Fusion Drive auflösen, wieviel ist HDD und wieviel ist SSD?

Ähm, wie gehen den 10 GB Ram?! 4+2+2+2?!
Aber egal... mein persönliche Meinung: Entweder, Du besorgst Dir eine SSD und baust sie Dir selber ein... oder Du nutzt ihn so, wie er ist... oder Du verkaufst den iMac wieder. In die "olle Kiste jetzt noch groß Geld zu pumpen lohnt sich nun wirklich nicht. Das bekommst Du bei einem Verkauf nie wieder raus.
 
Und auch bei LOL sollte man nicht vergessen, dass der iMac über 13 Jahre alt ist und schon damals zumindest was die GPU angeht, nur Mittelklasse-Hardware verbaut wurde. Trotzdem sind 130€ ein guter Deal dafür
 
Das bekommst Du bei einem Verkauf nie wieder raus.
Man muss ja nun nicht alles immer wieder rausbekommen. Solange der TE damit glücklich ist und den iMac noch ein paar Jahre nutzen kann, warum nicht nochmal 130€ ausgeben. Alleine für einen vergleichbaren Monitor bezahlt man schon 150€
 
Also ich hab auch noch nen 2009er 27" iMac allerdings mit i7 hier stehen. Zusammen mit einer SSD und 8 GB RAM und dem Catalina-Patch läuft der noch richtig richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, rembremerdinger und Mr. Gulliver
Ich meinte SSD selber einbauen... aber nicht noch 200 Euro fürs "machen lassen" ausgeben. Das lohnt imho nicht. :)
 
Ähm, wie gehen den 10 GB Ram?! 4+2+2+2?!
Aber egal... mein persönliche Meinung: Entweder, Du besorgst Dir eine SSD und baust sie Dir selber ein... oder Du nutzt ihn so, wie er ist... oder Du verkaufst den iMac wieder. In die "olle Kiste jetzt noch groß Geld zu pumpen lohnt sich nun wirklich nicht. Das bekommst Du bei einem Verkauf nie wieder raus.
ja, 4+2+2+2, wieso ist das so undenkbar? :D

Hatte ich auch überlegt es selber einzubauen, aber ich trau mir das nicht zu
 
Man muss ja nun nicht alles immer wieder rausbekommen. Solange der TE damit glücklich ist und den iMac noch ein paar Jahre nutzen kann, warum nicht nochmal 130€ ausgeben. Alleine für einen vergleichbaren Monitor bezahlt man schon 150€
Finde auch , trodz HDD, das 130.- ein guter Preis war
 
Also ich hab auch noch nen 2009er 27" iMac allerdings mit i7 hier stehen. Zusammen mit einer SSD und 8 GB RAM und dem Catalina-Patch läuft der noch richtig richtig gut.
Also ich hab auch noch nen 2009er 27" iMac allerdings mit i7 hier stehen. Zusammen mit einer SSD und 8 GB RAM und dem Catalina-Patch läuft der noch richtig richtig gut.
Wusste garnicht das er Catalina noch packt, muss ich heute mal Updaten
 
ja, 4+2+2+2, wieso ist das so undenkbar? :D

Hatte ich auch überlegt es selber einzubauen, aber ich trau mir das nicht zu
Nicht undenkbar... nur eher unüblich. :)
Man nimmt eigentlich eher 1,1,1,1 oder 2,2,2,2. ggf auch mal 2,1,2,1... aber eigentlich immer so, dass zwei Bänke gleich sind. Aber ist nicht weiter wild.
 
du brauchst den dosdude patcher dafür… out of the box lässt sich das nicht installieren
Achso, hab mir da mal paar sachen dazu angesehen, aber paar haben vom ausfall der Wlan oder Bluetooth funktion berichtet, seitdem bin ich bisschen abgeschreckt von dosdude
 
Wär dein iMac ein Pferd, würde es man erschiessen, ähem... erlösen. ;)

Mein 2009er ist vor drei Jahren den Grafikkartentod gestorben... war aber damals schon grottenlangsam. Ich würd hier keinen Cent mehr investieren.
 
Achso, hab mir da mal paar sachen dazu angesehen, aber paar haben vom ausfall der Wlan oder Bluetooth funktion berichtet, seitdem bin ich bisschen abgeschreckt von dosdude
Hab 4 Rechner mit dem Patch am laufen - keine Probleme
aber ich würde Mojave auf die Kiste installieren - läuft absolut stabil
 
So ein Quatsch..... Er soll erst mal zusehen dass das Ding eine SSD bekommt. Vorher kann er genau gar nix machen.
 
Wenns sein muss läuft Mojave auch auf einer HDD, zumindest zum Testen, danach kann man per ccc und manuellem kopieren der ESP Partition auch einen Hack auf eine SSD kopieren.

Bei mir läuft zum Test sogar auch mal Monterey auf einer 2.5 Zoll HDD am USB2 Port.

Geht alles, ist halt langsamer.
 
Häng doch ne SSD extern hin.
USB2.0!!!
Extern ist für das Benutzen murks.
Ich vermute du könntest damit trotzdem leicht schneller sein als mit der Internen ;)

Bau eine SSD ein oder lass sie einbauen.
Da nur SATA3 verbaut ist kannst du jede xbeliebige und billje SSD nehmen.
SSD lohnt auf jeden fall auch und gerade bei älteren Rechnern.

Ich würde trotzdem schonmal auf einen neuen Rechner sparen...

Nachteil: Bei einem iMac ist der Einbau relativ kompliziert und damit teuer.


edit:
Bei einigen macs gab es Probleme mit der Lüftersteuerung, wenn man die festplatte getauscht hatte...
DIe lüfter laufen dann immer auf volllast...
Ich weiß aber nicht bei welchem rechner und welcher baureihe...
 
Nachteil: Bei einem iMac ist der Einbau relativ kompliziert und damit teuer.
Beim 2009 noch prima machbar, da die Scheibe mit Magneten gehalten wird statt geklebt zu sein.

Bei einigen macs gab es Probleme mit der Lüftersteuerung, wenn man die festplatte getauscht hatte...
DIe lüfter laufen dann immer auf volllast...
Beim 2009er auch kein Problem, das Kabel was zum Festplattensensor geht einfach mit nem Draht brücken ... google-Suche findet da genügend Anleitungen zu.
 
43 Sekunden Start ist doch voll ok. Mit SSD dauert es sicher auch 20-30 Sekunden. Wenn das das einzige ist würde ich lieber den Ruhemodus nutzen und damit arbeiten.
Wenn der Rest zu zäh ist dann SSD selber einbauen. Dosdude als Option mal anlesen.
 
jetzt mal unter den Rock schauen :)

wurden die Smart Werte der Platte mal mit smart utility oder DriveDX geprüft?

ich tippe mindestens zu 50% auf Fehler bei dem Alter. Dann braucht man auch nicht weiter über SSDs extern oder intern philosophieren.

die Platte müsste dann raus, egal ob benutzt oder nicht wenns um das zügige Starten geht. Wenn das System mal läuft könnte man sie aushängen.

Defekte Platten bremsen massiv aus, auch wenn unbenützt. Das System greift immer wieder drauf zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, thon, tocotronaut und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten