FritzBox 7490 und externe Festplatte

Die Platte hängt nicht am LAN, sondern am USB-Anschluss.
 
davon reden wir auch. :)
Ich gehe auch davon aus, dass Du den USB in der Fritzbox von Green auf Power gestellt hast.
 
Eine HDD? Der USB Anschluss frisst einen Teil der Geschwindigkeit, die Kabel müssen GBit tauglich sein und die Strecke sollte maximal durch GBit taugliche Geräte laufen (Switches etc.) Ich habe an der Fritzbox 7590 eine SSD über USB laufen und die Übertragungsrate liegt jetzt nach "Nachjustieren" (Kabel, Stecker, Antenne für wLan etc.) bei etwas über 250mBit, und nur knapp darunter über wLan (zwei Zimmer weiter).

Bei der 7490 gibt es GBit auf allen Leitungen, voreingestellt sind zur Energieersparnis aber in der Regel 100mBit (je nach Fritz OS, die älteren erkennen nicht ganz zuverlässig/schalten nicht zuverlässig um) (Nachsehen kann man das unter Fritz.box > Heimnetz > Heimnetzübersicht > …)
 
„Ich gehe auch davon aus, dass Du den USB in der Fritzbox von Green auf Power gestellt hast."

Jawohl = eingestellt.
 
Moin

Im Finder
Gehezu-> Mit Server verbinden -> SMB://ip-nummer-der-fritz-box - standard ist smb://192.168.178.1
Passwort ist - wenn kein Fernzugriff (System/Fritzboxbenutzer/Anmeldung im Heimnetz) - das gleiche wie beim Einloggen auf der Fritzbox

Mit + im Finder kann diese Zugriffsadresse dann in einer Liste gespeichert werden so das sie nicht immer neu eingegeben werden muss

Wie hier schon geschrieben - nicht besonders fix aber das kommt darauf an was man damit machen will


Upps - glatt überlesen - der Hinweis mit dem SMB direktzugriff kam ja schon und funzt:cool:
Gruß
 
Ich hätte da noch eine Frage: mich stören die .DS Dateien auf der externen Festplatte. Was passiert, wenn ich die entferne?
 
ich habe es mehrfach probiert und letztlich aufgegeben. Die gesicherten Daten sind nicht sicher. (cooler Satz)
Es gibt zu viele Fehler und deshalb nutze ich eine externe HDD, die nach dem Backup an einem anderen Ort verbleibt.

Dito.

Nach mehreren Wochen TimeMachine Backup auf ein Sparsebundle auf dem FritzNAS sind die Daten jetzt mehr oder weniger Grütze. Dass das Image gemountet wird ist auch eher 50/50 Chance ("Nicht aktivierbares Dateisystem"). Da ist eine externe Platte die bessere Wahl, kann man ja wöchentlich mal kurz dran stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Zurück
Oben Unten