Fussnoten in Pages

M

mip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Weiss jemand, wie man in pages Fussnoten im Nachhinein abändern kann (inhaltlich, nicht Formatierung)? Es scheint mir, dass die Fussnoten, sind sie einmal gesetzt und inhaltlich gefühlt (mit Text) diese nach dem verlassen der aktiven Fussnoten-zeile nicht mehr verändern / umgeschrieben werden können!

Weiss jemand Rat?

Dankeschön!
 
Den Pages-Helfern mag helfen, die von dir verwendete Version zu verraten.

Mir als Pages-Nichtnutzer sei die Rückfrage gestattet, ob bzw. wie ein etwaiger Doppelklick in den Fußnotenbereich wirkt.
Und falls das nichts bewirkt, ob es einen besonderen Fußnoten-Ansichtsmodus o.ä. im Programm gibt.

Und ein PS: Es sei tatsächlich von Fußnoten die Rede, nicht von Fußzeilen?
 
Danke - stimmt: Pages 7.1 auf OS Sierra 10.13
Ja, die Dinger heissen Fussnoten (nicht Kopf- oder Fusszeilen!) und nein, ein Doppelklick machst leider nix :-/
 
Gerade mal getestet, macOS 10.13.6 mit Pages 7.1:
Wenn ich mit der Maus über die Fussnoten komme, tauchen die Rahmen des Feldes auf und ich kann den Text auswählen,
mit Salbe einschmieren, formatieren oder was auch immer mir dazu einfällt!
 
Interessant - auch bei mir wird der Textrahmen aktiv, wenn ich da rein klicke, verändern oder neuformulierten aber lässt sich gar nichts (was unlogisch ist, ich weiss).
 
Wie gesagt, klappt wunderbar hier. :)
 
Um in Pages 7.1 unter macOS Sierra10.12.6 Fußnotentext bearbeiten zu können, benötige ich entweder 1 Doppelklick «von Null» (also ohne zuvor den Fußnotenrahmen zu selektieren) oder 3 Einzelklicks: (1) Rahmen wird selektiert, (2) scheinbar ohne Funktion (3) die Schreibmarke wird gesetzt. Dabei kann in beiden Fällen das Ergebnis auch sein, dass ein Wort selektiert erscheint.
 
@mip Geh mal mit dem Cursor auf eine der vorhandenen Fußnoten. Im sich öffnenden Fenster kannst du über die < > -Zeichen durch dein Dokument manövrieren. Über den Button "ablehnen" oder "annehmen" kannst du Einfluss, u.a. auf die Fußnoten, nehmen.
Ich hatte gerade auch so ein besonderes Feature von Pages, nennt sich "Unsichtbare Zeichen". Wow.

Bildschirmfoto 2018-07-10 um 19.36.43.png
 
@KOJOTE, hast Du evtl. (versehentlich?) "Bearbeiten>Änderungen protokollieren" aktiviert?
 
Eine weitere Hilfe scheint mir das Einblenden des unter Menü > Darstellung vorhandenen Menüpunktes, "Kommentar- und Änderungsbereich einblenden", zu sein.
Ansonsten reicht mir ein Doppelklick um die Fußnoten zu bearbeiten. Hier unter 10.13.5
Hast du nun Sierra oder High Sierra? 7.1 hab ich auch.
 
Danke Euch sehr für Euer Engagement

Aber bei mir klappt das nicht mit dem Klicken auf die (aktivieren) der Fussnote: Sie bleibt, auch wenn aktiviert, gesperrt. Mit der rechten Maustaste kann ich allenfalls die ganze Fussnote kopieren etc., aber nicht reinschreiben.
Auch der Menüpunkt Kommentar-Änderungsbereich unter Darstellung erscheint bei mir nicht? (Pages: 7.1., OS High Sierra 10.13.1)

Was aber klappt: Wenn ich die der Fussnote zugehörige Nummer im Lauftext anklicke, also den Cursor neben diese Nummer setze, dann gibt sich die Fussnote dazu "frei" und ich kann Änderungen reinschreiben ... Hm ...
 
Geht das nur bei einem bestimmen Dokument oder grundsätzlich nicht?
Zur Ursacheneingrenzung: Erstell mal einen neuen Benutzer und prüfe ob es dort auch auftritt.

Klingt als ob du nicht die notwendigen Rechte hättest, aber wüsste jetzt auch nicht wo das ggf. einzustellen ist. Klick dich ansonsten mal durch die Einstellungen.
 
Leider nein. Es klappt grundsätzlich nicht. Und die (mageren) Einstellungen haben dazu nichts zu sagen ...
Etwas ratlos ...
 
Nebel ist dazu da, darin herum zu stochern:
Muss ich davon ausgehen, dass Du (1) mit der iWork angemessenen Zen-Haltung langsam aber rhythmisch klickst, (2) Deine Finger von der Steve-lästerlichen rechten Maustaste lässt und (3) keine Probleme bei der Bearbeitung von Text in normalen Text- oder Formobjekten hast?
 
Du darfst davon ausgehen ausgehen . Ohmmm ...
 
Mach doch bitte mal ein Bildschirmfoto diese Pages-Dokuments und stelle dies hier rein.
Ansonsten erstelle bitte mal einen neuen Benutzer und teste ob es sich dort auch so verhält.
 
Hier eine Seite des Dokuments mit aktivierten Fussnoten: Sie lassen sich wie beschrieben nicht einzeln aktivieren und sind, wenn wie hier blau umrandet, auch nicht wirklich aktiv (nicht beschreibbar).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-19 um 18.36.04.png
    Bildschirmfoto 2018-07-19 um 18.36.04.png
    52,9 KB · Aufrufe: 152
HÖLLENHUNDE!
Ich habe mal als Gastbenutzer (ist offenbar beim neusten OS vorinstalliert) ein Pages-Dokument mit Fussnote erstellt -- und da funktionierst! kann ohne Probleme die Fussnote anklicken und Inhalt verändern.

Ist mir also als benutzerspezifisch verwehrt! Wo kann ich das ändern?!?
 
Spontan weiß ich nicht, welche Dateien du aus dem neuen Benutzer holen musst.
Ich würde aber in deiner Benutzerlibray [~Library/Preferences/] die "com.apple.iwork.Pages.plist" suchen und diese dann im anderen Benutzer an der gleichen Stelle einsetzen.

ACHTUNG EDIT
 
Zurück
Oben Unten