Für Software und Betriebssystem bezahlen?

Für Software und Betriebssysteme bezahlen?

  • JA- ist doch Ehrensache!

    Stimmen: 136 33,7%
  • NEIN- Ich bin doch nicht blöd.

    Stimmen: 19 4,7%
  • Für GUTE Software und Betriebssysteme zahle ich.

    Stimmen: 242 59,9%
  • Je nachdem was meine Brieftasche dazu sagt.

    Stimmen: 65 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    404
  • Umfrage geschlossen .
KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Für Software und Betriebssysteme bezahlen?

Liebe Gemeinde,

nachdem ich von einem Verwandten nach einer Internet Security Software für Netbooks gefragt worden bin und neben dem Namen einer mir bekannten entsprechenden Softwarelösung auch noch den Link zum Onlineshop des Herstellers übermittelt hatte kam als Antwort:

"Danke für den Link, aber ich habe noch nie für Software gezahlt."

Jetzt will ich es wirklich wissen, daher diese Umfrage:

Edith bittet um folgenden Hinweis: Diese Umfrage ist mit Absicht anonym.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist die Umfrage? :p

Edit: Ja, mittlerweile ist alle Software auf meinem PC legal, von Photoshop bis FCE...
Als ich jünger war, hatte ich auch manchmal Programme runtergeladen die eigentlich kosten würden..
 
Für Software die ich wirklich brauche, zahle ich auch! Ich geb´zu das der Reiz nach einem gemopsten Prog schon da war.
 
Ich benutze nur noch legal erworbene und lizenzierte Software. :cool:
 
Ich nutze auch nur legale Software - letztlich arbeiten da Menschen hauptberuflich dran, die auch von etwas leben wollen. Wenn jemand meine Arbeitsleistung stehlen würde wäre ich auch genervt.

In früheren Zeiten hatte ich auch mal die eine oder andere Software in einer will sagen erweiterten Demo-Nutzungsphase, aber meist war das eher der Haben-Will-Effekt, gebraucht habe ich das meiste ehrlich gesagt sowieso nie. Nun kaufe ich das was ich brauche, man kann es ja dank meist uneingeschränkter Demoversionen ausgiebig testen.

Zudem gibt es auch wirkliche Freeware-Alternativen, sowohl betriebssystem- als auch anwendungsseitig. Natürlich schaue ich auf der Suche nach bestimmten Anwendungen erst einmal auf dem Freeware-Sektor nach. Gibt es hier nichts oder reicht mir die Leistung nicht aus, dann muss man eben auf Shareware oder andere kostenpflichtige Software ausweichen.

Da mich OS X mehr reizt als Linux habe ich mich aber für die kostenpflichtige Variante entschieden, und Hackintoshs mit dem ganzen notwendigen Gefrickel will ich nicht: ich habe mir genau deswegen einen Mac gekauft weil ich eben nicht mehr rumfrickeln will.

Und die Erfahrung hat mir jedenfalls recht gegeben: ich hatte bisher mit der Software die ich gekauft habe - insbesondere auch OS X - noch nie wirkliche Probleme...
 
Guter Lohn für gute Arbeit - was ich bei meinem Job in Anspruch nehme, kann ich anderen doch nicht absprechen.
 
Ich zahle auch oder verwende freie Software, für die ich auch schonmal spende. Ich habe sogar für eine Windows XP Home Lizenz bezahlt.

Mein Mac und die virtuelle Windowsinstallation, sowie die installierten Programme, sind 100% lizensiert.

Gruesse, Pablo
 
Ich hab Office 2008 gekauft. :koch:
 
CS3... Bin Student und kann es mir NOCH nicht leisten...

Studentenversion bekommt man an meiner Uni nicht!!

Da ich NOCH kein Geld mit verdiene sehe ich es als völlig legitim an!
In meinem Praktikum nutze ich es Täglich (Firmen Lizenz auf dem MacPro)
Wenn ich es mir nicht zu Übungszwecken besorgt hätte, hätte ich nie die Routine bekommen!!

Die Sache von "Software klau" sollte man nicht nur Schwarz Weiß sehen!
 
@SignoreRossi:

Du kannst dir die Studentenversion nicht leisten? Bei DEM Setup (Signatur)? Oder ist das auch alles geklaut? :D
 
@SignoreRossi:

Du kannst dir die Studentenversion nicht leisten? Bei DEM Setup (Signatur)? Oder ist das auch alles geklaut? :D


Ich bekomme keine Studi Version!

Für die Signatur hab ich hart arbeiten müßen!
CS3, wird gekauft sobald ich damit Geld verdiene... Vorher sehe ich da noch keinen Sinn!


*Edit* Der Kram ist komplett gebraucht gekauft ;)
 
CS3... Bin Student und kann es mir NOCH nicht leisten...

Studentenversion bekommt man an meiner Uni nicht!!

Da ich NOCH kein Geld mit verdiene sehe ich es als völlig legitim an!
In meinem Praktikum nutze ich es Täglich (Firmen Lizenz auf dem MacPro)
Wenn ich es mir nicht zu Übungszwecken besorgt hätte, hätte ich nie die Routine bekommen!!

Die Sache von "Software klau" sollte man nicht nur Schwarz Weiß sehen!

http://www.educheck.de/shop/shop39974-h3534.htm

Alles andere sind dumme Ausreden. Wenn du es dir nicht leisten kannst, kannst du nicht damit „üben”.

Gruesse, Pablo
 
LM

Gruesse, Pablo
 
CS3... Bin Student und kann es mir NOCH nicht leisten...

Studentenversion bekommt man an meiner Uni nicht!!

Da ich NOCH kein Geld mit verdiene sehe ich es als völlig legitim an!
In meinem Praktikum nutze ich es Täglich (Firmen Lizenz auf dem MacPro)
Wenn ich es mir nicht zu Übungszwecken besorgt hätte, hätte ich nie die Routine bekommen!!

Die Sache von "Software klau" sollte man nicht nur Schwarz Weiß sehen!

Dass man sich etwas nicht leisten kann ist keine Ausrede für Diebstahl. Ich kann mir auch keinen Porsche leisten, brech aber nicht nachts beim Autohändler ein und klau mir einen.
Man kann von mir aus zugeben, dass man für Software oder Musik oder ähnliches nichts bezahlt. Aber es zu damit zu legitimieren versuchen, dass man es sich nicht "leisten" könnte zeugt für mich von schwachem Rückgrat.
 
Ich bin der Meinung, dass Software für Privat gratis nutzbar sein sollte oder sich in Preisregionen bewegt, die sich auch ein Geringverdiener leisten kann.
Ich finde da auch moralisch nichts verwerfliches, wenn Kids oder arme Leute sich teure Software kopieren (und damit kein Geld verdienen). Die schaden damit niemandem, im Gegenteil. Sie sorgen für Kenntnis der Software und ihre Verbreitung.

Wenn man damit Geld verdient wirds aber zum Arbeitsgerät und muss bezahlt werden.
Ich bezahle mittlerweile alles weil ich damit halt auch Geld verdiene. Vorher hab ich kopiert wie blöde und hatte keinerlei schlechtes Gewissen dabei.
 
Zurück
Oben Unten