• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Für die EXPERTEN: iMac 27" C2Duo und OS X 10.4.11- geht das?

Doch. Früher oder später schon, denn Sicherheitsupdates werden von Apple nicht mehr bereit gestellt.

Für Tiger gibt es die nicht mehr!
Zumindest ein Sicherheitsupdate gab es nach dem Release von 10.6 im August 2009, nämlich Security Update 2009-005 laut http://support.apple.com/kb/HT1222 am 10. September.

Natürlich stimmt es schon, dass es in Zukunft wohl eher keine Updates mehr geben wird, allerdings nimmt auch die Zahl der Benutzer ab - neue Benutzer kommen mit Tiger gar nicht mehr in Berührung, bisherige wechseln mit der Zeit (neuer Rechner, neue Software, persönliche Gründe) auf neuere Systeme, also schrumpft die Userzahl. Damit schrumpft auch die Anzahl von Leuten, die das System auf Sicherheitslücken überprüfen, und es schrumpft der Anreiz, diese Lücken zu finden und auszunutzen, denn es lohnt sich aufs große Ganze gesehen einfach nicht mehr. Zudem ist ein gewisser Teil von Lücken in Tiger bereits geschlossen worden, in Snow Leopard noch nicht, es ist also leichter, dort welche zu finden.

Das alles bringt natürlich keine 100%ige Sicherheit, aber auch keine garantierte Unsicherheit, nur weil es keine Updates mehr gibt. Wo keine Lücken mehr entdeckt werden (können oder wollen), braucht es auch keine Updates mehr. Aktualisieren sollte man lieber, weil einem die Features zusagen (falls sie es denn tun).
 
Zurück
Oben Unten