Funktionieren 3D Brillen bei Brillenträgern nicht?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle,

3D Kino kommt ja so laaangsam ins Rollen (oder auch nicht, egal) und da ich gerade etwas über Pixar gelesen habe, bin ich mal wieder über das Thema gestolpert: 3D Brillen, also die Dinger mit der blauen und roten Folie (oder auch grün und rot).

Ich wollte das mal spontan ausprobieren und hab sone Brille mal rausgekramt, die bei einem Buch über Snoopy mal beilag. Das Problem: Es funktioniert nicht! Weder die Beispielbilder aus WIkipedia, noch sonst irgendwelche Bilder, die ich ausm Internet ausprobiert habe, funktionieren. Nicht mal ansatzweise - stattdessen sehe ich durch die Brille nach wie vor die beiden Bilder (blau und rot), etwas dunkler und bekomme dabei binnen Sekunden Kopfschmerzen.

Jetzt frage ich mich: Woran liegt das? Sollte ich mal in so einen Kinofilm mit 3D Brille gehen, will ich schließlich nicht bezahlen und hinterher merken, dass es nicht funktioniert und nur Kopfschmerzen verursacht!?

Ich bin weitsichtig (4 und 4,5 oder so ähnlich), kann das damit zusammenhängen? Wobei ich schon alles erdenkliche probiert habe: Ohne normale Brille, mit normaler brille vor der 3D Brille und mit normaler brille hinter der 3d brille, rote folie rechts, links, geradeaus....

Oder gibts einfach Leute, bei denen das eben nicht funktioniert? Warum? kA, vielleicht liegts auch an der 3d Brille? Vielleicht ist die net so dolle, lag immerhin nur sonem Buch bei (bei dessen Bildern es übrigens auch nicht funktioniert!)


Gruß, Micha
 
Die neuen Filme funktionieren doch mit Polfiltern, oder nicht? Die Überbrillen sind aber auf jeden Fall auch für Brillenträger konzipiert …
 
Was sein kann, ist dass du auf einem Auge weniger siehst als auf dem anderen. Habe da einen Kumpel, der sieht auf dem einen Auge nur 10%, der kann mit 3D recht wenig anfangen.
 
Mh, klingt nicht gut :em:

Wird wohl mal ein Besuch beim Augenarzt fällig!
 
Wie, du sagst von dir aus, dass du zu einem Arzt gehst? Sollen wir das nicht lieber mal besprechen, das lässt sich sicher auch hier im Forum lösen. :crack:
 
Vielleicht kannst du nicht stereoskopisch sehen. Jedes Auge schaut dabei quasi für sich, und erst im Gehirn wird aus den beiden Bildern der beiden Augen ein Bild generiert. 3D-Sehen kann man also eigentlich nicht, wenn man nicht stereoskopisch sehen kann. Das weiß ein Betroffener nur nicht, weil er es nicht anders kennt.
Der Augenarzt kann dich da aber besser beraten und v.a. diagnostozieren. Aber keine Angst, es beeinträchtigt dich eigentlich nicht, nicht stereoskopisch sehen zu können. Ich kann es auch nicht und habe noch nicht wirklich einen Nachteil gehabt … außer vielleicht, dass ich diese "Magisches Auge"-Bilder und andere dreidimensionalen Tests meistens nicht erkennen kann.
 
Was sein kann, ist dass du auf einem Auge weniger siehst als auf dem anderen. Habe da einen Kumpel, der sieht auf dem einen Auge nur 10%, der kann mit 3D recht wenig anfangen.

Das müsste sich aber auch im allgemeinen räumlichen Sehen äußern. Aktuelle 3D Filme basieren nicht mehr auf diesen komischen Grün/Rot Überlagerungsbildern - wie gesagt, afaik basieren aktuellere (schon seit einigen Jahren) 3D Filme auf Polarisationsfiltern. Aufwändiger bzw. vorallem teurer wärs mit Shutterbrillen (deswegen kommen die wohl auch seltener zum Einsatz).
 
Ich habe mal einen Naturfilm (Gottesanbeterin frisst ein Tier) gesehen, in Polfilter-3D und viel Bullet Time. Einfach nur der HAMMER :D

Die Farbbrillen hat man nur bei alten Bildschirmen, die neuen 3D Filme basieren halt auf zwei Beamern mit Polfiltern...
 
vielleicht besteht bei dir eine bislang nicht diagnostizierte rot-grün-Blindheit?
 
Das wäre auch eine Option, jedoch könntest du dann in die Polfilterfilme gehen.


Du kannst ja mal einen einfachen Test machen:

Siehst du hier eine 17 oder was anderes:

Und welche Zahl ist hier:
 
Sag ich ja - Polarisationsfilter ;)

So wird das auch in IMAX 3D Kinos gemacht. 2 Projektoren mit polarisiertem Licht (um 90° zu einander gedreht), metallbeschichtete Leinwand undentsprechende Polfilter in den Brillen mit der gleichen Polarisation. Problem dabei: sobald man den Kopf neigt ist der Effekt dahin.

Mit Shutterbrillen wäre das hingegen wieder möglich. Dabei werden pro Sekunde doppelt so viele Bilder gezeigt als beim normalen Film - immer abwechselnd ein Bild fürs linke und dann ein Bild fürs rechte Auge. Die Shutterbrille sperrt dabei abwechselnd eines der Augen. Die Brillen sind allerdings teurer (logischerweise, da technisch aufwändig), allerdings braucht man dann nur noch einen Projektor und keine metallbeschichtete Leinwand.
 
Das mit der Metallbeschichtung ist natürlich logisch, aber habe ich noch nie dran gedacht, das eine normale Wand die Polarisation wieder ruiniert.
 
Das müsste sich aber auch im allgemeinen räumlichen Sehen äußern.

Stimmt. Es ist immer wieder "lustig" mit solchen Leuten Tischtennis zu spielen ode sie auf Entfernung ein Glas Wasser aus der Flasche eingießen zu lassen.
BTW: ich bin auch so ein Leut ohne räumliches Sehen... :(
 
Ich hatte so einen Effekt aber auch als ich mir Monsters vs. Aliens im Kino angesehen habe. Ich konnte mit meiner normalen Sehbrille (Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung) und der 3D-Brille darüber auf einem Auge nichts sehen, alles schwarz...da funktionierte wohl was mit dem Polfilter nicht....die Sehbrille ausgezogen, ging es dann, bloß etwas unscharf.
 
Führe einfach einmal 2 Bleistifte vor Dir mit den Spitzen zusammen, wenn das nicht klappt hast Du wohl ein Problem mit dem räumlichen Sehen.

RD
 
Ich habe ebenfalls Monsters vs. Alien in einem UCI-Kino in RealD-Technik (Polarisation) gesehen und bis auf ein paar Spiegelungen in meiner Brille (- 4,0 und Hornhautverkrümmung) keine Probleme gehabt.
 
Rot/grün 3D geht bei mir auch nicht.

Liegt daran das mein eines Auge mein "Hauptauge" ist und das andere zu schwach.
Mit räumlichen Sehen (real ohne Tricks) hab ich keine Probleme.
 
Gottesanbeterin frisst ein Tier
:D Da wäre ich rausgegangen, egal ob 3d oder nicht ^^ Die einzige Steigerung davon wäre noch ein 3D Film, in dem eine Spinne ihr Opfer frisst ^^

Und welche Zahl ist hier:
45. Rot-Grün Blindheit hätte ich spätestens dann bemerkt, als es Thema im Bio unterricht war ;)

Führe einfach einmal 2 Bleistifte vor Dir mit den Spitzen zusammen
klappt. Verfehlungen im Millimeterbereich sind ja denk ich normal.


Die anderen beiden machen mir da schon eher "Sorgen"... Fehlende Stereoskopie oder ein Hauptauge... besonders letzteres könnt ich mir gut vorstellen.

Werd also heut mal'n Termin machen beim Arzt ^^
 
Martinibook
 
Hallo Martinibook hab fasch gedrückt. Die Farbtafeln sind für Farbsehschwächen nicht für räumliches Sehen
 
Zurück
Oben Unten