Frust/Ärger über Angebot

mcintyre

mcintyre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.177
Reaktionspunkte
2
Ich habe heute mit einer Internetagentur über eine Zusammenarbeit gesprochen.
Zu Info: der Laden ist nicht gerade klein und erstellt und betreut Internetseiten für kleine und mittelständische Unternehmen.

Die wollten mich als Freelancer für komplette Projekte.

Ein kleine Projekt hat bei denen ca. 5 Seite HTML, ein grosses ca. 20 Seiten HTML oder Flash.

Ich würde ein Briefing bekommen und hätte dann folgendes zu machen:
Design, Umsetzung (statisch) in HTML & CSS (ggf. Flash), Bildbearbeitung der gelieferten Bilder, Texte erstellen aus gelieferten Infos, Suchmaschinenoptimierung. Also komplett alles, fertig zu upload.

Jetzt kommt der Hammer:
Für ein kleines Projekt bekomme ich 250,- Euro, für ein grosses "bis zu" 500,- Euro (jeweils zzgl. MwSt.).
Wollen die mich verar****? Wer macht den sowas???
Scheinbar jede Menge Leute! Die machen wohl alle drei Monate eine "Einführungsveranstaltung" auf denen man erklärt bekommt, wie man die Seiten zu machen hat. Und die sind wohl gut besucht.

Das berechnet die Agentur den Kunden (zzgl. MwSt):
Internetpräsenz 5 Seiten: 2.680,-
Internetpräsenz 9 Seiten: 3.370,-
Internetpräsenz Visitenkarte: 603,45

Wird man als Freelancer inzwischen so abgekocht?

PS: ich werde natürlich ablehnen!
 
Das ist ja toll, Du machst die Arbeit eines ganzen Stabes (Programmierer, Konzeptioner, Texter, Grafiker, EBV) und bekommst dafür so wenig.
Wirklich ein gutes Angebot.
 
das traurige ist: ein "schüler" oder ein "freund" wirds trotzdem für den hungerlohn machen.
 
mhmedia schrieb:
Das ist ja toll, Du machst die Arbeit eines ganzen Stabes (Programmierer, Konzeptioner, Texter, Grafiker, EBV) und bekommst dafür so wenig.
Wirklich ein gutes Angebot.

Ja, ich hätte vor lauter Freude fast die Farbe von den Wänden geleckt...
 
Andy Macht schrieb:
das traurige ist: ein "schüler" oder ein "freund" wirds trotzdem für den hungerlohn machen.

Na, das wird nicht gehen. Die suchen ja Freelancer die nachher auch eine Rechnung schreiben können. Aber die finden in jedem Fall genug Leute. Webdesigner gibt´s ja wie Sand am Meer. :D
 
Andy Macht schrieb:
das traurige ist: ein "schüler" oder ein "freund" wirds trotzdem für den hungerlohn machen.

Für einen Schüler ist das aber auch okay. Dafür darf man dann eben keine Top-Qualität erwarten...
 
dannycool schrieb:
Für einen Schüler ist das aber auch okay. Dafür darf man dann eben keine Top-Qualität erwarten...

Aus eigenem Erleben gibt es genug Freelancer, die für achtfünfzig tagelang schuften, und das noch gern. Selbsterlebte »Konkurrenz« in der Nähe: ein halbes Jahr nächtelang Licht im Ladenbüro, zwei angestrengt sitzende Webdesigner, jetzt vom Besitzer der Immobilie gekündigt. Haben vor lauter Arbeiten vergessen, Geld zu verdienen.

Wie gesagt, ich erlebe ständig potentielle Kunden, die mir vorhalten, ich wäre 3- bis 4-mal so teuer wie die anderen. Ich sage dann nur, »na, dann machen sie mal schön«. Ergebnisse sind dann auch dementsprechend, aber die Leute wollen es so.

Freue Dich, dass Du Deinen Prinzipien treu bleibst, viele vergessen sowas freudig zappelnd (in Erwartung des Hammerauftrages), wenn der Kunde was von »kleinem Budget« faselt.

Grüße, Hondo.
 
Das erinnert mich an die Mail, die vorhin eintrudelte:

Sinngemäß: 'Danke, aber Ihre Preisvorstellung passt nicht in unseren Businessplan'.

Ich habe natürlich nicht zurückgeschrieben, ich könne auch für ... arbeiten.

Und man kann dann fast eine Wette machen, daß diejenigen irgendwann mit der mir bekannten Url in einem der einschlägigen Foren auftauchen und von Problemen berichten - da werde ich mir dann meinen Teil denken.
 
Ich möchte nochmal betonen: Das ist keine kleine Klitsche, sondern eine Firma die, nach eigenen Angabe auf der Website, schon über 8000 Internetpräsenzen für Kunden erstellt hat. Ob die Zahl stimmt weiss ich natürlich nicht, aber die Referenzen sehen so schlecht nicht aus.

Die suchen auch keine Schüler, sondern selbständige Freelancer die auch ordentliche Referenzen vorweisen können. Also nix mit "ich habe die Webseite der Klassenfahrt gemacht" oder sowas.
 
mcintyre schrieb:
Ich möchte nochmal betonen: Das ist keine kleine Klitsche, sondern eine Firma die, nach eigenen Angabe auf der Website, schon über 8000 Internetpräsenzen für Kunden erstellt hat. Ob die Zahl stimmt weiss ich natürlich nicht, aber die Referenzen sehen so schlecht nicht aus.

Die suchen auch keine Schüler, sondern selbständige Freelancer die auch ordentliche Referenzen vorweisen können. Also nix mit "ich habe die Webseite der Klassenfahrt gemacht" oder sowas.

8.000 Webseiten baut Oma nicht an einem Tag :rolleyes:

Sie versuchen es halt. Erlebe das ständig, Auftraggeber sehen halt zu, ob was geht. So nennen die das dann eben »erfolgreich am Markt bestehen«.

Lass Dich nicht verunsichern, je weniger die Dir zahlen, desto mehr bleibt für die.

Grüße, Hondo
 
@hondo: verunsichern lasse ich micht nicht, ich bin nur sauer/verärgert/entäuscht über dieses Angebot. Vor allem, da einer der Mitarbeiter dort (der arbeitet nicht im Gestaltungsbereich) mich dort empfohlen hat. Und dieser Mitarbeiter war vorher mein Ansprechpartener bei einem Kunden (da hat er vorher gearbeitet). Er kennt also meine Arbeit und auch meine Preise.
 
Versteh schon. Wahrscheinlich hat der Bekannte im falschen Moment nicht darauf geachtet oder nicht daran gedacht. Vielleicht wurde er auch nicht danach gefragt.

Habe ähnliches erlebt, mit dem Ergebnis, dass eine mich damals empfehlende Person mich nicht mehr kennen mag, wenn ich sie ab und an treffe.

Weiterhin alles Gute!

Grüße, Hondo.
 
@hondo: Danke! Ebenso!
 
Ja leider Gottes ist der Markt im Bereich Non-Print ja mehr als kritisch und daher kommen immer mehr Firmen auf diese schwachsinnigen Geiz is geil-Budgetpläne.

Also wenns für dich nicht überlebenswichtig ist, dann würd ich höflich ablehnen und denen verklickern das seriöse, professionelle Arbeit nun mal mehr kostet als ne tüte Lakritz und das sie sich doch auf dem Markt umsehen sollen.

Wenn die nur ein Funken Professionalität haben, dann werden sie dir n besseres Angebot machen.
 
mcintyre schrieb:
Wollen die mich verar****?
ja, das wollen die.
schön geschmeidig bleiben und abhaken.
die grauen haare kommen noch früh genug.
besten gruß, al
 
Ich habe zum Glück noch andere Kunden. Wäre halt schön gewesen, wenn die Bezahlung gestimmt hätte....
 
Al Terego schrieb:
die grauen haare kommen noch früh genug.

Wenn ich davon graue Haare bekomme, dann überlege ich mir das nochmal. Ich sehe nämlich schon fast so aus wie mein Avatar! :( ;)
 
ätzend. da wird es denn genügend 'hobbydesigner' und oder leute geben die auf das
angebot einsteigen und denn gemäss des honorars die seiten schnellstmöglich versuchen
rauszukloppen.. und so (höchstwahrscheinlich) wieder mal eine menge datenmüll ohne
konzept, stil und usability produzieren.

*babu
 
Die Firma wird irgendwann schon merken was sie davon hat. Irgendwann wird einer der Kunden die Seite mal von einem Fachmann auffrischen lassen wollen, der ihm dann verklickert, was das fürn Müll ist.

Wer anständige Qualität anbietet, macht so eine Seite nicht für 500 Piepen. Stattdessen irgendwelche möchtegern Designer.

Das ist so, wie wenn in einem guten Restaurant Tütensuppe verkauft wird.

MfG Simon
 
Ich bin kein Freelancer und kann da leider nicht über Preise zum Überleben mitsprechen, aber: bitte nehmt es mir nicht übel, ich finde 250 Euro für eine statische 5-Seiten-Website noch eine Menge Geld.

Ich komme ursprünglich aus dem Webbereich und ich habe damals komplexe dynamische Internetshops und andere dynamische Websites (inkl. Backend, Dokumentation und Einführung) mit weitaus mehr als 5 Seiten (lässt man mal die Dynamik weg, dann waren da die Regel 10 - 30 Seiten) für max. 2000 DM (also 1000 Euro) verkauft (bsplw. http://www.aceto-essig-oel.de). Da waren auch Suchmaschinenoptimierungen, Vorschläge bei Metatags, Einrichtung und alles, was dazugehört (Foto-Shootings, Bildbearbeitung), bei.

Ich finde, dass 250 Euro für 5 statische Seiten ein eigentlich faires Angebot ist. Natürlich hängt das jetzt vom eigentlichen Umfang ab (Design, wie lang sind die Seiten). Aber alles in allem finde ich den Preis absolut ok.

Bitte schlachtet mich nicht, ist halt meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten