Funken in Mikrowelle, Alter schuld?

W

wolkentreiber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
17
Moin zusammen,

wir haben uns neues Geschirr gekauft, welches einen Goldrand hat. Dieses soll angeblich auch für Mikrowellen geeignet sein. Wärmt man sich etwas auf, schlagen aus dem Goldrand lila Blitze.
Die Mikrowelle ist uralt, wahrscheinlch 30 Jahre. Sie tut aber ihren Dienst ohne Probleme.

Haben modernere Mikrowellen eine andere Technik, die "Funkenschlag" verhindern? Worauf müsste man bei einem Neukauf achten? In den Augen unseres Geschirrr-Verkäufers sah ich nur Code 404...
 
D

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11.104
Punkte Reaktionen
5.082
Hi,
Goldrandgeschirr ist für jegliche Mikrowelle problematisch, egal wie alt die Mikrowelle ist, ich würde kein Goldrand Geschirr in die Mikrowelle stellen, da wurde dir von Verkäufer Müll erzählt.
LG Franz
 
Homebrew

Homebrew

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
3.738
Punkte Reaktionen
2.779
Wenn Du den Stecker umdrehst, wird das Essen mit rechtsdrehenden Ionen verseucht… :hehehe: :hunger:

Alles Quatsch. Metalle jeglicher Art
sollten nicht in der Microwelle sein.
 
Smiley007

Smiley007

Mitglied
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
311
Haben modernere Mikrowellen eine andere Technik, die "Funkenschlag" verhindern?
ja die Technik hat sich inzwischen wohl etwas verändert

Wenn der Hersteller des Geschirr´s schreibt, dass es Mikrowellentauglich ist, würde ich mal eine Tasse/Teller bei Freunden/Familie in einer neueren Wikrowelle testen
 
Blaubeere2

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
757
Schiffversenker

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
14.413
Punkte Reaktionen
6.346
Die Frage ist halt, was man unter „mikrowellengeeignet“ versteht.
Daß es nicht gleich zerplatzt? Daß man darauf Essen erwärmen oder zubereiten kann?
Beides trifft ja zu, auch wenn es funkt und blitzt und knistert.
 

Ähnliche Themen

carstenj
Antworten
97
Aufrufe
3.492
Homebrew
Homebrew
carstenj
Antworten
69
Aufrufe
3.121
magfoo
M
oneOeight
Antworten
1
Aufrufe
188
Nishio
Nishio
Nutzloser
Antworten
22
Aufrufe
790
Difool
Difool
Oben