Führerschein mit 17 und welches Auto?

.iMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde im März 16 1/2 Jahre und kann dann Anfangen meinen Führerschein zu machen.

Ich freue mich schon auf die Fahrstunden, da ich eigentlich schon Auto fahren kann. Gezeigt wurde es mir vor einem Jahr von einem Freund der schon länger seinen Führerschein hatte.

Nun möchte ich mir dann ein einem halben Jahr mein erste Auto kaufen. Mir stehen ungefähr 10.000 Euro zur Verfügung und möchte dafür ein Auto dass mir eine lange Zeit Freude bereitet.

Vielleicht fällt euch ja ein Auto ein, das nicht gerade in der höchsten Versicherungsklasse ist oder viel zu viel verbraucht.

Es sollte jedoch nicht zu wenige PS haben bzw. nicht richtig anfährt. Es sollte so um die 150 PS haben und ein 5 Türer sein.

Ich tendiere zu einem VW Tiguan, ein Ford Focus Cabrio der neusten Generation. Vielleicht auch zu einem BMW Z4 der nicht ganz meinen Masßgaben entspricht.


Was würdet ihr mir empfehlen?

P.S. Es soll kein Neuwagen sein, bin ja immer noch Fahranfänger.
 
Meint ihr das ich mir lieber was billiges holen soll und dann lieber noch mal vor dem Studium zu gucken ob ich mir dann nicht ein Auto kaufe das ich auch länger behalten will?
 
Ich tendiere zu einem VW Tiguan, ein Ford Focus Cabrio der neusten Generation. Vielleicht auch zu einem BMW Z4 der nicht ganz meinen Masßgaben entspricht.

Kauf dir so einen und freu dich, wenn du deine erste Delle reingefahren hast. :thumbsup:

Ein Auto muss auch unterhalten werden, es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten. Benzin und Versicherung sind ja auch nicht gerade billig.
 
Du musst doch eh immer einen "befähigten" und eingetragenen Beifahrer dabei haben. ... also fahr mit dem Auto deiner Eltern und nimm die Eltern mit.
 
fahranfänger und um die 150 PS... damit bist du bei jeder kfz-versicherung gern gesehener kunde ;)
 
Du musst doch eh immer einen "befähigten" und eingetragenen Beifahrer dabei haben. ... also fahr mit dem Auto deiner Eltern und nimm die Eltern mit.

Eben, alleine fahren darfst Du doch eh erst mit 18...

Im übrigen bekommst Du für 10.000 Euro keinen Tiguan oder Z4. Bedenke auch immer die Folgekosten. Ein Auto zu kaufen ist kein Problem, es zu unterhalten schon eher. Investiere lieber nur die Hälfte in ein ordentliches Modell und spare den Rest für Reparaturen /Verschleiß und Betriebskosten.
 
Denk mit 18 über ein eigenes Auto nach. Im übrigen - seit wann feiert man halbe Geburtstage? *g
 
Ernst gemeinter Rat? Seh von den ganzen tollen Neuwagen und Cabrios ab und kauf dir ne kleine gebrauchte Karre. Da stören einen die Dellen später nicht ;)

Meine eltern haben mir damals ihre A-Klasse anvertraut und es glaube ich schon bereut :D

alle 4 Radkappen verschrammt und hatte schon nen kleinen Unfall. Einmal Spiegel kaputt und beim anderen Mal eine kleine Delle hinten. Die Delle letztes Jahr, weil sie so ne olle Kuh schräg hinter mich gesetzt hat. Sah beim zurücksetzen so aus als hätte ich noch nen Meter und bumm -.-'

Der Spiegel ... LKW stand hinterKurve, ich ausgewichen, bumm .. -.-'

Radkappen vom Boardstein. So gut du auch bist. Fehler passieren und um so teurer der Wagen um so mehr ärgerst du dich. Geb wenig Geld aus. Fahr den Wagen 1-2 Jahre und fahr dich warm. Wenn du echt glaubst du bist gut, dann hol dir was schickes :)
 
fahranfänger und 150 ps? willst du dich umbringen?
50, max 70 ps reichen VÖLLIG!
 
seh ich auch so, schöner c corsa mit 58ps... verbrauch ein traum, versicherung ein witz, steuern nicht der rede wert... und fahrleistungen mehr als ausreichend! und da bleibt noch ein schöner batzen der 10.000 für den unterhalt übrig ;)

(eigene erfahrung, auch wenn ich mein eigenes auto mittlerweile abgeschafft habe)
 
Moin,

als ich würde auch auf nen Golf tippen, reicht als erstes Auto locker. Würd mir auch keine neues Auto kaufen, hätte da einfach zu viel Angst wegen Dellen und so weiter.
Gebrauchter Golf und gut ist.

:D:D

mfg
Jordie
 
Was zur Hölle willst du in dem Alter bzw. als Student mit nem Auto? :rolleyes: In der Zeit, die du zum im-Stau-stehen und Parkplatz suchen bräuchtest, wären andere längst mit dem Rad oder mit Bus & Bahn (Semesterticket! Zahlst du sowieso) in der Uni...
 
Vielleicht fällt euch ja ein Auto ein, das nicht gerade in der höchsten Versicherungsklasse ist oder viel zu viel verbraucht.
Es sollte jedoch nicht zu wenige PS haben bzw. nicht richtig anfährt. Es sollte so um die 150 PS haben und ein 5 Türer sein.
Ich tendiere zu einem VW Tiguan, ein Ford Focus Cabrio der neusten Generation. Vielleicht auch zu einem BMW Z4 der nicht ganz meinen Masßgaben entspricht.

:kopfkratz: äh, was jetzt? Mindestens 2 der 3 genannten Wagen haben weniger als 5 Türen und verbrauchen (so möchte ich bahaupten) doch schon einiges an Sprit. Abgesehen davon kosten die, selbst wenn du sie gebraucht bis zu deinem Geb. findest, immernoch ein Vielfaches deines zur Verfügung stehenden Budgets.
150 PS für einen Fahranfänger? :eek:
 
Die Vorstellung vom ersten eigenen Auto sind in dem Alter nun mal etwas abgehoben ;)

Du solltest in etwa das DOPPELTE des Kaufpreises sofort für Reparaturen/Wartung parat haben...umso älter, desto teurer wirds.

Unter 50ct/km Kosten wird auch nix gehen (Sprit ist ein kleiner Teil) --> Wertverlust, Reparatur, Wartung, REIFEN!, etc.

Fahr mit dem Auto deiner Eltern, so lang es noch geht...



Das mit den PS sehe ich nicht SO kritisch. Vor allem der Führerschein mit 17 "entschärft" das ziemlich.

Ich bin die ersten (fast) 2 Jahre meines Führerschein-Lebens mit 231 Automatik-PS gefahren (Eltern)...hat auch gut geklappt ;)

Aber man muss sich der Verantwortung bewusst sein und das 17-er Jahr nutzen! Bin z.B. mit meinem Vater ca. 10.000 km in dem Jahr gefahren (viel am WE)
Das hat sich gelohnt.
 
10.000€ für dein ERSTES Auto ausgeben? Weisst du was mit der Karre geschieht? Wird zu schrott gefahren.. oder zumindest eine Delle. Du wirst dich ewig Ärgern. Machs wie es dir die andere gesagt haben: Kauf dir erstmal ne Kiste für 1k-2k€ und nach 1-2 Jahren kannst du dann dein Wunschauto kaufen.
 
Für einen FahrANFÄNGER ist mein Tipp:

Maximal 75 PS (um erstmal überhaupt Straßenerfahrung zu sammeln und nicht gleich zu meinen man könne ja schon mit 400 PS umgehen).
 
Bist genau so alt wie mein Filius. Ende Oktober Geburtstag..?

Leider hat der keine 10.000 EUR und wird erstmal mit Papas alter Kiste
vorlieb nehmen müssen...

Soviel Kohle ist natürlich klasse, da gibt es schon klasse Wägelchen dafür.
Ford Focus ist gut, Golf 4, sowas in der Größe würde ich empfehlen.

Kleinwägen halte ich für zu gefährlich. Erst kürzlich ist ein 18-jähriger
hier aus entfernter Bekanntschaft gestorben, hatte überhaut keine Schuld,
und ebenso keine Chance gegen einen Transporter, der auf die Gegen-
fahrbahn kam (und der konnte das Glatteis auch kaum vorher bemerken,
das gab es nur an dieser Stelle).

Leute, fahrt lieber zu vorsichtig als zu schnell.
 
Zurück
Oben Unten