Für Software und Betriebssystem bezahlen?

Für Software und Betriebssysteme bezahlen?

  • JA- ist doch Ehrensache!

    Stimmen: 136 33,7%
  • NEIN- Ich bin doch nicht blöd.

    Stimmen: 19 4,7%
  • Für GUTE Software und Betriebssysteme zahle ich.

    Stimmen: 242 59,9%
  • Je nachdem was meine Brieftasche dazu sagt.

    Stimmen: 65 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    404
  • Umfrage geschlossen .
Die Studentenversion darfst du soweit ich weiß eh nicht kommerziell verwenden, von daher wirst du wohl das Original kaufen müssen. :p
 
Für das was ich haben möchte zahle ich, ganz klar. Will selber auch bezahlt werden für meine Leistung.
 
wer norton kauft ist nicht mehr zu retten, das programm macht den pc lahmer als 20 viren. und erkennen tut es viren auch nicht gerade gut.
ich habe kein AV installiert seit 3 monaten und dann habe ich mir nur mal zum testen avira geholt und keine viren gehabt!

MS office kann auch mit open office abdecken
 
Ich bin der Meinung, dass Software für Privat gratis nutzbar sein sollte oder sich in Preisregionen bewegt, die sich auch ein Geringverdiener leisten kann.
Ich finde da auch moralisch nichts verwerfliches, wenn Kids oder arme Leute sich teure Software kopieren (und damit kein Geld verdienen). Die schaden damit niemandem, im Gegenteil. Sie sorgen für Kenntnis der Software und ihre Verbreitung.

Der Meinung kann man durchaus sein. Allerdings ist es eine Inanspruchnahme einer Leistung ohne (verlangte) Gegenleistung. Früher hieß es immer, man könne die Hand nicht immer nur aufhalten.
Ich bin der Meinung wenn man sich etwas nicht leisten kann hat man die Finger davon zu lassen. Moralisch ist es für mich zutiefst verwerflich unter dem Deckmäntelchen der sozialen Gleichberechtigung Leistungen zu erschleichen.
Ich habe noch etwas beigebracht bekommen was scheinbar immer weiter in den Hintergrund rückt. Wenn man sich etwas nicht leisten kann muss man sparen. Außerdem kann man sich nie alles leisten und muss auch verzichten können. Jeder kann sich fast alles leisten. Aber den damit verbundenen Verzicht auf andere Dinge bekommen viele einfach nicht mehr unter einen Hut.
 
Dass man sich etwas nicht leisten kann ist keine Ausrede für Diebstahl. Ich kann mir auch keinen Porsche leisten, brech aber nicht nachts beim Autohändler ein und klau mir einen.
Man kann von mir aus zugeben, dass man für Software oder Musik oder ähnliches nichts bezahlt. Aber es zu damit zu legitimieren versuchen, dass man es sich nicht "leisten" könnte zeugt für mich von schwachem Rückgrat.


Was für ein schwachsinniger Vergleich!
Was bringt mir ein Porsche im Studium?
Der letzte Satz ist sowas von daneben! Wenn Du mich nur ein wenig kennen würdest und wüsstest womit ich meinen ganzen Fuhrpark finanziert habe, auf was ich alles hab verzichten müssen...

Was red ich überhaupt? Ist ja immer einfach mim Finger auf einen zu Zeigen ohne nur im Ansatz irgendwas über die Person zu wissen!

Das Zeigt von wahrem Charakter und größe...
 
Es gibt eine EDU Version die man Kommerziell nutzen darf!

Was für mich eh flach fällt da ich sie nicht bekomme...
Gut, dann nehme ich meine Aussage zurück. Aber dass du dir diese Software (die du offenbar in jedem Fall benötigst) nicht leisten kannst bei einem Setup von vielen Tausend Euros an Apple-Hardware kaufe ich dir nicht ab.

Das ist nicht glaubwürdig. Das soll kein Angriff sein, aber du musst zugeben, dass das Ganze eher merkwürdig klingt.
 
Gut, dann nehme ich meine Aussage zurück. Aber dass du dir diese Software (die du offenbar in jedem Fall benötigst) nicht leisten kannst bei einem Setup von vielen Tausend Euros an Apple-Hardware kaufe ich dir nicht ab.

Das ist nicht glaubwürdig. Das soll kein Angriff sein, aber du musst zugeben, dass das Ganze eher merkwürdig klingt.


Weil Du mich nicht kennst!

Unter der Woche arbeite ich in einer Werbeagentur für 400€...
Montags hab ich bis Abends rein Vorlesung...
Bis auf ein WE im Monat arbeite ich die Wochenenden komplett durch...
Meist von Freitag Abend bis Sonntag Abend, Betreue einen behinderten (komplett... er hat ein eigens zimmer dafür)...
Das alles mach ich auch noch ohne Sozial abgesichert zu sein...
Werder Krankenversicherung noch eine Rentenversicherung... noch sonst was!

Wenn ich den Kram nicht hätte bräuchte ich mich erst gar nicht bei einer Agentur um ein Praktikum zu bewerben...

Achso, Bücher gibt es auch nicht umsonst...
 
Was für ein schwachsinniger Vergleich!
Was bringt mir ein Porsche im Studium?
Der letzte Satz ist sowas von daneben! Wenn Du mich nur ein wenig kennen würdest und wüsstest womit ich meinen ganzen Fuhrpark finanziert habe, auf was ich alles hab verzichten müssen...

Was red ich überhaupt? Ist ja immer einfach mim Finger auf einen zu Zeigen ohne nur im Ansatz irgendwas über die Person zu wissen!

Das Zeigt von wahrem Charakter und größe...

Wahnsinn - Du hast ein Rechts- Unrechtempfinden - da fällt mir echt nix mehr ein!
<<ob Du auf was verzichten musstest um dieses oder jenes zu finanzieren, oder ob dir ein Porsche im Studium etwas bringt oder nicht - das was Du machst ist DIEBSTAHL!

Das kann man weder schönreden oder sonst wie rechtfertigen.

Ich konnte mir auch vieles nicht leisten, was ich in dem Moment vielleicht gebraucht hätte. Wenn man wirklich zur Arbeit / Studium Lern- oder Arbeitsmittel benötigt, muss man diese evtl. anders finanzieren, aber nicht STEHLEN!

Das alles mach ich auch noch ohne Sozial abgesichert zu sein...
Werder Krankenversicherung noch eine Rentenversicherung... noch sonst was!

Also, an diesem Punkt sollten wir vielleicht abbrechen.
IT-Equipment für ordentlich Schotter im Haus, aber die Grundsicherung vernachlässigen. Ich glaube nicht, dass wir auf diesem Niveau weiter machen brauchen.
Respekt, so "mutig" wär ich nicht!

Charlie
 

Irgendwie muss ich mich darüber wundern, dass du dich hier noch nicht öffentlich dazu geäußert hast, wie du zu dem Thema Raubkopieren stehst....so wie du es im Snow-Leopard-Thread getan hast.

Und pablo: Signore Rossi hat geschrieben, dass er sich die Creative Suite gebraucht zugelegt hat.

Mit dem derzeitigem Urheber- und Lizenzrecht kann man das Thema Software-Piraterie nur Schwarz und Weiß betrachten. Dass an ein paar Stellen Nachbesserungsbedarf besteht, darüber herrscht hier, glaube ich, Konsens. Was aber Fakt ist, dass Entwicklungen aller Art Geld kosten.

Das Argument der Raubkopierer, es sei doch nur zu teuer, ist vielleicht richtig, aber letzten Endes wundern sich viele, dass es nicht billiger wird - eben weil immer weniger kaufen und diese wenigen die Kosten decken müssen. Die Katze beisst sich de facto selbst in den Schwanz, wenn man alles mit "zu teuer" begründet.

Ich persönlich habe für gute Software immer gezahlt. Cyberduck ist Freeware - gespendet habe ich 25 Euro. Dieses Geld ist mir dieses Programm wert.

Die Kostenlosmentalität geht mir mittlerweile ziemlich auf den Knäffer.
 
Hallo Rossi
Dein Engagement in Eheren aber es gibt haufenweise Menschen die noch sehr viel mehr zu Leisten im Stande sind als du. Die soziale Nummer zieht bei mir überhaupt nicht. Ehrlich ich finde es toll, dass du das alles machst und dich dafür eventuell sogar einschränkst.
Aber es ist einfach keine Rechtfertigung für eine Erschleichung von Leistungen. Das was du hier alles schreibst sind nur Schutzbehauptungen. Ich muss auch auf Dinge verzichten weil mir dafür die Vorraussetzungen in Form von Software fehlen. Aber es gibt auch andere Wege über die man zum Ziel kommt. Nur eine Straftat ist es einfach nicht wert.
 
ich sehe es so: Software die man beruflich nutzt, um Geld zu verdienen, muss definitiv bezahlt werden. Bei Software für rein private Nutzung kann man schon mal ein Auge zudrücken. Klar kann man sagen, ein Privatanwender "braucht" kein Photoshop oder soll eben dafür über 1000 Euro zahlen (also in der Regel mehr als er für die Hardware ausgibt), aber realistisch ist das einfach nicht. Wenn es diese Programme nicht für Privatanwender für einen bezahlbaren Preis gibt, müssen die Firmen halt damit rechnen daß die Software illegal benutzt wird. Das ist zwar illegal und moralisch zutiefst verwerflich, aber so ist die Welt.
Manche Firmen kapieren das ja langsam, und kommen den Leuten entgegen. Adobe wird sicher die allerletzte Firma sein, die das tut. Lieber darf man für jedes Upgrade wieder ein paar Hunderter zücken, obwohl die Firma es seit Jahren nicht auf die Reihe bringt vernünftig auf Cocoa umzustellen, oder auch nur einen vernünftig funktionierenden Flashplayer zu programmieren. Irgendwie steigert diese Unfähigkeit nicht gerade die Zahlungsmoral "normaler" Kunden.
 
Ich verwende ausschließlich lizensierte und legal erworbene Software.

Das ist für mich Ehrensache.

Sogar für Software, die ich regelmäßig verwende, und für die ich nichts zahlen müsste (Freeware), zahle ich trotzdem, indem ich Donations an die Entwickler mache... Adium, Cyberduck, usw.. sind da Beispiele dafür.
 
Ich verwende ausschließlich lizensierte und legal erworbene Software.

Das ist für mich Ehrensache.

Sogar für Software, die ich regelmäßig verwende, und für die ich nichts zahlen müsste (Freeware), zahle ich trotzdem, indem ich Donations an die Entwickler mache... Adium, Cyberduck, usw.. sind da Beispiele dafür.

dito - ich erwarte für meine Arbeit auch Anerkennung (am besten in vorm von persönlich ausgesprochenem Lob oder Geld)
 
Alles heilige hier...ne? ;)

Das mit Sicherheit nicht. Ich habe auch das ein oder andere nicht Richtig gemacht. Aber man wird einfach älter und mit der wachsenden Lebenserfahrung ändert sich auch die Einstellung. Nur weil man einmal einen Fehler gemacht hat heisst das noch lange nicht, dass man sich zum betreffenden Thema nicht mehr äußern darf.
 
Abgesehen davon, dass man mit geklauter Software oder Musik ziemliche Scherereien bekommen kann.
 
Zurück
Oben Unten