Funktionieren 3D Brillen bei Brillenträgern nicht?

Hallo Martinibook hab fasch gedrückt. Die Farbtafeln sind für Farbsehschwächen nicht für räumliches Sehen

War ein Versuch, wollte das einfach noch in den Raum werfen:
vielleicht besteht bei dir eine bislang nicht diagnostizierte rot-grün-Blindheit?

Bei Rot-Grün Brillen hätte dann aber ein Problem auftauchen können, oder? Obwohl, eigentlich macht die Brille die Farben und das Auge dahinter bekommt dann nur noch "Schwarz-Weiß", von daher ist das doch egal.

:D Da wäre ich rausgegangen, egal ob 3d oder nicht ^^ Die einzige Steigerung davon wäre noch ein 3D Film, in dem eine Spinne ihr Opfer frisst ^^

War allerdings richtig genial gemacht und nur 5 Min lang, einen kompletten Spielfilm über das Thema ist dann doch vielleicht etwas anderes.
 
Ich hatte so einen Effekt aber auch als ich mir Monsters vs. Aliens im Kino angesehen habe. Ich konnte mit meiner normalen Sehbrille (Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung) und der 3D-Brille darüber auf einem Auge nichts sehen, alles schwarz...da funktionierte wohl was mit dem Polfilter nicht....die Sehbrille ausgezogen, ging es dann, bloß etwas unscharf.

Evtl. hast du polarisierte Gläser in der Brille. Gerade bei Sonnenbrillen ist das ja mittlerweile häufiger der Fall. Ich hab keine Ahnung, wie die Entspiegelung wirklich bei Brillengläsern funktioniert, aber wenn du Pech hast, hat die Polfilterbrille vor deiner normalen Brille dann einfach alles gesperrt.
 
Das wäre auch eine Option, wenn du einen Polfilter zur Hand hast mal vor das Glas halten und drehen. Wenn es schwarz wird, dann hast du einen Polfilter in der Brille drin.

Meine Brille ist über Dünnschichten entspiegelt, dabei wird der Lichtstrahl mit einem und die halbe Wellenlänge verschobenen Strahl zur Interferenz gebracht. Diese löschen sich dann aus.
 
Es gab doch auch mal diese 3D-Bücher, die man zuerst dicht ans Gesicht halten musste und bei stetiger Entfernung "trat" ein Bild aus dem Buch hervor.
Mein Mann z.B. kann diese Bilder nicht sehen. Bin aber nicht sicher, ob das evtl. an einem ganz leichten Schielen liegt, denn man muss für diese Bilder die Augen exakt parallel ausrichten können.
 
Vielleicht kannst du nicht stereoskopisch sehen. Jedes Auge schaut dabei quasi für sich, und erst im Gehirn wird aus den beiden Bildern der beiden Augen ein Bild generiert. 3D-Sehen kann man also eigentlich nicht, wenn man nicht stereoskopisch sehen kann. Das weiß ein Betroffener nur nicht, weil er es nicht anders kennt.
Ich habe kein räumliches (oder stereoskopisches) Sehen und Polfilterbrillen funktionieren bei mir trotzdem. Die Rot-Grün-Brillen glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher aus Mangel an Testmöglichkeiten, mein Kino hier bietet bereits die Polfiltervariante an und ich sehe die Bilder wiegesagt scharf und habe einen 3D-Effekt. Vermutlich nicht ganz so stark und beeindruckend wie Menschen mit räumlichem Sehen, aber immerhin sehe ich keine Doppelbilder und ein leichtes 3D-Gefühl stellt sich ein.
Übrigens habe ich selbst herausgefunden, dass ich kein räumliches Sehen habe, soviel zu "nicht anders kennen" ;)

Die magischen Bilder funktionieren bei mir auch nicht, aber ob das an meiner fehlenden Stereoskopie liegt, weiß ich nicht - viele Menschen mit räumlichem Sehen können diese Bilder auch nicht sehen. Ist wohl eine Frage der Betrachtungstechnik ;)
 
Ich seh auch alles nur in 2D :(
20% Sehstärke auf einem Auge. Mit Brille 95%.
Aber selbst mit Brille ist nix mit 3D ^^
Ich kann zwar nix mit 3D Büchern anfangen aber trotzdem bin ich im Tischtennis ne eins.
 
Zurück
Oben Unten