Ftp-Server einrichten

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Mister_Ed, 23.03.2008.

1. Mister_Ed

Mister_Ed Thread Starter Mitglied

hallo zusammen,

auf meiner buffalo linkstation live netzwerkfestplatte habe ich die option für ftp-datenübertragung. nun wie soll ich aber das auf die kette bekommen? woher soll ich jetzt die ftp-adresse meiner festplatte wissen?

der plan ist auch, dass sich windows-user auf der platte über´s internet einloggen können, und die daten zugänglich sein müssen. im moment weiss ich echt nicht, wie ich es angehen sollte?.

das web-access tool, das einen zugriff auf die platte über´s netzt ermöglicht bietet das zwar, ist aber eine "https://" adresse, mit der ich aber bei einer ftp-datebübertragung nichts anfangen kann. ausser dem funktioniert das nur in einer richtung: upload von meiner platte. wenn aber jemand dort was ablegen möchte, nicht mehr.

für eure unterstützung bin ich also sehr verbunden.

grüsse

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

die ftp adresse ist doch nicht anderes als die IP ;)
    und falls von aussen drauf zugegriffen werden soll, musst du halt fast alles port an das NAS weiter leiten, falls der router nicht extra ein ftp server forward hat...

3. Mac242

Mac242 Mitglied

moin,

der zugriff soll so erfolgen, oder:

rechner -> internet -> dein router -> deine platte ?

dafür müsstest du auf deinem router den ftp-dienst auf deine buffalo umleiten.
    die option ist von hersteller zu hersteller des routers verschieden. im prinzip eine firewall-freischaltung.

per dynamischen dns dienst (z.b. no-ip.com, dyndns.org) kannst du deine öffentliche ip an einen dns-eintrag schicken und über den dyn-dns zugreifen.

über einen ftp client greifst du auf deine adresse zu und der router leitet die anfrage intern an deine buffalo weiter.

zuviel text 1O8 war schneller ;)

4. Mister_Ed

also ich habe eine port-freigabe an meinem router (fritzbox7170), die ftp-server an port 21 heisst, wobei die ip-adrese, die meines rechners ist. sollte ich sie jetzt auf die der nas ändern?.

und das mit dyndns.org ist auch so eine sache. web-access von buffalo bietet mir eine konstante web-adresse, die sich nie ändert, und praktsch als zwischenstation für den datentransfer dient. es ist aber eine https-seite: http://buffalonas.com/. wenn ich diese irgendwie für ftp nutzen könnte, brüäuchte ich dyndns.org nicht.

5. oneOeight

oneOeight Mitglied

port 21 reicht nicht für einen server ;)
    da muss noch mindestens port 20 dazu und dann vereinbart der server noch ports zum datentransfer mit dem client...
    die musst du dann entweder auf dem ftp server auf bestimmte ports begrenzen und die weiter leiten oder gleich alle ports....

6. Mac242

Mac242 Mitglied

kommt drauf an, ob du passiven ftp machen willst, oder nicht...

...oder?

7. Wieso reicht 21 nicht? Bei mir ist es so, dass ich nur 21 forwarde, es funktioniert alles bestens.

8. Mister_Ed

jetzt mal echt! ich habe rein keinen plan von, und blicke so ziemlich gar nicht durch. ist es möglich das irgendwie zusammen, und nachvollziehbar zu "verpacken" ?

9. Mac242

Mac242 Mitglied

1. ftp server einrichten
    2. port auf dem router auf interne ip umleiten
    3. dyndns einrichten
    4. aus dem internet zugreifen

...würd ich mal so grob sagen...

10. oneOeight

oneOeight Mitglied

21 ist nur die control connection...
    bei aktiven sendet der server sendet von port 20 aus an irgendeinen port des clients...

hier mal eine andere erklärung für wlan router:
    http://board.protecus.de/t4580.htm

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.