Funksteckdosen mit Fernbedienung

Schwer zu sagen. Das hängt sehr von den Gegebenheiten vor Ort und der Anzahl der zu verkabelnden Geräte ab. Ich würde dafür aber mal 10.000 bis 20.000 Euro veranschlagen, wenn es ordentlich gemacht sein soll. KNX wäre übrigens noch etwas kostspieliger, als HomeMatic.
Ja, das würde ich auch in etwa veranschlagen, es ist halt sehr stark abhängig von dem Umfang der Installation (Wieviele Verbraucher, wieviele Taster, Reserven, ...). Es muss halt ein zusätzlich Buskabel zu jeder zu schaltenden Stelle und Schalter gelegt werden, dazu kommt dann noch die Hardware im Verteilerkasten.

Einen nicht sehr viel geringeren Betrag würde ich im übrigen auch für die LAN-Verkabelung ansetzen, je nachdem, wie groß das Haus (Stockwerke, Zimmer, Netzwerkdosen) ist.
 
Blöd nur, das man für HomeKit unbedingt den iCloud Schlüsselbund aktivieren muss und somit alle gespeicherten Passwörter in die iCloud hochlädt. Aber nirgends liest man was davon, scheinbar bin ich der Einzige den das stört ...
Da besagter iCloud Schlüsselbund selbst verschlüsselt ist und auch Apple keinen Zugriff darauf hat, halte ich das für nicht ganz so tragisch. Ohne den würde das System auch nicht funktionieren, da ja die gesamte Kommunikation der HomeKit Geräte untereinander verschlüsselt ist. Irgendwie müssen die dafür nötigen Schlüssel ja unter den beteiligten Geräten ausgetauscht werden.
 
Das sehe ich nicht so. Klar die Daten sind verschlüsselt und Apple hat keinen Zugriff, trotzdem sind sie ausser Haus auf einem fremden Server in der USA oder sonst wo - zwangsweise - nur weil man HomeKit verwenden will um z.B. das Licht einzuschalten, das finde ich definitiv nicht ok! Und das es anders nicht gehen kann ist illusorisch, das HomeKit System könnte seine eigene Datenbank haben (wobei, welchen Schlüssel hat mein Licht?) - aber ganz sicher muss dafür nicht meine komplette Passwortdatenbank auf Apples Server geladen werden!
 
Nun ja, so lange Leute sich Ports auf ihre Hausautomation für den externen Zugriff freischalten, ist Apples Schlüsselbund in Verbindung mit Homekit das deutlich kleinere Übel. ;)
 
Ohne den würde das System auch nicht funktionieren, da ja die gesamte Kommunikation der HomeKit Geräte untereinander verschlüsselt ist. Irgendwie müssen die dafür nötigen Schlüssel ja unter den beteiligten Geräten ausgetauscht werden.
Ich verstehe da den Zusammenhang nicht. Bei sämtlichen anderen Systemen muss ich doch auch nicht meine gesammelten, für das System noch dazu irrelevanten, Passwörter bereitstellen.
 
Liegt wohl einfach daran, dass Apple gewisse Dinge von Homekit mit dem Schlüsselbund kombiniert hat. Hab übrigens mal versucht, meinen Schlüsselbund bei aktiviertem Home zu deaktivieren. Geht nicht. Bleibt stets aktiviert. Mich stört's aber auch nicht großartig.
 
Ich verstehe da den Zusammenhang nicht. Bei sämtlichen anderen Systemen muss ich doch auch nicht meine gesammelten, für das System noch dazu irrelevanten, Passwörter bereitstellen.
Schau mal im Programm „Schlüsselbundverwaltung“ nach, was so alles im iCloud-Schlüsselbund steckt. Da sind hunderte Einträge drin, von denen du nicht mal wusstest dass sie existieren. Authentifizierungstoken für iCloud, Sync, gekoppelte Watches und derlei Dinge mehr. Das Ding enthält nicht nur die sieben Kennwörter, die du mal für irgendwelche Websites erstellt hast. Sondern mehr oder weniger alles, was im Appleuniversum für Authentifizierung jeglicher Art benötigt wird.
 
:faint: was soll ich dazu noch groß sagen. geräte für heimautomation brauchen üblicherweise nur einmal autorisiert werden. aber apple wird das schon "richtiger" machen, als die anderen (hier alles zusammenwerfen, was aus technischer sicht nicht nötig ist/wo nichts ist, kann nichts missbraucht werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten