Fritzbox plus externe Festplatt für iPhone Backup & Musikbibliothek nutzbar?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Im aktuellen Testheft war jetzt ein Artikel "Persönliche cloud" und der Tipp für Einsteiger: die vorhandene Fritzbox (habe ich) mit einer externen Festplatte, z.B. WD My Book (habe ich auch) zu verbinden und eine persönliche cloud zu erstellen.
Klingt gut!

FRAGE 1:
Mein iPhone meldet ständig es könne kein Backup erstellen, weil iCloud voll sei. Option: Speicher kaufen :mad:
(Meine beiden iPads kommen ohne gekauften Speicher klar.)
Kann mein iPhone auch auf der Fritzbox&MyBook-Kombi sein Backup speichern? Und wie würde ich sowas einrichten?
In Punkto Netzwerk bin ich Anfängerin!

FRAGE 2:
Könnte ich eine Musikbibliothek auf dieser Festplatte ablegen und auf diese dann per WLAN (habe hier Powerline und eine kaum genutzte AirportExpress) im ganzen Haus zugreifen? Wie richte sich sowas ein? Kann mir jemand hier einen Link mit einer How to do-Anleitung posten?
 
Kann mein iPhone auch auf der Fritzbox&MyBook-Kombi sein Backup speichern?
Nein, es geht nur iCloud oder über PC/Mac via iTunes

FRAGE 2:
Könnte ich eine Musikbibliothek auf dieser Festplatte ablegen und auf diese dann per WLAN (habe hier Powerline und eine kaum genutzte AirportExpress) im ganzen Haus zugreifen?
Ja, das geht .... zwar mit nur mäßiger Performance, aber für Musik sicherlich ausreichend.
Schau mal auf die Seiten von AVM - da gibt es genügend Infos zu. Von Bedeutung ist auch was du mit "im ganzen Haus zugreifen" meinst ... vor allem mit welchen Endgeräten.

Insgesamt gibt es deutlich bessere Lösungen .... aber wenn die Fritzbox nunmal da ist, kann man durchaus damit anfangen.
 
Nein, es geht nur iCloud oder über PC/Mac via iTunes


Ja, das geht .... zwar mit nur mäßiger Performance, aber für Musik sicherlich ausreichend.
Von Bedeutung ist auch was du mit "im ganzen Haus zugreifen" meinst ... vor allem mit welchen Endgeräten.
.
Letztlich soll es auf meinen Hifi-Anlagen landen...
  • Da könnte ich im Wohnzimmer die Airport Express anschließen.
  • Im Schlafzimmer liegt ein iPad mini rum.
  • Im Arbeitszimmer steht die Fritzbox mit TC dran und mein Mac. Audiokabel nutze ich dort zZ um gestresste Musik vom Mac auf die Anlage zu kriegen. Ist ok.
 
Um welches HiFi-Gerät handelt es sich denn? Ist das DLNA-tauglich?
 
Wie willst du auf deiner Anlage die Musik von der FritzBox abrufen?
AirportExpress per TOSLINK oder Klinke auf die Anlage und wie weiter? Willst du dann die Musik per Airplay vom iPad auf die Anlage bringen?
 
Wie willst du auf deiner Anlage die Musik von der FritzBox abrufen?
AirportExpress per TOSLINK oder Klinke auf die Anlage und wie weiter? Willst du dann die Musik per Airplay vom iPad auf die Anlage bringen?
Das weiß ich alles nicht...
Ist für mich Neuland!

Möchte einfach auf meiner Festplatte, die dann an die Fritzbox abgeschlossen ist in verschiedenen Räumen die Musik (per WLAN) abrufen können.
dafür suche ich eine gute "how to do"-Anleitung, die für Anfänger verständlich ist.
 
So ganz ohne Hürden wird das nicht funktionieren.
Du hast was für einen Hi-Fi-Receiver? Welchen Komponenten hast du noch? Airport-Express? iPad? Wie soll die Musikausgabe in den Räumen erfolgen, hast du da schon Ausgabe-Geräte ((WLAN-)Lautsprecher oder ähnliches)?
 
So ganz ohne Hürden wird das nicht funktionieren.
Du hast was für einen Hi-Fi-Receiver? Welchen Komponenten hast du noch? Airport-Express? iPad? Wie soll die Musikausgabe in den Räumen erfolgen, hast du da schon Ausgabe-Geräte ((WLAN-)Lautsprecher oder ähnliches)?

siehe oben... ;)

Letztlich soll es auf meinen Hifi-Anlagen (alte Modelle, Klinkenstecker / Audio in) landen...
  • Da könnte ich im Wohnzimmer die Airport Express anschließen.
  • Im Schlafzimmer liegt ein iPad mini rum.
  • Im Arbeitszimmer steht die Fritzbox mit TC dran und mein Mac. Audiokabel nutze ich dort zZ um gestresste Musik vom Mac auf die Anlage zu kriegen. Ist ok.
 
siehe oben... ;)

Letztlich soll es auf meinen Hifi-Anlagen (alte Modelle, Klinkenstecker / Audio in) landen...
  • Da könnte ich im Wohnzimmer die Airport Express anschließen.
  • Im Schlafzimmer liegt ein iPad mini rum.
  • Im Arbeitszimmer steht die Fritzbox mit TC dran und mein Mac. Audiokabel nutze ich dort zZ um gestresste Musik vom Mac auf die Anlage zu kriegen. Ist ok.
Wenn in jedem Raum eine alte Hi-Fi-Anlage steht und du es per Apple's AirPlay realisieren willst, müsstest du dir für jede Anlage eine AirpotExpress zu legen - diese müssen ja irgendwie ins Multimedia-Netzwerk.
Wie willst du dann später die Titelsteuerung machen, direkt an der Hi-Fi-Anlage wird das nicht möglich sein, das geht wiederum nur mit dem iPad oder iPhone.

Hast du dir mal den Link von roedert angeschaut? Wäre das etwas? Aber das wir leider nicht mit alten Hi-Fi-Anlagen möglich sein, nicht ohne noch mal viel Geld ausgeben zu müssen.

Willst du in jedem Raum die gleiche Musik, oder soll in jedem Raum die Musik separat einzustellen sein?

Du kommst wahrscheinlich am besten, wenn du dir WLAN-Radios zulegst, die UPnP-AV kompatibel sind, damit kannst du es einfach bewerkstelligen. Alles andere wird wahrscheinlich eher murks.
 
Wenn in jedem Raum eine alte Hi-Fi-Anlage steht und du es per Apple's AirPlay realisieren willst, müsstest du dir für jede Anlage eine AirpotExpress zu legen - diese müssen ja irgendwie ins Multimedia-Netzwerk.
Wie willst du dann später die Titelsteuerung machen, direkt an der Hi-Fi-Anlage wird das nicht möglich sein, das geht wiederum nur mit dem iPad oder iPhone.

Hast du dir mal den Link von roedert angeschaut? Wäre das etwas? Aber das wir leider nicht mit alten Hi-Fi-Anlagen möglich sein, nicht ohne noch mal viel Geld ausgeben zu müssen.

Willst du in jedem Raum die gleiche Musik, oder soll in jedem Raum die Musik separat einzustellen sein?

Du kommst wahrscheinlich am besten, wenn du dir WLAN-Radios zulegst, die UPnP-AV kompatibel sind, damit kannst du es einfach bewerkstelligen. Alles andere wird wahrscheinlich eher murks.

Im Wohnzimmer gehts über airport Express - habe ich. Im Schlafzimmer streame ich über das iPad mini...

Ich will NICHT überall gelcihzeitig Musik hören...Ich möchte nur auf eine zentralisierte Musiksammlung zugreifen können.
 
Kernproblem für mich ist wohl die folgende Frage... Wenn ich meine Musik CDs auf die externe Festplatte packe, wie kann ich dann darauf zugreifen?
Kann ich die dann einfach im Mac und iPad in iTunes öffnen, ohne dass die songs dann auch Mac oder iPad im iTunes nochmal (importiert) abgespeichert werden?
 
Kann ich die dann einfach im Mac und iPad in iTunes öffnen, ohne dass die songs dann auch Mac oder iPad im iTunes nochmal (importiert) abgespeichert werden?
Um mit den Apple-eigenen Apps von iPad/iPhone darauf zugreifen zu können benötigst du ein laufendes iTunes mit Privatfreigabe (auf Mac oder Windows-PC). Es gibt aber diverse Apps, die es ermöglichen Musik von NAS-Geräten und auch dem Medienserver der Fritzbox abzuspielen.
Um vom Mac aus mit iTunes darauf zuzugreifen, benötigst du auch einen iTunes-Server - dieser in in vielen NAS-Geräten integriert, nicht aber in der Fritzbox!
 
Kernproblem für mich ist wohl die folgende Frage... Wenn ich meine Musik CDs auf die externe Festplatte packe, wie kann ich dann darauf zugreifen?
Mit iTunes, musst die Mediathek über iTunes auf die externe Festplatte auslagern, dort wird dann ein Ordner iTunes Music erstellt. Darin befinden sich dann die eigentlichen Musikdateien.

Kann ich die dann einfach im Mac und iPad in iTunes öffnen, ohne dass die songs dann auch Mac oder iPad im iTunes nochmal (importiert) abgespeichert werden?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Es gibt aber diverse Apps, die es ermöglichen Musik von NAS-Geräten und auch dem Medienserver der Fritzbox abzuspielen.
Um vom Mac aus mit iTunes darauf zuzugreifen, benötigst du auch einen iTunes-Server - dieser in in vielen NAS-Geräten integriert, nicht aber in der Fritzbox!

APPs
Welche wären das?
Und wie funktioniert das dann?Was ist ein iTunes server?
 
Mit iTunes, musst die Mediathek über iTunes auf die externe Festplatte auslagern, dort wird dann ein Ordner iTunes Music erstellt. Darin befinden sich dann die eigentlichen Musikdateien.
.
Das klingt doch gut.
FRAGE: Gibt es in iTunes eine Funktion, die es mir erlaubt, die iTunes-Bilbliothek von meinem Macbook auf die externe Platte zu verschieben?
Oder wie lagere ich die Mediathek von iTunes auf die externe Festplatte an der Fritzbox aus?
 
Um mit den Apple-eigenen Apps von iPad/iPhone darauf zugreifen zu können benötigst du ein laufendes iTunes mit Privatfreigabe (auf Mac oder Windows-PC). Es gibt aber diverse Apps, die es ermöglichen Musik von NAS-Geräten und auch dem Medienserver der Fritzbox abzuspielen.
Um vom Mac aus mit iTunes darauf zuzugreifen, benötigst du auch einen iTunes-Server - dieser in in vielen NAS-Geräten integriert, nicht aber in der Fritzbox!

Bin blutige Anfängerin... was ist ein iTunes server?
An meine Fritzbox wollte ich eine externe Festplatte (WD-MyBook) dranhängen, die ich noch über habe. Kann ich auf dieser Platte den iTunes-server irgendwie aufspielen?
 
Bin blutige Anfängerin... was ist ein iTunes server?
An meine Fritzbox wollte ich eine externe Festplatte (WD-MyBook) dranhängen, die ich noch über habe. Kann ich auf dieser Platte den iTunes-server irgendwie aufspielen?
Bitte keine Cross-Postings.
Warum muss du noch einen Thread erstellen?
 
Zurück
Oben Unten