Für die EXPERTEN: iMac 27" C2Duo und OS X 10.4.11- geht das?

GeneHack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
9
Hallo Hardware Cracks,

ich muss beruflich Tiger laufen lassen, fragt nicht warum.
meine Frage-
kann ich die Festplatte aus meinem bisherigen 2.8er iMac mit 10.4.11
in den neuen C2Duo 27" übernehmen?
Mein bisheriger war der 24" Alu Imac mit 2.8Ghz C2D extreme, also doch wohl was ähnliches was die CPU Treiber angeht, nihct?
Sind die Treiber unter 10.4.11 für die Grafikkarte OK?

ganz lieben Dank
Grüsse
 
:no: Ein Mac kann nur mit dem OS (oder älter) gestartet werden, mit dem er ausgeliefert wurde :(

beim 27"er ist das Snow Leopard
 


ich muss beruflich Tiger laufen lassen, fragt nicht warum.
Ich frage aber trotzdem: Warum? Was hat der "Tiger", was "Leopard" nicht zulässt?
Um aber auch zu antworten: Die fehlenden Treiber werden ein Booten wohl nicht zulassen.
Gruss
der eMac_man
 
Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten.

Der Grund warum 10.4.11 für mich elementar bleibt:
Rosetta

Da ich unter Rosetta CS1 betreiben kann (einige PS PLugins wurde nie mehr neu geschrieben), muß ich dies manchmal anwerfen.

leider.
 
Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten.

Der Grund warum 10.4.11 für mich elementar bleibt:
Rosetta

Da ich unter Rosetta CS1 betreiben kann (einige PS PLugins wurde nie mehr neu geschrieben), muß ich dies manchmal anwerfen.

leider.

Wir bleiben ja beim Thema. Und da wir nun festgestellt haben, dass Dein Vorhaben nicht funktioniert, suchen wir nach einer passenden Lösung.
Und da Du jetzt doch auf die Frage geantwortet hast, kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass PS CS1 auch unter Leopard tadellos läuft. Es ist also doch kein 10.4.x notwendig.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es Rosetta auch unter SnowLeopard. Schließlich hab ich noch einige PPC-Programme, die wohl auch nicht mehr umgeschrieben werden, auf meinem MacBook mit SnowLeopard laufen. Kann sein, daß man Rosetta nachträglich installieren muß. Kannst ja die SnowLeopard-DVD einfach mal in den neuen 27er reinstecken und schauen ob man es nachinstallieren kann. Und ob dann dein Vorhaben funktioniert.

Du weißt schon, daß die Garantie flöten geht, wenn du die Festplatte des iMac tauscht, oder?

Ich glaube auch nicht, daß beim 27er ein 10.4 bootfähig ist, weil weder Chipsatz noch Grafikkarte identisch sein dürften. Der Unterschied von 10.4 auf 10.6 ist schon ziemlich groß.

Alternativ könntest du auch eine 1:1-Kopie deines installierten 10.4 auf eine USB-Platte / FW-Platte machen, z. B. mit Carbon Copy Cloner (Vorsicht, evtl. Inhalte der USB-Platte könnten verloren gehen!!), und diese dann am neuen Mac anschließen und davon booten.

Falls du eine unabhängige Tiger-DVD hast, die nicht an die Hardware gebunden ist, könntest du diese mal in den großen stecken und versuchen, über diese DVD zu booten. Aber ich vermute, daß weder USB-Platte noch DVD zu einem positiven Ergebnis führen.

Ciao Jan
 

Falls du eine unabhängige Tiger-DVD hast, die nicht an die Hardware gebunden ist, könntest du diese mal in den großen stecken und versuchen, über diese DVD zu booten. Aber ich vermute, daß weder USB-Platte noch DVD zu einem positiven Ergebnis führen.

Ciao Jan

Das wird auch nicht gehen, da die ungebundelten Tiger-DVDs als PPC-Version vorliegen. Es wird beim Booten von einer solchen zu einer Kernel-Panic kommen.
Gruss
der eMac_man
 
Snow Leopard hat Rosetta dabei. Also sollte es kein Problem sein.
 
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es Rosetta auch unter SnowLeopard. Schließlich hab ich noch einige PPC-Programme, die wohl auch nicht mehr umgeschrieben werden, auf meinem MacBook mit SnowLeopard laufen. Kann sein, daß man Rosetta nachträglich installieren muß. Kannst ja die SnowLeopard-DVD einfach mal in den neuen 27er reinstecken und schauen ob man es nachinstallieren kann. Und ob dann dein Vorhaben funktioniert.
Ciao Jan

Auf der SnowLeo CD kannst du Rosetta als Installationskomponente auswählen, also kein Problem. Habe ich vorgestern erst noch gesehen, da ein Prog. zum starten auch Rosetta brauchte. ;) Ob jedoch auch alle deine Programme laufen kann man nur ausprobieren.

Grez Nighti
 
Zuletzt bearbeitet:
An den TE:
Siehst Du, es ist vielleicht doch manchmal ganz gut, wenn man nachfragt und einem natürlich auch die Fragen beantwortet werden. ;)
Oder?
Gruss
der eMac_man
 
Ich frage aber trotzdem: Warum? Was hat der "Tiger", was "Leopard" nicht zulässt?
Um aber auch zu antworten: Die fehlenden Treiber werden ein Booten wohl nicht zulassen.
Gruss
der eMac_man

SnowLeoprad lässt einiges nicht zu.
Und es ist nun mal Fakt, daß etliche Software nicht mit SL kompatibel ist. Und sei es in mancher Augen auch nur Gimmicksoftware.

Bei mir würde alleine das Updaten der Videosoftware für SL mehr kosten, als ein neuer Rechner. Wenn es denn überhaupt Updates gibt.

Es gibt noch mehr als CS4, diesen iWork, iLife und sonstigen i-kack.
Und neben allem Fanboy-getue gibt es auch auf dem Mac ganz profane und auch persönliche Gründe ein Update oder einen Hype nicht mitzumachen.
Und wer sich da in der Art und Weise lustig macht "Was kann SL nicht, was Tiger oder Leopard kann", ist entweder dermaßen Arrogant gegenüber anderen Anwendern oder so absolut dumm und ahnungslos in seiner kleinen Welt gefangen, daß man sowohl als auch überlegen muß gegen so etwas massiv einzuschreiten.

So - und jetzt komme ich wieder runter.
Sorry eMac_man. Aber diese Aussage von dir hat mich jetzt auf die Palme gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badetuch und smartcom5

So - und jetzt komme ich wieder runter.
Sorry eMac_man. Aber diese Aussage von dir hat mich jetzt auf die Palme gebracht.

Dann lies Dir noch einmal "massiv" den ganzen Thread hier durch.
Ich war weder arrogant noch habe ich mich über den TE lustig gemacht!!!
Und es ging auch nicht um "Gimmicksoftware".
Es geht um PS CS1 unter Leopard. Und das geht sehr wohl.
Ich weiß nicht, wo ihr alle kurz nach Weihnachten diese schlechte Laune her habt.
Und dieses ständige "Fanboy"-Geschreibe können einige auch langsam mal weglassen. Ich habe hier auch noch 10.5 (also Leo und nicht SL), weil der Rechner damit eben optimal (für mich hier) läuft.
Also-der einzige, der hier nichtssagend gepostet hat bist Du und ich hoffe doch, dass Du es in Zukunft unterlässt, hier ungerechtfertigt MU anzugreifen, weil Du nicht richtig gelesen hast.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
@eMac_man
o.K. - zurück zum Thema.

Für den TE:
Clone einfach deine Platte auf eine externe HD und versuche dann von der deinen iMac 27" zu starten. Mit größter wahrscheinlichkeit wird es nicht funktionieren.
Dein iMac wird mindestens Leopard (10.5.8) verlangen.
Und daß ein CS1-Modul unter Leopard oder gar SL sauber und ohne Fehler arbeitet, wage ich mal zu bezweifeln. Selbst die CS2 macht (nach hören und sagen) unter Leopard zicken. Aber vom Prinzip her sollte das funktionieren.
Hab hier unter anderem ein MBP 15" Mid 2009 mit Leo und CS2 problemlos am laufen. Muß aber auch gestehen, daß ich die CS2 bei weitem nicht voll ausreize.
 
:no: Ein Mac kann nur mit dem OS (oder älter) gestartet werden, mit dem er ausgeliefert wurde :(

beim 27"er ist das Snow Leopard

Ohne jetzt spitzfindig erscheinen zu wollen ;) : das OS darf nicht älter sein, kann aber neuer sein, als das, mit dem der Mac ausgeliefert wurde, um ihn zu starten.

Gruß, cdmac
 

Und daß ein CS1-Modul unter Leopard oder gar SL sauber und ohne Fehler arbeitet, wage ich mal zu bezweifeln. Selbst die CS2 macht (nach hören und sagen) unter Leopard zicken. …

Siehst Du, wieder ein feiner Unterschied, den ich dem TE aber schon genannt hatte: Hier läuft PS CS1 unter Leopard. Ich kann ihm das also aus praktischer Erfahrung sagen.
Gruss
der eMac_man
 
Wobei es technisch eigentlich keinen Grund dafür gibt - einen Core2Duo Hackintosh kann ich ja auch mit Tiger starten.

Also: wenn Du das System auf einer externen Festplatte hast, würd' ich das einfach mal probieren..

Sonst könnte evtl. eine gepatchte, eigentlich für Hackintoshs gedachte Distribution (Kalyway, etc.) ein weiterer Weg sein, das wäre aber sicherlich mit ziemlich viel Gefrickel verbunden..
 
Und neben allem Fanboy-getue gibt es auch auf dem Mac ganz profane und auch persönliche Gründe ein Update oder einen Hype nicht mitzumachen.

Doch. Früher oder später schon, denn Sicherheitsupdates werden von Apple nicht mehr bereit gestellt.

Für Tiger gibt es die nicht mehr!
 
Zum Thema:
Leo läuft auf den neuen iMacs (haben wir ausprobiert…)! Der Tiger nicht.
SnowLeo und Leo unterscheiden sich insofern, das SL die Mehrkernprozessoren (und das sind ja mittlerweile alle Macs) besser oder überhaupt erst unterstützt. Beim Tiger fehlen verschiedene Treiber, und die die es gibt sind nicht zu Tiger kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten