FritzBox 7490 und externe Festplatte

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit erfolglos eine externe Festplatte als Mediaserver einzurichten. Sie ist NTFS formatiert, wird in der FritzBox auch erkannt. Ich habe alle Einstellungen nach AVM Anleitung gemacht. Mediaserver ist ohne Einschränkung aktiv, mit Apfel+K (smb://fritz.nas) verbinden klappt aber nicht (Server ist nicht vorhanden). Was mache ich falsch?
 
Hi,
über die Weboberfläche siehst du die Inhalte der Festplatte?
Hast du den Finder mal neu gestartet?

Bei mir lief das mal, aber das ist so ultra-langsam, dass das eigentlich ziemlich sinnlos ist.
 
Laut Beschreibung ist die Zugriffsadresse nicht "smb://fritz.nas" sondern "smb://fritz.box".
Hast du es damit auch schon versucht?
 
Hallo,

Finder habe ich neu gestartet. Die Inhalte sehe ich über die FritzBox Oberfläche, hätte die aber gerne wie jede externe Festplatte im Finder. Schließe ich sie direkt an, kann ich wegen NTFS keine Daten übertragen.
 
fritz.nas habe ich von der AVM Seite, aber mit fritz.box klappt es auch nicht.
 
Dann Probier es doch mal mit smb://IPderFritzbox
 
Taucht die Freigabe nicht automatisch (entsprechende Darstellungsoption vorausgesetzt) in der Seitenleiste des Finders auf?
 
Dann Probier es doch mal mit smb://IPderFritzbox

Super, danke, so klappt es. Das Kopieren geht auch relativ schnell.
 
Dann hast du vermutlich einen alternativen DNS server in den netzwerkeinstellungen hinterlegt.

Lösch den raus und trage ihn in der Fritzbox direkt ein. Das spart nerven bei solchen aktionen.
 
was heißt denn schnell? Also bei mir hat 1Gb mindestens 10 Minuten gedauert. Habe aber auch eine etwas ältere FritzBox

Das hängt A) auch vom Netzwerk ab (Wlan/LAN/100mbit/gbit) und B) von der verwendeten Festplatte (USB 2.0/3.0)
 
... und c) eben ganz entschieden auch vom Prozessor der Fritzbox, der gerade bei älteren Modellen, was das interne NAS angeht, recht schwach ist.
 
Das ist eine USB 3.0 Platte, die direkt an der Fritzbox hängt.
 
2 Minuten für 1,33 GB

Hm, wenn ich das umrechne komme ich auf 88 Mbit, also eine 100-MBit-Geschwindigkeit über die LAN-Buchse der FritzBox.

Die alte 7360er hatte, laut Bedienungsanleitung, die LAN1- und LAN2-Schnittstelle mit 1 GBit geschaltet. Bei der Bedienungsanleitung der 7490er war die Geschwindigkeit von LAN leider nicht mehr angegeben. Für ein Time-Machine-Backup dürfte Deine Geschwindigkeit aber sicherlich ausreichen.
 
ich habe es mehrfach probiert und letztlich aufgegeben. Die gesicherten Daten sind nicht sicher. (cooler Satz)
Es gibt zu viele Fehler und deshalb nutze ich eine externe HDD, die nach dem Backup an einem anderen Ort verbleibt.
 
Zurück
Oben Unten