THEIN
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Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen stehe ich vor einen Rätsel mit meiner FritzBox 7390. Von einem Tag auf den anderen habe ich Netzwerkprobleme ausschließlich bei den Geräten, die direkt oder indirekt über einen Switch an den LAN-Ports meiner FritzBox angeschlossen sind. WLAN funktioniert weiterhin reibungslos. Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben.
Die FRITZ!Box arbeitet mit der folgenden IP-Adresse:
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: aktiviert von: 192.168.1.20 bis: 192.168.1.200
Und bis vor ein paar Tagen hat das auch alles reibungslos funktioniert. Im WLAN funktioniert die Zuweisung der IP-Adressen über DHCP auch anstandslos, nur die Geräte, die direkt oder indirekt über die LAN-Ports angeschlossen sind, bekommen sinnfreie IP-Adressen zugewiesen, die in der o.g. Umgebung natürlich dann nicht gefunden werden können: IP-Adresse: 169.254.x.x mit Subnetzmaske: 255.255.0.0
Laut Google sind das wohl sogenannte APIPA-Adressen, die automatisch vergeben werden, wenn keine DHCP-Adresse gefunden wird.
Wenn ich allerdings versuche, meinen MacMini oder mein MacBook Pro per Ethernet direkt an einen LAN-Port der Fritz-Box anzuschließen, dann bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass entweder das Kabel nicht angeschlossen ist oder das Gerät nicht reagiert. Auch ein Erneuern des DHCP-Lease löst das Problem nicht.
Ich habe die FritzBox auch schon mehrfach neu gestartet und auch schon mal komplett neu aufgesetzt. Leider alles ohne Erfolg. Bei den Geräten, die zusätzlich auch über WLAN verfügen kann ich ja noch auf die Ethernet-Anbindung verzichten, aber z.B. mein Drucker, der über Ethernet im Netzwerk hängen muss, bietet diese Alternative leider nicht.
Habt ihr Ideen, was das Problem sein könnte, bzw. wie man es lösen kann?! Die Firmware der FritzBox ist übrigens aktuell: FritzOS 6.83
Danke,
Thorsten
seit ein paar Tagen stehe ich vor einen Rätsel mit meiner FritzBox 7390. Von einem Tag auf den anderen habe ich Netzwerkprobleme ausschließlich bei den Geräten, die direkt oder indirekt über einen Switch an den LAN-Ports meiner FritzBox angeschlossen sind. WLAN funktioniert weiterhin reibungslos. Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben.
Die FRITZ!Box arbeitet mit der folgenden IP-Adresse:
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: aktiviert von: 192.168.1.20 bis: 192.168.1.200
Und bis vor ein paar Tagen hat das auch alles reibungslos funktioniert. Im WLAN funktioniert die Zuweisung der IP-Adressen über DHCP auch anstandslos, nur die Geräte, die direkt oder indirekt über die LAN-Ports angeschlossen sind, bekommen sinnfreie IP-Adressen zugewiesen, die in der o.g. Umgebung natürlich dann nicht gefunden werden können: IP-Adresse: 169.254.x.x mit Subnetzmaske: 255.255.0.0
Laut Google sind das wohl sogenannte APIPA-Adressen, die automatisch vergeben werden, wenn keine DHCP-Adresse gefunden wird.
Wenn ich allerdings versuche, meinen MacMini oder mein MacBook Pro per Ethernet direkt an einen LAN-Port der Fritz-Box anzuschließen, dann bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass entweder das Kabel nicht angeschlossen ist oder das Gerät nicht reagiert. Auch ein Erneuern des DHCP-Lease löst das Problem nicht.
Ich habe die FritzBox auch schon mehrfach neu gestartet und auch schon mal komplett neu aufgesetzt. Leider alles ohne Erfolg. Bei den Geräten, die zusätzlich auch über WLAN verfügen kann ich ja noch auf die Ethernet-Anbindung verzichten, aber z.B. mein Drucker, der über Ethernet im Netzwerk hängen muss, bietet diese Alternative leider nicht.
Habt ihr Ideen, was das Problem sein könnte, bzw. wie man es lösen kann?! Die Firmware der FritzBox ist übrigens aktuell: FritzOS 6.83
Danke,
Thorsten