Funktionsbereich Airport beim MBP ändern ?

WLAN Router ist eine FritzBox 7170. Ich befürchte aber, dass der unterschiedliche Frequenzbereich USA (Airport Karten) des MBP und meines iMAC und Europa (Fritz Box) dafür verantwortlich ist. Die Karten in beiden Geräten sind fest auf USA als Funktionsbereich eingestellt. Umstellen lässt sich das laut Apple wohl nicht. Na prima ! Jede blöde PC bzw USB Lösung lässt sich darauf eichen....
 
ich meine, es lässt sich in der entsprechenden plist mittels property list editor abändern, aber ich find die entsprechende datei bei mir nicht.

müsste irgendwas mit com.airport.<irgendwas>.plist sein...entweder im home-verzeichnis oder auf macintosh HD...
 
sorry, aber ich glaube dein problem hat nichts mit den wlan kanälen zu tun.

hast du dein mbp aus den USA Importiert?

also mein mbp hat alle WLAN kanäle zur verfügung...
und es hat auch keinerlei probleme sich mit meiner fritzbox 7170 zu verbinden.

klick einfach mal bei dem wlanzeichen oben rechts im menü auf netzwerk anlegen.
nach einem weiteren klick auf kanal kannst du dann genau sehen, welche kanäle dir deine airport karte anbietet.

geht die liste nur von 1-11 hast du wirklich eine amerikanische karte installiert.
geht sie bis 13 hast du eine weltweit gültige karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das MBP und der iMac sind aus den USA, da ich dort gelebt habe. Es sind 13 Kanäle vorhanden. Es scheint aber dennoch an der Festlegung aus den Funktionsbereich USA liegen und in Kombination mit 10.5.2 solche Probleme bereiten. Mit Tiger war die Verbindung jedenfalls immer stabil. Auch das Update hat daran mal nichts geändert. Ich nehme an, dass die Fritz auch ihr Teil dazu beiträgt ;) Mit Netgear hatte ich weniger Probleme *seufz*
 
das mit den kanälen is mumpitz...die ganzen ausländischen geschäftsleute könnten hier ja nich arbeiten, wenns an den kanälen liegen würde...

zumal die kanäle automatisch bestimmt sind, und in den meisten fällen funken die leute auf kanal 6 oder 9...


ich würd sagen, sicher auf jedenfall mal deine daten.

dann reparier die zugriffsrechte, mach nen PRAM reset, und führ zur sicherheit nen hardwarcheck durch.

und richte mal die WLAN-verbindung neu ein. vielleicht klappt das..
 
Zurück
Oben Unten