Funktionsbereich Airport beim MBP ändern ?

T

TBLINE67

Hallo erstmal,
mein MBP ist widerborstig in der Zusammenarbeit mit diversen WLAN Routern. Das an sich ist ja nichts Neues. Aaaber: Wie kann man denn bitte den Funktionsbereich der eingebauten Airportkarte von USA auf Europa ändern ? Vielleicht ist ja der eine oder ander Apple Techniker bereit aus dem Nähkästchen zu plaudern ;)
 
ähm...wie darf man die frage genau verstehen, da 802.11a/b/g/n weltweit als WLAN standard gilt....
 
Er meint vermutlich die zur Verfügung stehenden Kanäle...

Wüsste aber nicht, was ein zusätzlicher Kanal an der Kommunikation mit einem Router verbessern soll! Bei mir haben die MBs und MBPs bislang a´noch mit jedem Router kommuniziert...
 
Ääähm *hüstel* Ich habe gerade von Apple Support folgende Auskunft erhalten: Die Kanäle in den USA seien "frequenztechnisch" anders belegt. Daher funktioniert die Kommunikation mit auf Europa eingerichteten WLAN nicht immer korrekt. Als Beispiel wurde mir auch der asiatische Raum genannt, dort fehlten die Kanalfrequenzen der unteren 4 Kanäle und würden dafür aber im oberen Frequenzband quasi "angehangen" Eine wie auch immer geartete "Umstellung" der eingebauten AirPort Expresskarte sei nicht möglich. Ein US Gerät ist halt ein US Gerät, da müsse man in der Verwendung in Europa Abstriche machen !
*grummel*:faint:
 
aha...das is wie bei den mobiltelefonen...dual-,tri-,quadband....tja...

du hast da zwei möglichkeiten...etweder du baust dir ne europäische karte ein, oder du holst dir einen wlan stick..das zweite kostet aber sehr viel weniger....
 
ja, Amerika hat nur 11 wlan kanäle...

wenn du dein netz nicht darüber (Kanal 12 und 13) betreibst gibt es kein Problem.

es gibt eigentlich keine Router, die ab Werk auf diese Kanäle eingestellt sind.


es gibt eh keine klare trennung der kanäle... bis zu vier kanäle überschneiden sich in ihren frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jipp so ist es. 12 /13 geht gar nicht. 6 ist fast optimal Alles drunter ist fast nicht nutzbar. Was mich nur wundert: Warum sucht AirPort ständig nach dem Netz (ca alle 20 sek)
 
stahlbeton in den wänden? "schmutzige" frequenz? leopard zickt?
 
Nun ja, Stahlbeton schon als Decke, aber das Verhalten zeigt sich auch wenn man direkt neben der Box sitzt ! Mit dem Acer Note meiner besten von allen Ehefrauen: Null Problem ! Aber ich habe gesehen es gibt noch so eine Thread hier der sich mit der dauernden An-Aus-Geschichte befasst.....
 
einen? gefühlt bestimmt 200...und wieviele ehefrauen hast du? :hehehe:

ernsthaft...hast du irgendwelche systemupdates gezogen und installiert?

(10.5.2 oder 10.4.11...weiß ja nich was da bei dir läuft..tiger oder leopard...)
 
Es läuft der Leo 10.5.2 . Wie schon bemerkt... Leo ist wohl nicht das Gelbe !
 
Kann man ja nochmal testen ....;)
Bezüglich der Ehefrauen: gefühlte 100 ! ;)
 
US- Firmware am Router?
 
da is seit ein paar stunden ein TM und airportupdate draußen...evtl. behebt das dein problem...wobei ich schon andere stimmen gehört hab...bzgl TM
 
Weder die Neuinstallation, noch das Update hat irgendwas geändert . suchen, aktiviert, suchen, aktiviert, suchen............:mad::mad::mad::mad::mad:
 
öffne mal das netzwerkdienstprogramm und gib in der option ping die IP des router ein...
 
Ping geht. Ergebnis:
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 1.868/3.228/11.035/2.675 ms


aber interessanterweise:

allgemeine Info:
EMpfangen Pakete 4380
Fehler: 1873 !
 
um aussagekräftige werte zu bekommen müsstest du den ping länger laufen lassen.

allerdings denke ich das das Problem etwas tiefer liegt.
 
installier dir mal das neueste update zu airport...was für ein WLAN-router ist das?
 
Zurück
Oben Unten