Fritzbox-Timecapsule-Airportexpress-airportexpress

MacGlueck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
701
Reaktionspunkte
228
Hallo liebes Forum!

ich bin neu hier und poste gleich mal mein Problem an dem ich schier zu verzweifeln drohe :-/

Ich beschreibe mal mein Problem:

im EG habe ich meinen Anschluss zum Internet. mit der Fritzbox 7490 stelle ich die Verbindung zum Internet her. meine Timecapsule ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden. Diese macht mein WLAN Netzwerk.
Nun habe ich meinen Keller ausgebaut und benötige dort auch Wlan. Leider konnte ich beide Stockwerke nicht mit LAN Kabel verbinden.
Ich habe nun einen Airport express mit der Timecapsule via WLAN verbunden. diese airport express nenne ich UG für untergeschoss.
UG macht ein Wlan welches LEIDER nicht bis in die Werkstatt reicht. :-(
also habe ich ein Patch Kabel von UG auf einen Switch gesteckt. von dem Switch fahre ich per LAN auf eine 2. airport express (Name: aussen) mein Gedanke dabei war, durch die LAN Verbindung der beiden APE verliere ich kaum Bandbreite und //aussen// kann somit in der Werkstatt das WLAN verbreiten.
So und nun mein Problem: es geht nicht :-(

habe mit der APE aussen schon ein neues WLAN eröffnet, das hat dann eine neue SSID, das ist eine Notlösung, nervt allerdings wenn man im Haus unterwegs ist und erst nach Verbindungsabbruch ein umschalten in das andere Netzwerk erfolgt...

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte ***DANKE***

Viele Grüße,

Daniel
 
Das UG-Wlan funktioniert?
AP-Aussen mal testweise direkt an die AP-UG gehängt? Mit einem anderen SSID kannst Du ja einfach prüfen ob das Aussen-Wlan funktioniert.
 
ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte ***DANKE***

Viele Grüße,

Daniel

Router-> Kabel zu allen->Airport Basen geht.
Router-> Kabel->Airport Basis->WLAN-> Airport Basis geht.
Router-> Kabel->Airport Basis->WLAN-> Airport Basis->WLAN->Airport Basis geht.
Router-> Kabel->Airport Basis->WLAN-> Airport Basis->Kabel-> Airport Basis geht nicht.

Schau mal hier, alt aber gut: https://support.apple.com/de-de/HT202056
Alternativ: www.doitarchive.de/airport.html
 
danke für die kurze und treffende Antwort.
dann werde ich das mesh durch weitere ape per wlan erweitern...
gibt es da eine begrenzung, bzw nimmt die geschwindigkeit mit der ape anzahl ab?
 
Die Airport können kein Mesh. Und ja. Es wird langsamer.
Nebenbei wurden die Airports eingestellt.
Würde direkt Fritzbox Mesh machen mit den Fritz Repeatern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger, dg2rbf und masta k
Die Airports können aber kein Mesh. Also wird es langsamer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und TMacMini
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich kann Dir nur ein Mesh-Netzwerk empfehlen. Seit ich das bei mir vor 2 Jahren eingerichtet habe, läuft alles sauber, stabil und flott! Du kannst es ja mal mit der Fritzbox versuchen. Ich habe hier von Ubiquity Hardware. Damals hatte Fritz noch nichts. Ansonsten neu in Deutschland und ansonsten angeblich sehr gut und einfach einzurichten "Eero " https://www.amazon.de/eero-pro-wlan-mesh-system/dp/B07WDDSLFB.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich kann Dir nur ein Mesh-Netzwerk empfehlen. Seit ich das bei mir vor 2 Jahren eingerichtet habe, läuft alles sauber, stabil und flott! Du kannst es ja mal mit der Fritzbox versuchen. Ich habe hier von Ubiquity Hardware. Damals hatte Fritz noch nichts. Ansonsten neu in Deutschland und ansonsten angeblich sehr gut und einfach einzurichten "Eero " https://www.amazon.de/eero-pro-wlan-mesh-system/dp/B07WDDSLFB.
kann ich das eero system an meine bestehende Timecapsule anbinden oder muss ich komplett auf eero setzen?
 
Du hast doch bereits einen Mesh Master. Die Fritzbox. Dann würde ich wie bereits geschrieben auf die Fritz Repeater zurück greifen.
 
Ich weiß nicht, wie gut das Fritz-System ist. Du kannst es erstmal testen bevor Du etwas anderes anfängst. Da ich Eero nicht habe, kann ich Dir dazu nichts sagen. Aber hier ist ein interessanter Artikel https://www.iphone-ticker.de/eero-ausprobiert-sehr-gutes-wlan-zu-einfache-administration-149524/.

P.S.: Ich hatte früher auch mal die TimeCapsule für Wlan und versucht, die Reichweite mit den AirpotExpress auszubauen. Das war aber nicht so doll.
Davor hatte ich versucht mit den Wlan-Repeatern von Fritz das Wlan der Fritzbox zu erweitern. Auch das war nicht berauschend.
 
ich habe mich bei Apple für das MESH interessiert.
https://www.apple.com/de/shop/produ...d07e8a2bea46797f1d019496b78e394e44152d659fd0c

nach einem CHAT mit APPLE habe ich nachgefragt ob mein MacbookAir geeignet ist da es nicht in der Kompatibilitätsliste erscheint... Die sagten mir dass mein Macbook nur via ethernet adapter per LAN angebunden werden kann. nachdem ich dann sagte dass ich es schon 6 Jahre im WLAN nutze waren die total erstaunt --- HÄÄÄÄÄÄÄÄ?
 
Das ist ja kein Apple Mesh Lösung. Apple verkauft da eine mögliche Lösung von Linksys.
Auf die dortige Angabe der Kompatibilität kannst du verzichten. Da fehlen bei mir alle meine aktuellen Geräte.
 
okay was würdet ihr Spezialisten empfehlen? AVM Linksys etc?

aber nochmals zurück zu den APS´s. wenn ich das WLAN der TIMECapsule (Airport Extreme) erweitere.. swicht das Device automatisch von APE zu APE? wie kann ich das einsehen oder beeinflussen?

Danke
 
Also
2* 1750E sind eingelastet. In Verbindung mit der Fritzbox 7490.

Ich hoffe auf mehr Erfolg wie bisher
 
Guten Morgen!
Möchte kurz berichten:
Habe gestern das Fritz Mesh in Betrieb genommen. Es hat auf Anhieb geklappt. Habe 2 Repeater vorgesehen- und komme mit einem aus. Habe im ganzen Keller ordentlich WLAN so wie ich es mir vorgestellt habe.

vielen Dank für den Tipp und die Ratschläge! die Umstellung hat sich absolut gelohnt! und preiswerter noch dazu

viele Grüße
Daniel
 
Die Mesh-Technik hat (sehr vereinfacht gesagt) einen Satz Antennen mehr, mit denen die Basen untereinander kommunizieren. Somit wird der Funkverkehr mit den Endgeräten (Computer,Smartphone...) weniger beeinträchtigt. Das ist eine feine Sache! Zudem funktioniert das Roaming beim Wandern durch das Haus mittlerweile sehr gut.
Hier stinken die Airport-Stationen in jeder Hinsicht leider mittlerweile echt ab: Kein Mesh, kein (gut funktionierendes) Roaming, langsam im 2,4GHz-Band.
Sehr schade, dass ein ehemaliger WLAN-Vorreiter (Apple) diese Sparte fallengelassen hat.

Für ein WLAN, welches zuvor für eine gute bis befriedigende Netzabdeckung 4 AP-Stationen benötigte, reichen jetzt 2 Stück Ubiquiti (nano) HD. Keine Übertreibung.

Da Du aber schon ne Fritzbox hast, würde ich @AgentMax zustimmen, dass es das einfachste ist, Dir einfach zwei Fritz-Repeater 2400 oder 1750E zuzulegen und das WLAN mit der Fritz-Box aufzuspannen.
 
Zurück
Oben Unten