Fusion Drive auflösen, wieviel ist HDD und wieviel ist SSD?

Alen A1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin, habe folgendes Problem:

vorab, ich habe minimale Software Erfahrung die ich mir selbst durch Foren oder Youtube Videos angeeignet habe, also habt Verständnis falls ich etwas auffälliges übersehen habe oder ähnliches.

zu meinen iMac : Late 2009, 27 Zoll

2,66 GHz Intel Core i5

10 GB 1333 MHz DDR3
ATI Radeon HD 4850 512 MB

und eine 1TB Festplatte wo mir der Verkäufer gesagt hat das dies eine Fusion Drive Festplatte ist. Allerdings finde ich das der Mac (auch trotz des hohen alters) zu lange zum Hochfahren braucht, auch bei Spielen wie League of Legends , was der eigentlich packen sollte, kratz ich be mittleren Grafikeinstellung an 60-70 FPS.

Bisherige versuche "Fusion Drive" zu verstehen waren erfolglos.

Als ich als Idee hatte vielleicht die Festplatte komplett gegen eine SSD zu tauschen, wurde mir nach 30 sek vom Youtube tutorial klar das ich das niemals schaffen werde :D

Meine Frage: Wie kann ich sehen, wieviel von den 1TB SSD ist und wieviel HDD, und wie ich es hinkriege nur die SSD zu benutzen.

Falls mich der Verkäufer nicht komplett geflaxxt hat und ich nur eine HDD habe.

Bedanke mich im vorraus schonmal! hoffe bin hier richtig
 
Öffne das Terminal und gib dort
diskutil list
ein.

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0


1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1


2: Apple_HFS Macintosh HD 999.3 GB disk0s2


3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3





/dev/disk1 (internal, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: IRM_CCSA_X64FRE_EN-... *3.9 GB disk1
 
Also erstmal willkommen bei MU laut Mactracker hat es bei deinem Model nie ein Fusiondrive gegeben. Ausser du hastden iMac gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte da schon was gebastelt.
Bist du der Erstbesitzer dann brauchst du womöglich einen neue Festplatte.

Edit nicht gelesen das du ihn gebraucht gekauft hast.
Aber anhand der geposteten Terminalanzeige ist da kein Fusiondrive verbaut
 
Also erstmal willkommen bei MU laut Mactracker hat es bei deinem Model nie ein Fusiondrive gegeben. Ausser du hasz den iMac gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte da schon was gebastelt.
Bist du der Erstbesitzer dann brauchst du womöglich einen neue Festplatte.
Danke

ja hatte den vor paar Tagen gebraucht gekauft,

also sind die 1TB NUR HDD? schade
 
Und wenn es die erste Festplatte ist kann ich mir schon vorstellen das sie ihren Zenit überschritten hat.
iMac 2009 jetzt ist 2021 sind fast 12 Jahre dann ist sie reif zum Austausch.
Ne SSD einbauen lassen wäre noch okay, aber bei dem alten Gerät schon ein sehr hohe Geldalage.
Und es reizt die Möglichkeit einer SSD kaum aus da er nur 3Gbps Serial Ata Anschluss hat
Aus welcher Ecke kommst du denn? Wenn du aus der Nürnberger Eckesein solltest wüsste ich da einen guten Service Laden.
Der dir für vernüftiges Geld eine einbauen könnte.Bis du aus der Euskirchener Ecke wüsste ich jemanden
 
Hört man nicht gerne :D

nee aus Hamburg bin ich.

Aber zumindest weiß ich jetzt wieso er so langsam Hochfährt , vielen Dank!
 
Das wäre mal ein Anlaufpunkt: https://sadaghian.com/
oder die hier: https://pod-est.de/
http://www.mtechnik.hamburg/
Musst halt mal selber suchen und dort anrufen ob die dir das für einen vernünftigen Preis machen.
Aber sei auf der Hut die sagen dir bestimmt was so ne alte Möhre und noch dran rumschrauben kauf dir doch was aktuelleres.
So unrecht hätten sie damit nicht, denn das letzte OS was da drauf noch läuft ist 10.13.6 High Sierra und das ist aus dem Support.
Okay mit einem Patch ginge noch Catalina aber aus das geht bald aus dem Support.
 
Aber auch FW800 wird für moderne Betriebssysteme zu langsame Datenraten habe, um den Rechner schnell hochfahren und Programme schnell starten zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Ken Guru
Das wäre mal ein Anlaufpunkt: https://sadaghian.com/
oder die hier: https://pod-est.de/
http://www.mtechnik.hamburg/
Musst halt mal selber suchen und dort anrufen ob die dir das für einen vernünftigen Preis machen.
Aber sei auf der Hut die sagen dir bestimmt was so ne alte Möhre und noch dran rumschrauben kauf dir doch was aktuelleres.
So unrecht hätten sie damit nicht, denn das letzte OS was da drauf noch läuft ist 10.13.6 High Sierra und das ist aus dem Support.
Okay mit einem Patch ginge noch Catalina aber aus das geht bald aus dem Support.
Vielen dank für die mühe, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen ob ich noch so viel Geld hier rein stecken möchte für den Casual gebrauch
 
Usb 2 ist noch langsamer als deine Platte, wenn sie noch in Ordnung wäre. Nur so als Vergleich: SSD 500MB/s, USB2 30MB/s, gute HDD 80-100 MB/s
 
Wie viel hast du denn gezahlt? Was willst du denn damit machen?

Ehrlich gesagt kann ich die Empfehlung zu einem Händler zu gehen nicht ganz nachvollziehen, denn das Gerät ist bald 13 Jahre alt. Wenn du eine SSD rumliegen hast und es selber machen kannst, ok. Aber so lange du nicht gezielt alte Software nutzen willst, ist jede Investition in das alte Gerät nicht gerade sinnvoll.
 
Vielen dank für die mühe, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen ob ich noch so viel Geld hier rein stecken möchte für den Casual gebrauch
Ja das meine ich auch, das zu überlegen wäre ratsam ausser du findest ein Firewiregehäuse das ginge noch und ne neue Festplatte die kosten heute fast nichts mehr.
Aber wie @biro21 schon geschrieben hat ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich hatte ja nur aufgezeigt wo man eventuell nachfragen könnte, aber ich hatte ja was geschrieben dazu.
 
Vielen dank für die mühe, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen ob ich noch so viel Geld hier rein stecken möchte für den Casual gebrauch
Ich würde auch fragen, ob sie dir eine von dir gekaufte SSD einbauen. Dann sparst du bestimmt auch noch ein bisschen. 500GB SSD liegt ja so bei 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Ken Guru
Wie viel hast du denn gezahlt? Was willst du denn damit machen?

Ehrlich gesagt kann ich die Empfehlung zu einem Händler zu gehen nicht ganz nachvollziehen, denn das Gerät ist bald 13 Jahre alt. Wenn du eine SSD rumliegen hast und es selber machen kannst, ok. Aber so lange du nicht gezielt alte Software nutzen willst, ist jede Investition in das alte Gerät nicht gerade sinnvoll.
130.-

hab den jetzt nochmal ein und aus gestartet.

vom Gong bis zur PW abfrage braucht der 43 Sekunden.

ja SSD hab ich eine noch rum liegen die ich zur Zeit als erweiterung für meine PS4 benutzen.

Würde es was ändern wenn ich den RAM vielleicht nachrüste?
 
Zurück
Oben Unten