Fusion Drive - Sind nach Ausbau die Daten auf der HDD lesbar?

Hallo,

ein Fuion Drive ist ein Raid 0, d.h. Teile der Daten liegen auf der SSD, andere Teile auf der HDD. Die Fusiondrive Blockbasiert arbeitet liegen die einzelnen Blöcke der Daten auf SSD und HDD verteilt. Mit anderen Worten da kannst du nichts sinnvolles auslesen wenn nicht beide zusammen ausgelesen werden.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und RealRusty
ein Fusion Drive ist ein Raid 0, d.h. Teile der Daten liegen auf der SSD, andere Teile auf der HDD. Die Fusiondrive Blockbasiert arbeitet liegen die einzelnen Blöcke der Daten auf SSD und HDD verteilt. Mit anderen Worten da kannst du nichts sinnvolles auslesen wenn nicht beide zusammen ausgelesen werden.

Naja, ein FD als Raid0 zu bezeichnen, ist etwas weit hergeholt. Einzige Gemeinsamkeit zwischen FD und Raid0 ist es, dass beide ein Laufwerksverbund aus 2 Laufwerken ohne Redundanz sind.
Ein Raid0 schreibt immer gleichmäßig auf beide Laufwerke, damit sind auf einem einzelnen Laufwerk nie sinnvolle Daten wiederherzustellen. Ein FD hingegen legt die Daten nach eigener Logik auf einem oder teilweise auch auf beiden Laufwerken verteilt ab, somit besteht da schon die (theoretische) Chance auf Wiederherstellung einiger Daten. Das ist allerdings schon ein ziemlicher Aufwand, einfach Anstecken und Mounten reicht da nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vermutet dass ich bei einem neu angelegten FD auf dem SSD Anteil vielleicht was lesen kann. Solange die Daten nicht verteilt werden nach Gebrauch.

Das System passte bei meinem Verbund locker auf den SSD Bereich.

Vielleicht war ich nicht hartnäckig genug beim Versuch die einzelne SSD zu mounten.

Hatte aber nicht mehr Zeit, Rechner war nicht meiner und musste wieder weg.
 
Vielleicht war ich nicht hartnäckig genug beim Versuch die einzelne SSD zu mounten.
Mounten kannst du nur eine Partition mit gültigem Dateisystem - und das hat eine einzelne FD-Komponente nicht.
Da musst du schon deutlich mehr Aufwand mit speziellen Rescue-Tools betreiben.
 
Ok, hab mich auch noch nicht näher damit beschäftigen müssen. Hat sich nur gerade angeboten weil ich mal zufälligerweise damit zu tun hatte.

Bekräftigt natürlich das Gefühl, gerade beim Fusion Drive noch mehr auf Backups zu achten.
 
Zurück
Oben Unten