/W oder ein iMac G3 ?

Gruß

iNuke
 
also das mit der gewährleistung bzw. support musste ich schon feststellen
hatte probleme ins netz zu kommen, t-online-software wollte nicht laufen
hab dann ein paar stunden mit hotlines verbracht, unter anderem auch mit der von apple
die meinten dann das mein rechner ja über 3 monate alt sei und ich daher zuerst 47 euro bezahlen müsse, um support zu erhalten
und das nur weil ich wissen wollte, wo ich denn meine zugangsdaten eingeben müsse

wenn es das forum hier nicht geben würde, dann wäre mein kleiner mac vielleicht schon aus dem fenster geflogen
 
Apfelsurfer schrieb:
Hallo,
OS X geht gar nicht so schlecht mit G3, aber ob sich's lohnt? Wenn ich einfach mal vorrechne, RAM kostet pi mal Daumen so 120 EUs, dann Photoshop Elements ca. 70, Platte auch nochmal etwa 70, dazu der bisherige Rechner ... ist man schon bei rund 400 Euro, und da ist der Mini nicht mehr weit.
Ich habe die Aufrüsterei lange mitgemacht mit meinem alten Pulsar G3 und lasse auch weiter nichts auf den Rechner kommen, aber damals gab es keinen Mini. Ich würde es heute nicht mehr machen.
Besser, mit OS 9 rumspielen - das kann auch sehr viel und ist manchmals sogar schneller als OS X :) oder ein ubuntu linux zum Ausprobieren auf die Kiste. Oder schnell verkufen und nen Mini holen?
LG
S

RAM 120 Euro? Also ich habe hier im Forum mir 512 MB RAM gekauft, klappt wunderbar...Preis: 42,50 Euro....und selbst bei eBay kosten sie nicht mehr als 50 Euro!

Ich denke, von deinen Lösungen, ist verkaufen das beste! Denn Linux auf einem iBook....also klar, viele sagen, dass Linux das beste Betriebssystem ist. Und das beste OS auf dem besten Notebook ist wohl ein Traum für viele. Aber für mich war Mac OS X einer der Hauptgründe, mir ein iBook zu kaufen!
 
@simmie
Es passen aber keine 512 MB RAM Riegel in den Rechner es gehen nur welche mit 256 MB PC 100/133 SD-RAM 168 Pin 3,3V
 
marco312 schrieb:
@simmie
Es passen aber keine 512 MB RAM Riegel in den Rechner es gehen nur welche mit 256 MB PC 100/133 SD-RAM 168 Pin 3,3V

Achso! Aber sind die wirklich teurer? Ich könnte mir vorstellen, dass die preiswerter sind!
 
wie es passen keine 512mb riegel in den g3??? ich hab mir gerade bei dsp einen 512er gekauft, und bei dsp stand das die fürn g3 sind
 
Der G3 b&w akzeptiert nur 256 MB je Bank. Du kannst zwar versuchen, einen 512 zu stecken, dieser wird aber nur als 256 MB maximal erkannt. Der iMac G3 dagegen erkennt auch 512 MB-Riegel.
Gruss
der eMac_man
 
Ich rate Dir zu einer schnellen Festplatte (7200 Umdrehungen). Das bringt auch was.
 
Zurück
Oben Unten