Fritzbox: WLAN erweitern und via LAN nutzen.

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.668
Reaktionspunkte
8.554
Ich hab da eine kleines Problem:

Im EG haben wir unsere Fritzbox stehen.
Im 1. OG haben wir einige LAN-fähige Geräte (Drucker, Synology NAS, PC (PM G4) mit lediglich einem LAN-Anschluss) die über einen Switch an einem Mac (MBP) hängen.
Durch die Internetfreigabe haben alle LAN-Geräte Zugriff auf das Internet.
Was ich nun noch gerne hätte: Über WLan ebenfalls auf die LAN-fähigen Geräte zugreifen.
Geht das irgendwie und wenn ja, wie?
 
Pack sie per D-LAN ins Netz, dann sind sie auch über das W-LAN des Routers erreichbar.
 
zumindest das NAS kannst du (ja nach Modell) auch per Wlan Dongle direkt anbinden. Zumindest für den Drucker bliebe nur DLan
 
einige LAN-fähige Geräte (Drucker, Synology NAS, PC (PM G4) mit lediglich einem LAN-Anschluss) die über einen Switch an einem Mac (MBP) hängen.
An diesen Switch einfach eine WLAN-LAN-Bridge hängen. Entweder ein Teil was speziell dafür gemacht ist - oder einen WLAN-Router oder Accesspoint nutzen, die meisten Geräte lassen sich entsprechend konfigurieren.
 
An diesen Switch einfach eine WLAN-LAN-Bridge hängen. Entweder ein Teil was speziell dafür gemacht ist - oder einen WLAN-Router oder Accesspoint nutzen, die meisten Geräte lassen sich entsprechend konfigurieren.
Genau das ist eigentlich Kern der Frage. Kann ich den WLan-fähigen Mac so konfigurieren, dass er als WLan - Lan - Bridge arbeitet?
 
Zurück
Oben Unten