Funktionierender Download-Link zu High Sierra 10.13

Gerade dabei sowas mal unter Sonoma zu probieren, brauche eh einen High Sierra Installer für ein Maschinchen.
Mein Terminal:
Code:
IMac:~ dorenavernedorena$ softwareupdate  --list-full-installers
Finding available software
Software Update found the following full installers:
* Title: macOS Catalina, Version: 10.15.7, Size: 8055650KiB, Build: 19H15, Deferred: NO
* Title: macOS Catalina, Version: 10.15.7, Size: 8055522KiB, Build: 19H2, Deferred: NO
* Title: macOS Catalina, Version: 10.15.6, Size: 8055450KiB, Build: 19G2021, Deferred: NO
* Title: macOS Mojave, Version: 10.14.6, Size: 5896894KiB, Build: 18G103, Deferred: NO
* Title: macOS High Sierra, Version: 10.13.6, Size: 5099306KiB, Build: 17G66, Deferred: NO
IMac:~ dorenavernedorena$ softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6
Scanning for 10.13.6 installer

Installing: 8.0%
Melde mich später nochmal mit dem Vorgang einen Install-USB-Stick zu erstellen. :cool:
Um alles zusammen in einem Post zu haben, habe ich den ersten Teil nochmal als Zitat eingefügt.
Weiter gehts:
Als nächstes habe ich einen USB-Stick formatiert und ihn MyVolume genannt.
Bildschirmfoto 2023-11-17 um 15.52.21.png


Dann wieder ab ins Terminal:
Code:
IMac:~ dorenavernedorena$ sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Password:

Ready to start.

To continue we need to erase the volume at /Volumes/MyVolume.

If you wish to continue type (Y) then press return: y

Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 30%...100%...

Copying installer files to disk...


Copy complete.

Making disk bootable...

Copying boot files...

Copy complete.

Done.

Und fertig ist der bootfähige USB-Stick mit High Sierra. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
... chapeau - jetzt werde ich das nachmachen. Allerbesten Dank Dorena Verne
 
@Dorena Verne
USB Stick ist richtig formatiert und hat die richtige GUID-Partition Map
...leider klappt der sudo command nicht bei meinem macOS 10.14.6 (Mojave) - welches Argument kann er nicht verstehen ?:(
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Axels-iMac:~ axelstuff$ sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB_16-GB
Password:
sudo: /Applications/Install macOS High Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found
Axels-iMac:~ axelstuff$ sudo
usage: sudo -h | -K | -k | -V
usage: sudo -v [-AknS] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-u user]
usage: sudo -l [-AknS] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-U user] [-u user] [command]
usage: sudo [-AbEHknPS] [-C num] [-D directory] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-R directory] [-T timeout] [-u user] [VAR=value] [-i|-s] [<command>]
usage: sudo -e [-AknS] [-C num] [-D directory] [-g group] [-h host] [-p prompt] [-R directory] [-T timeout] [-u user] file ...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Axels-iMac:~ axelstuff$ sudo -V
Sudo version 1.9.5p2
Sudoers policy plugin version 1.9.5p2
Sudoers file grammar version 48
Sudoers I/O plugin version 1.9.5p2
Sudoers audit plugin version 1.9.5p2
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-18 at 10.38.11.png
    Screenshot 2023-11-18 at 10.38.11.png
    111,8 KB · Aufrufe: 17
createinstallmedia wird nicht gefunden. Hast du den High Sierra-Installer wirklich in /Applications liegen?

du kannst beim Schreiben des Befehls auch immer nur Bruchstückhaft eintippen und auf Tab drücken, um Fehler zu vermeiden.
sudo /App -> Tab ergibt dann /Applications/, danach kannst du weitertippen mit Inst, was dann die Installer-Datei reinschreibt, etc.
Wenn dann mal nicht vervollständigt wird, existiert die Datei oder der Ordner nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
Hast du deinen usbstick in "MyVolume" umbenannt? Danach genau dieses dann ins Terminal eingeben:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
 
Oder mal so:
Code:
sudo /Applications/Install macOS  High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia –volume /Volumes/MyVolume –applicationpath /Applications/Install  macOS  High\ Sierra.app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
createinstallmedia wird nicht gefunden. Hast du den High Sierra-Installer wirklich in /Applications liegen?

du kannst beim Schreiben des Befehls auch immer nur Bruchstückhaft eintippen und auf Tab drücken, um Fehler zu vermeiden.
sudo /App -> Tab ergibt dann /Applications/, danach kannst du weitertippen mit Inst, was dann die Installer-Datei reinschreibt, etc.
Wenn dann mal nicht vervollständigt wird, existiert die Datei oder der Ordner nicht.

oder den Pfad aus dem Finder ins Terminal ziehen, dann muss es auch nicht in /Applications liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
@JARVIS1187 - nein der High Sierra-Installer ist nicht in Applications folder - kann also garnicht funktionieren.
Den installer hatte ich schon versucht runterzuladen - ohne Erfolg
 
@Dorena Verne
... nein - habe den Namen USB_16-GB beibehalten. Der mount point ist auch richtig
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-18 at 12.09.36.png
    Screenshot 2023-11-18 at 12.09.36.png
    182,7 KB · Aufrufe: 16
Das ging auch nicht??
Code:
IMac:~ dorenavernedorena$ softwareupdate  --list-full-installers
Finding available software
Software Update found the following full installers:
* Title: macOS Catalina, Version: 10.15.7, Size: 8055650KiB, Build: 19H15, Deferred: NO
* Title: macOS Catalina, Version: 10.15.7, Size: 8055522KiB, Build: 19H2, Deferred: NO
* Title: macOS Catalina, Version: 10.15.6, Size: 8055450KiB, Build: 19G2021, Deferred: NO
* Title: macOS Mojave, Version: 10.14.6, Size: 5896894KiB, Build: 18G103, Deferred: NO
* Title: macOS High Sierra, Version: 10.13.6, Size: 5099306KiB, Build: 17G66, Deferred: NO
IMac:~ dorenavernedorena$ softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6
Scanning for 10.13.6 installer
 
@Dorena Verne - nein geht auch nicht
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Axels-iMac:~ axelstuff$ softwareupdate --list-full-installers
softwareupdate: unrecognized option `--list-full-installers'
usage: softwareupdate <cmd> [<args> ...]
 
@yew - ja download funktioniert und bekomme auch den Fehler ...to old .. aber ich (und der Finder) findet den Installer nicht.
Bin wohl zu blind ?
 
@Dorena Verne - mit dem zuletzt genannten langen command gehts auch nicht - es kommt Fehlermeldung : you must specify a volume path

Axels-iMac:~ axelstuff$ sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia –volume /Volumes/USB_16-GB –applicationpath /Applications/Install macOS High\ Sierra.app
You must specify a volume path.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
wenn ich beim folder Applications die Infos abrufe müsste der application path so aussehen:
OS-Data/Applications/Installs etc..
Das probiere ich jetzt mal
 
Hi
wenn der download funktioniert hat, dann geh doch zu Programme und sortier nach Größe

Gruß yew
 
Hallo,

wenn macos High Sierra im Programme-Ordner liegt schaut es so aus.
Größe sollte ca. 5,2 GB sein.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • symbol-hight-sierra-macos.png
    symbol-hight-sierra-macos.png
    25,8 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten