Ftp-Server einrichten

wenn ich z.b. im transmit über ftp auf die freigabe zugreifen möchte, klappt es sofort. wenn ich das gleiche über safari versuche bekomme ich eine fehlermeldung, camino ebenfalls. firefox öffnet sie ohne probleme !?! was kann das denn sein?.

ist der port 80 auch nicht für software-updates? bei jeder programm installation fragt littlesnitch, ob er port 80 öffnen soll oder nicht?
 
Ich habe gerade mal'n bischen gegoogelt. Auszug aus einem beschreibenden Text:
Die integrierten Backup-, FTP- und Print-Server ergänzen den Multimedia-Server gelungen, um die gängigsten Datensicherungs- und Netzwerkfunktionen.

Das Teil hat also nen eigenen FTP-Server schon mit an Bord. Gut. Von alleine tut der's aber wohl auch nicht. Muss also eine Möglichkeit geben, ihn zu konfigurieren. Ist da kein Manual dabei? Normalerweise muss man vor Inbetriebnahme einige Einstellungen vornehmen (in den Servereinstellungen). Also beispielsweise, ob anonymous FTP erlaubt sein soll oder nicht - sollte man nicht erlauben. Ob passives oder aktives FTP verwendet werden soll. Ich tät' zu passiv raten. In dem Fall muss man aber auch einen Portbereich festlegen, welchen der FTP-Server dafür verwenden soll. Musst also nicht alle Ports >1024 im Router forwarden sondern nur die Ports 20, 21 sowie den passiven Portbereich, den Du im Server einstellst. Ein Bereich von 10 Ports wie z. B. 3081 - 3090 sollte für private Zwecke vollkommen ausreichen. Natürlich muss dann auch jeder FTP-Client, der sich mit dem Server verbinden will, eingestellt sein, passives FTP zu verwenden.

Also,

1. FTP-Server konfigurieren
2. Die benötigten Ports im router forwarden
3. Falls eine Firewall läuft, müssen auch dort die entsprechenden Ports freigegeben werden

Edit: Ne knowledgebase gibbet auch dort ...

FTP Access using IE or another web browser - LS Pro/Live
Problem: Access to FTP shares on the LinkStation Pro and Live from Internet/Intranet using the Internet Explorer or another Browser.

Solution: Use the full link including user name and password.

Example
ftp://my_user_name:my_password@LS_IP_address/disk1/share

Alternatively you can use the user name only and await the password request (pop up).

Background
When you use a web browser you log in by default as "anonymous". On customer request we changed the behavior of the FTP server. If you not logged in as the autorised user you can't even see the folders. If you are logged in with user name you can see only the folders you have access permission to. It is more secure. It differs from user expectations. (see all folders and get the login request if you try to open it)

Das ist jetzt nur mal der erste Artikel zum Thema FTP, der da zu finden war. Mal schauen, ob's noch mehr gibt ...

Doc MacCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt habe ich das einiger massen auf die kette bekommen!

es ist so, dass ich auf meiner nas die ftp-server funktion nur ein-bzw. ausschalten kann (die beiden pic´s von sind auf der seite 1). die ports kann ich dort nicht frei schalten, nur über die definition der netzwerkfreigaben entscheiden, wer überhaupt auf die inhalte über ftp/smb zugreifen darf (bild 1).

die ports musste ich also auf neiner fritzbox freischalten, damit die nas überhaupt "vor die tür" kann. (bilder 3,4).

was ich aber bis jetzt vergessen habe was das einschalten der ftp-freigabe in den systemeinstellungen/sharing! so hat osx selbst den ftp-austausch erst gar nicht zur verfügung gestellt (ich bin echt ein idiot). (bild 2)

dann klapptte auch sofort die verbindung über transmit mit den vordefinierten daten. das gleiche klappt auch mit der ftp-verbindung zu der nas.

das is aber eine lolake ftp-verbindung in meinem lokalen netzwerk. wenn aber jemand von aussen auf nas zugreifen möchte, kann doch nicht die lokale ip meiner nas eingeben, oder? auf was greift er dann zu?

wenn ich eine vergleichbare adresse im browser für meine nas eingebe:
ftp://admin:superUSER@BUFFALO-DISC/disk1/Public bekomme ich nur eine fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke, Du brauchst jemanden zum testen. Dass Du selbst im lokalen Netz von einem anderen (wenn ich das richtig verstehe?) Rechner ne Verbindung bekommst, ist ja keine Überraschung. Aber um zu checken, ob der NAS auch öffentlich, also übers Internet erreichbar ist, muss das jemand anders versuchen, also jemand, der ne andere IP hat, als Du selbst.

Check' auch mal die diversen Artikel in der knowledgebase, falls noch nicht gemacht:

http://www.buffalo-technology.com/knowledgebase/users/kb.php?category_id=8

Einige Beispiele:

KB#000041 - How to set up a Terastation/LinkStation NAS using Apple OS
http://www.buffalo-technology.com/knowledgebase/users/kb.php?id=10048&category_id=8&sid2=


KB#000043 - Setting up FTP on LinkStation Pro
http://www.buffalo-technology.com/knowledgebase/users/kb.php?id=10049&category_id=8&sid2=


KB#000059 - Can't get to NAS Device after setup
http://www.buffalo-technology.com/knowledgebase/users/kb.php?id=10066&category_id=8&sid2=


KB#000062 - Remote FTP LinkStation
http://www.buffalo-technology.com/knowledgebase/users/kb.php?id=10069&category_id=8&sid2=

Doc
 
... ich denke, Du brauchst jemanden zum testen. Dass Du selbst im lokalen Netz von einem anderen (wenn ich das richtig verstehe?) Rechner ne Verbindung bekommst, ist ja keine Überraschung. Aber um zu checken, ob der NAS auch öffentlich, also übers Internet erreichbar ist, muss das jemand anders versuchen, also jemand, der ne andere IP hat, als Du selbst.
Kommt auf den Router an - z.B. mit 'ner Fritz Box 7170 geht's ohne Probleme, aus eigenem Netz! ;)
 
Kommt auf den Router an - z.B. mit 'ner Fritz Box 7170 geht's ohne Probleme, aus eigenem Netz! ;)

Ich hab' keinerlei Erfahrung mit der besagten – oder irgendeiner anderen – Fritz Box. Vorausgesetzt also, dass sowas damit geht, würde ich als Erstes dann mal mit Transmit testen, ob der NAS über Deine IP Adresse, also über Deine *öffentliche* IP Adresse, welche Du von Deinem ISP dynamisch zugeteilt bekommst, zu erreichen ist.

Dazu gibst Du erstmal im Browser ein:

http://www.whatismyip.com/

Da bekommst Du Deine gerade aktuelle IP Adresse angezeigt.

Die gibst Du dann in Transmit als Hostname ein, und zwar nur die IP Adresse, also ohne "ftp://" davor.

Und alles Weitere hängt dann vom Ergebnis ab, kommt eine Verbindung zustande oder nicht? Falls ja, kommst Du dann direkt in den Share oder findet eine Abfrage von Benutzername und Passwort statt? Wichtig ist halt erstmal, dass überhaupt eine Verbindung geht. Mit dem DynDNS Hostnamen kann man es dann immer noch testen. Wenn es aber schon mit der reinen IP Adresse scheitert, stimmt irgendwas mit der grundsätzlichen Konfiguration noch nicht.

Doc
 
ich habe meine aktuelle ip eigegeben, aber keine verbindung im transmit bekommen. macht das was aus, wenn der router, und die nas feste ip´s haben? es heisst also, dass der router von aussen erst gar nicht erreichbar is, und somit die nas, die dran hängt auch nicht! aber so sieht es aus, wenn ich (die ip der nas) im firefox eingebe. safari, und camino schalten bei dieser eingabe automatisch zum firefox um!. ftp://192.168.15.20
unter disk1 befinden sich 2 freigaben die aber im browser nicht sichtbar sind, warum auch immer. wenn ftp jetzt aber funktioniert, müsstet ihr doch die nas ansprechen können, oder?

fakit ist aber, dass obwohl ich die freigebe im browser nicht sehen kann, durch eingabe von ftp://192.168.15.20/Public/ lande ich auch drin. nur weiss ich immer noch nicht, findet er das, weil er in dem gleichen adressenbereich ist, oder weil ftp auch übers internet funktioniert?

kann einer von euch folgenden link ausprobieren: ftp://admin:superUSER@192.168.15.20/disk1/Public
wenn es klappt, dann läuft es so wie sein sollte
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine aktuelle ip eigegeben, aber keine verbindung im transmit bekommen. macht das was aus, wenn der router, und die nas feste ip´s haben? es heisst also, dass der router von aussen erst gar nicht erreichbar is, und somit die nas, die dran hängt auch nicht! aber so sieht es aus, wenn ich (die ip der nas) im firefox eingebe. safari, und camino schalten bei dieser eingabe automatisch zum firefox um!. ftp://192.168.15.20
unter disk1 befinden sich 2 freigaben die aber im browser nicht sichtbar sind, warum auch immer. wenn ftp jetzt aber funktioniert, müsstet ihr doch die nas ansprechen können, oder?

fakit ist aber, dass obwohl ich die freigebe im browser nicht sehen kann, durch eingabe von ftp://192.168.15.20/Public/ lande ich auch drin. nur weiss ich immer noch nicht, findet er das, weil er in dem gleichen adressenbereich ist, oder weil ftp auch übers internet funktioniert?

kann einer von euch folgenden link ausprobieren: ftp://admin:superUSER@192.168.15.20/disk1/Public
wenn es klappt, dann läuft es so wie sein sollte

Das kann so nicht gehen, sorry. IPs aus dem Bereich 192.168.x.x sind sogenannte private IPs, die nur im LAN funktionieren aber im Internet nicht geroutet werden. Nach außen sichtbar ist nur Deine externe IP, die Du vom ISP bekommst. Der Router dient dazu, die Pakete, die von außen auf der externen IP ankommen, an den oder die Rechner im LAN – die dann alle eine IP aus dem 192.168.x.x Bereich haben, weiterzuleiten. Wenn Du beispielsweise als ISP den mit dem großen T hast, kiegst Du ne IP, die mit 80., 81. oder evtl. 217. beginnt. die muss, als Hostname in Transmit eingegeben, zu der NAS führen (bzw. zu Deinem Rechner).

macht das was aus, wenn der router, und die nas feste ip´s haben?

Auch hier muss wieder unterschieden werden zwischen festen internen und externen IP Adressen. Das, was Du von Deinem ISP bekommst, ist eine dynamische externe IP Adresse (andernfalls bräuchtest Du gar kein DynDNS). Im LAN kannst Du wahlweise die IP Adressen über DHCP vom Router automatisch vergeben lassen oder aber den DHCP Server im Router ausschalten und die IP Adressen im LAN manuell und fest vergeben. Der Router selbst hat eigentlich eh immer ein und dieselbe IP (intern, im LAN), die könnte man also als fest bezeichnen. Ob die NAS im LAN auch ne feste IP hat hängt wie gesagt davon ab, ob der DHCP Server des Routers ausgechaltet ist oder nicht und Du allen Geräten im LAN manuell feste IPs (aus dem Bereich 192.168.x.x) gegeben hast.

Irgendwo im Router, also genauer gesagt in den Router-Einstellungen, ist ein Menüpunkt "Portweiterleitung" oder "Portforwarding" oder wie auch immer das in Deiner Fritzbox heißt. Da muss eingestellt sein bzw. werden, dass eingehende Pakete (TCP) auf Port 21 (so denn keine Möglichkeiten für passives FTP in der NAS gegeben sind bleibt halt nur der Standardport 21) auf die IP Adresse 192.168.x.x – eben die der NAS, weiterzuleiten sind).

Hast Du von der Fritzbox evtl. ein Manual in PDF oder HTML? Wäre ja nicht schlecht, das mal vor sich zu haben ...

Doc
 
- ich habe den dhcp-server auf dem router aus.
- der router selbst, die nas, als auch die rechner haben eine statische ip
- portweiterleitung an ftp ports 21,20 auf die adresse des rechners ist auf dem router aktiviert
- dyndns ist aktiviert
- über die ip, die ich im moment vom provider bekommen habe bekomme ich im transmit keine verbindung. ich müsste auch irgendwelchen namen eingeben, das passwort wäre eventuell, das logginpasswort zu der fritzbox, aber was für einen benutzer sollte ich eingeben?

das ist der momentane zustand
 
- über die ip, die ich im moment vom provider bekommen habe bekomme ich im transmit keine verbindung. ich müsste auch irgendwelchen namen eingeben, das passwort wäre eventuell, das logginpasswort zu der fritzbox, aber was für einen benutzer sollte ich eingeben?

Genau wie der Router hat ja auch die NAS eine Konfigurationsoberfläche, die mit dem Browser angesteuert wird. Dort hat man die Wahl, ob man anonymoust FTP zulässt – dann kann jeder von außen ohne Benutzername/Passwort darauf zugreifen – oder ob man eben einen Benutzernamen und Passwort braucht. Je nachdem wie diese Einstellungen von Dir gemacht werden, verhält es sich. Aber ... wenn die NAS von außen ansprechbar ist, ist das ja erstmal egal, denn wenn Benutzername/Passwort nötig sind, wird man ja genau danach gefragt, wenn man versucht, sich zum NAS zu verbinden. Da aber ein Zugriff anscheinend überhaupt nicht geht (von außen), muss immer noch geklärt werden, wo das eigentliche Verbindungsproblem liegt. Wie gesagt, ich bin nach wie vor nicht überzeugt, das man selbst, von einem Rechner im LAN per FTP auf einen anderen Rechner im LAN zugreifen kann und dabei über die externe IP gehen kann. Über die interne 192.168.er geht es natürlich ... haste keinen Kumpel, der das mal "von außen" testen kann?

Doc
 
also ich habe jetzt den zugriff auf die nas-freigabe für anonymous gestattet. beim versuch die ip anzusprechen, die ich vom isp bekommen habe, passiert aber nichts. ich habe das gefühl, dass die fritzbox alles dicht macht. ich wüsste aber nicht, was ich noch öffnen sollte?

sie hat glaube ich einen knall bekommen: obwohl mehrere ports in den portfreigaben stehen, sind manche auf der port-scan-seite als "offen" gefunden worden, andere wieder rum stehen als "kein dienst" obwohl sie genau so von der fritzbox freigegeben sind!
 
hast Du TCP und UDP in der Fritzbox bei Port 21 an die IP deines NAS weitergeleitet? Ich weiß nicht wirklich, ob das notwendig ist, aber meine Erinnerung meint schon. Ich habe auch eine FritzBox, Dyndns und ein NAS mit ftp Server und mit dem einen Port 21 läuft das einwandfrei.

Ganz eventuell hat das NAS noch irgendwo die aktivierte Option, FTP Anfragen aus dem Internet (also vom Router/der FritzBox) aus Sicherheitsgründen zu ignorieren.
 
bei der ftp-freigabe habe ich die ip des rechners angegeben. werde ich aber jetzt mit der nas versuchen.

also laut port-scan ist ftp-port offen (pic)

OHHH SHIT! jetzt hat auch die ftp-verbindung zu der ip-adresse vom isp geklappt!
und die transmit-verbindung über dyndns.org!

ich glaube, das war es wirklich! die ftp-portweiterleitung stand auf die des rechners, und nicht die der nas!

danke Lofgard!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 34
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard
Das mit der IP-Adresse vom NAS stand schon öfter im Thread. Hast Du die alle auf der Ignorierliste? Viel Spaß mit dem FTP und frohe Ostern noch.
 
ich habe die netzwerplatte erst seit 2 tagen, und bis jetzt habe ich auch am tm-backup über wlan darauf gefummelt.

gleichfalls!
 
nach dem endlich die ftp-übertragung funktioniert, bin ich so ziemlich von ihrer geschwindigkeit geschockt! transmit versucht mit durchschnittlich 48KB/s die dateien zu schieben, und sagt, dass er für eine ca. 900mb grosse datei fast 5h bräuchte!. ich habe das abgebrochen, und die datei vom rechner auf die nas über normale wlan-verbindung in 3min verschoben.

ist das jetzt normal?
 
was für eine dsl anbindung hast du denn?
48k hört sich ja nach 384kbit upstream an...
 
es ist eine 3000 dsl von freenet. (pic)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 27
ja, mehr ist nicht drin...
du kannst dein lahmes DSL nun mal nicht mit 54 oder 108mbit WLAN vergleichen....
 
ja, mehr ist nicht drin...
du kannst dein lahmes DSL nun mal nicht mit 54 oder 108mbit WLAN vergleichen....
Tja, in der Tat. Selbst mit 'ner "guten" 16000er Leitung ist's bei mir mit ca. 130 KBit Upload Schluß - mehr ist eben nicht drin! :(

Ich hoffe, daß irgendwann mal VDSL bei mir verfügbar sein wird - ein Upload mit rund 6000 KBit würde mir auch wesentlich besser gefallen. :D
 
Zurück
Oben Unten