Fritzbox: WLAN erweitern und via LAN nutzen.

Madcat

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.594
Reaktionspunkte
8.518
Ich hab da eine kleines Problem:

Im EG haben wir unsere Fritzbox stehen.
Im 1. OG haben wir einige LAN-fähige Geräte (Drucker, Synology NAS, PC (PM G4) mit lediglich einem LAN-Anschluss) die über einen Switch an einem Mac (MBP) hängen.
Durch die Internetfreigabe haben alle LAN-Geräte Zugriff auf das Internet.
Was ich nun noch gerne hätte: Über WLan ebenfalls auf die LAN-fähigen Geräte zugreifen.
Geht das irgendwie und wenn ja, wie?
 
Pack sie per D-LAN ins Netz, dann sind sie auch über das W-LAN des Routers erreichbar.
 
zumindest das NAS kannst du (ja nach Modell) auch per Wlan Dongle direkt anbinden. Zumindest für den Drucker bliebe nur DLan
 
einige LAN-fähige Geräte (Drucker, Synology NAS, PC (PM G4) mit lediglich einem LAN-Anschluss) die über einen Switch an einem Mac (MBP) hängen.
An diesen Switch einfach eine WLAN-LAN-Bridge hängen. Entweder ein Teil was speziell dafür gemacht ist - oder einen WLAN-Router oder Accesspoint nutzen, die meisten Geräte lassen sich entsprechend konfigurieren.
 
Such dir einen aus: http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=529_802.11ac~547_1300~7037_4
Die sind alle mit Dreistrom WLAN AC, also dem Maximum, was deine Fritzbox unterstützt und haben mindestens vier GBit Anschlüsse. Dann kannst du dir den Switch sparen.

Oder den AVM eigenen 1750e. Den musst du aber am Switch anschließen, der hat nämlich nur einen GBit Anschluss.
 
An diesen Switch einfach eine WLAN-LAN-Bridge hängen. Entweder ein Teil was speziell dafür gemacht ist - oder einen WLAN-Router oder Accesspoint nutzen, die meisten Geräte lassen sich entsprechend konfigurieren.
Genau das ist eigentlich Kern der Frage. Kann ich den WLan-fähigen Mac so konfigurieren, dass er als WLan - Lan - Bridge arbeitet?
 
Zurück
Oben Unten