Ftp-Server einrichten

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

auf meiner buffalo linkstation live netzwerkfestplatte habe ich die option für ftp-datenübertragung. nun wie soll ich aber das auf die kette bekommen? woher soll ich jetzt die ftp-adresse meiner festplatte wissen?

der plan ist auch, dass sich windows-user auf der platte über´s internet einloggen können, und die daten zugänglich sein müssen. im moment weiss ich echt nicht, wie ich es angehen sollte?.

das web-access tool, das einen zugriff auf die platte über´s netzt ermöglicht bietet das zwar, ist aber eine "https://" adresse, mit der ich aber bei einer ftp-datebübertragung nichts anfangen kann. ausser dem funktioniert das nur in einer richtung: upload von meiner platte. wenn aber jemand dort was ablegen möchte, nicht mehr.

für eure unterstützung bin ich also sehr verbunden.

grüsse
 
die ftp adresse ist doch nicht anderes als die IP ;)
und falls von aussen drauf zugegriffen werden soll, musst du halt fast alles port an das NAS weiter leiten, falls der router nicht extra ein ftp server forward hat...
 
moin,

der zugriff soll so erfolgen, oder:

rechner -> internet -> dein router -> deine platte ?

dafür müsstest du auf deinem router den ftp-dienst auf deine buffalo umleiten.
die option ist von hersteller zu hersteller des routers verschieden. im prinzip eine firewall-freischaltung.

per dynamischen dns dienst (z.b. no-ip.com, dyndns.org) kannst du deine öffentliche ip an einen dns-eintrag schicken und über den dyn-dns zugreifen.

über einen ftp client greifst du auf deine adresse zu und der router leitet die anfrage intern an deine buffalo weiter.

zuviel text 1O8 war schneller ;)
 
also ich habe eine port-freigabe an meinem router (fritzbox7170), die ftp-server an port 21 heisst, wobei die ip-adrese, die meines rechners ist. sollte ich sie jetzt auf die der nas ändern?.

und das mit dyndns.org ist auch so eine sache. web-access von buffalo bietet mir eine konstante web-adresse, die sich nie ändert, und praktsch als zwischenstation für den datentransfer dient. es ist aber eine https-seite: http://buffalonas.com/. wenn ich diese irgendwie für ftp nutzen könnte, brüäuchte ich dyndns.org nicht.
 
port 21 reicht nicht für einen server ;)
da muss noch mindestens port 20 dazu und dann vereinbart der server noch ports zum datentransfer mit dem client...
die musst du dann entweder auf dem ftp server auf bestimmte ports begrenzen und die weiter leiten oder gleich alle ports....
 
kommt drauf an, ob du passiven ftp machen willst, oder nicht...

...oder?
 
Wieso reicht 21 nicht? Bei mir ist es so, dass ich nur 21 forwarde, es funktioniert alles bestens.
 
jetzt mal echt! ich habe rein keinen plan von, und blicke so ziemlich gar nicht durch. ist es möglich das irgendwie zusammen, und nachvollziehbar zu "verpacken" ?
 
1. ftp server einrichten
2. port auf dem router auf interne ip umleiten
3. dyndns einrichten
4. aus dem internet zugreifen

...würd ich mal so grob sagen...
 
@Mac242, was heisst jetzt für dich "ftp server einrichten" ? wo?
 
du willst doch auf die NAS zugreifen lassen, also muss der wohl da laufen...
 
da habe ich aber nichts besonders zum einrichten, ausser den einen punkt bei der netzwerkfraigabe, der später die ftp-server funktion aktiviert (pic)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 82
sollte reichen, denk ich.

wenn du intern auf den ftp zugreifen kannst, ist alles gut.. ;)
 
ich kann auch auf meiner fritzbox die dynsorg adresse einrichten (pic) die werde ich wohl brauchen, oder?, und das ich die freigegebene ordner im browser über ftp sehen kann wird wohl heissen, dass der ftp-server läuft, oder:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
jo, die box aktualisiert dann deine dyndns adresse automatisch.
 
irgendwie verstehe ich das mit dem dyndns.org nicht. HIER heisst es, dass ich 88 domains "for free" hätte, beim versuch aber eine einzurichten kommt eine fehlermeldung die sagt, dass ich nicht über irgendwelche accountupgrades verfüge, und diese optionen mir nicht zur verfügung stehen, was darauf hinaus läuft, dass ich für doch bezahlen muss? ich weiss auch nicht, was "dynamic hostnames" heisst? etwa, dass er doch sich permanent ändern wird?
 
irgendwie verstehe ich das mit dem dyndns.org nicht. HIER heisst es, dass ich 88 domains "for free" hätte, beim versuch aber eine einzurichten kommt eine fehlermeldung die sagt, dass ich nicht über irgendwelche accountupgrades verfüge, und diese optionen mir nicht zur verfügung stehen, was darauf hinaus läuft, dass ich für doch bezahlen muss? ich weiss auch nicht, was "dynamic hostnames" heisst? etwa, dass er doch sich permanent ändern wird?

Moin,

also, Du musst Dich bei DynDNS registrieren und kannst dann genau 5 host(-namen) dort eingeben, denen jeweils Deine gerade aktuelle IP zugeordnet wird (wer braucht denn eigentlich gleich 5? Einer tut's doch in den meisten Fällen ...). Also genau 5 Hostnamen sind eben kostenlos und wenn man mehr braucht, muss man halt bezahlen. Wenn wir davon ausgehen, dass Dir ein host(-name) genügt, kostet es Dich also nix. Du kanns bei DynDNS aus verschiedenen Optionen wählen, also z.b.

- hostname.dyndns.org
- hostname.homeip.net

etc.

DAS sind dann die 88 verfügbaren Domains, die dort erwähnt sind ...

Denkst Dir also nen Hostnamen aus, sagen wir, der Einfachheit halber mal

mred (für mister_ed)

dann ensteht eine Kombination wie z. B.

mred.dyndns.org

Manche Router bieten die Möglichkeit, direkt selbst den dyndns Service mit der jeweils aktuellen IP zu versorgen, ansonsten installierst Du Dir dafür halt den entsprechenden Updater von DynDNS.

Mit NAS kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Hat das sowas wie ein eigenes OS? Dann müsste ein FTP server darauf laufen, andernfalls müsstest DU einen Server auf Deinem Mac installieren und dann in den Servereinstellungen festlegen, daß der FTP root Ordner dort auf dem NAS liegt (und alle eventuell anzulegenden Benutzerordner befinden sich dann halt innerhalb des root Ordners. Wenn Das Severprogramm was kosten darf, für Mac OS X ist Rumpus gar nicht schlecht. :zeitung:

Doc MacCoy
 
ftp-verbindung funktioniert doch nicht! obwohl ich die ports 21 und 20 in meiner fritzbox freigegeben habe (wobei ich nicht weiss ob ich sie für die nas, oder den rechner frei schalten soll?), bekomme ich keine ftp-verbindung! auch port-scan sagt, dass der port versteckt, und gar nicht erreichbar ist! was mache ich falsch?
 
die musst du für die IP frei geben auf den der ftp-server läuft...

wie gesagt, da werden noch andere ports benötigt, die der server mit dem client ausmacht...
schau also mal, ob die fritzbox ftp pakete erkennt und die ports automatisch aufmacht...
ansonsten musst du alle ports >1024 weiter leiten...
obwohl natürlich port 80 für das web interface dicht sein sollte, damit keiner auf deinem NAS rum spielen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten