FritzBox 7390: Falsche IP-Adressen an den LAN-Ports

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.493
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen stehe ich vor einen Rätsel mit meiner FritzBox 7390. Von einem Tag auf den anderen habe ich Netzwerkprobleme ausschließlich bei den Geräten, die direkt oder indirekt über einen Switch an den LAN-Ports meiner FritzBox angeschlossen sind. WLAN funktioniert weiterhin reibungslos. Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben.

Die FRITZ!Box arbeitet mit der folgenden IP-Adresse:
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: aktiviert von: 192.168.1.20 bis: 192.168.1.200

Und bis vor ein paar Tagen hat das auch alles reibungslos funktioniert. Im WLAN funktioniert die Zuweisung der IP-Adressen über DHCP auch anstandslos, nur die Geräte, die direkt oder indirekt über die LAN-Ports angeschlossen sind, bekommen sinnfreie IP-Adressen zugewiesen, die in der o.g. Umgebung natürlich dann nicht gefunden werden können: IP-Adresse: 169.254.x.x mit Subnetzmaske: 255.255.0.0
Laut Google sind das wohl sogenannte APIPA-Adressen, die automatisch vergeben werden, wenn keine DHCP-Adresse gefunden wird.

Wenn ich allerdings versuche, meinen MacMini oder mein MacBook Pro per Ethernet direkt an einen LAN-Port der Fritz-Box anzuschließen, dann bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass entweder das Kabel nicht angeschlossen ist oder das Gerät nicht reagiert. Auch ein Erneuern des DHCP-Lease löst das Problem nicht.

Ich habe die FritzBox auch schon mehrfach neu gestartet und auch schon mal komplett neu aufgesetzt. Leider alles ohne Erfolg. Bei den Geräten, die zusätzlich auch über WLAN verfügen kann ich ja noch auf die Ethernet-Anbindung verzichten, aber z.B. mein Drucker, der über Ethernet im Netzwerk hängen muss, bietet diese Alternative leider nicht.

Habt ihr Ideen, was das Problem sein könnte, bzw. wie man es lösen kann?! Die Firmware der FritzBox ist übrigens aktuell: FritzOS 6.83

Danke,
Thorsten
 
Hört sich so an als ob die LAN Buchsen defekt sind.
 
Hört sich so an als ob die LAN Buchsen defekt sind.

Alle auf einen Schlag?! Wäre sicherlich möglich... Momentan versuche ich, das Problem einzugrenzen. Wenn es am Ende doch ein Hardwaredefekt ist, dann ist das (leider) so. Wäre nur blöd, wenn ich mit irgendwelchen Einstellungen die Ports dann doch hätte wiederbeleben können. ;)
 
Die Ports kann man nicht abschalten. Die lasse sich lediglich in den grünen Modus mit nur 100 MBit umschalten.
Aber da bei dir kommt dass kein Kabel drin ist und dann auch noch keine IPs vergeben werden deutet auf einen Defekt hin.
 
Nächster Test: ich habe DHCP ausgeschaltet und sowohl dem Drucker als auch dem Mac mini eine eigene feste IP innerhalb meines Adressbereichs zugewiesen. Ergebnis: der Drucker druckt nicht und ist nicht zu erreichen und der mini liefert die gleiche Fehlermeldung wie vorhin: "Kabel nicht verbunden". Scheint tatsächlich ein Hardware-Defekt zu sein.

Nachtrag: etwas skurril ist es schon. Dem Drucker habe ich manuell die IP-Adresse 192.168.1.2 zugewiesen und genau diese Adresse zeigt mir auch die Web-Oberfläche der FritzBox an, bzw. dass hier genau der Drucker angeschaltet ist. Und für den Mini scheint es auch eine verifizierte Adresse zu geben. Nur reagieren die Geräte selber nicht. :rolleyes:
 
Ich würde erstmal eine Sicherung der Fritzbox machen und sie danach mal komplett zurücksetzen und neu einrichten....

Edit: sehe gerade dass du dass ja auch schon gemacht hast.

Was sagt den die Weboberfläche der FB zum Verbindungsstatus der einzelnen LAN-Ports?
Schließe mal an jeden der einzelnen Ports nacheinander direkt einen Switch an und sieh nach was die Fritzbox dann zum Status des entsprechenden Ports sagt und was die Link-LEDs des Switches anzeigen.
Bei der Fritzbox und auch an allen Apple-Geräten wurden die Status-LEDs der Ethernetbuchsen ja leider eingespart.

Wenn da überall nix kommt, wird es wohl wirklich ein Hardware-Defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal eine Sicherung der Fritzbox machen und sie danach mal komplett zurücksetzen und neu einrichten....

Hatte ich gestern auch schon probiert. Hat leider nicht geholfen.
 
nur die Geräte, die direkt oder indirekt über die LAN-Ports angeschlossen sind, bekommen sinnfreie IP-Adressen zugewiesen, die

Nein, sie bekommen KEINE Adresse zugewiesen. Dein DHCP Funktioniert nicht.

-> Werksreset Fritzbox (ggf mit einspielen des AVM-Recovery Images unter windows) und von neuem probieren.
-> Fritzbox mal über nacht vom Strom nehmen.
 
Nein, sie bekommen KEINE Adresse zugewiesen. Dein DHCP Funktioniert nicht.

-> Werksreset Fritzbox (ggf mit einspielen des AVM-Recovery Images unter windows) und von neuem probieren.
-> Fritzbox mal über nacht vom Strom nehmen.

Den Reset hatte ich ja schon probiert, leider ohne Erfolg. Ich werde mal die Box die kommende Nacht ganz vom Strom trennen. Guter Tipp! Und morgen sehen wir weiter.

Was mir aber noch nicht klar ist: selbst wenn mein DHCP nicht funktioniert, beim WLAN klappt es ja und wenn ich DHCP deaktivieren und den Geräten an den LAN-Ports versuche, feste IP-Adressen zuzuweisen, dann funktioniert das ja auch nicht. :rolleyes:
 
Deswegen ja mal probieren ob überhaupt noch ein Link zu einem Switch zustande kommt ... das ist noch "eine ganzes Stück" unter der Ebene DHCP und IP-Adresse angesiedelt.
 
Deswegen ja mal probieren ob überhaupt noch ein Link zu einem Switch zustande kommt ... das ist noch "eine ganzes Stück" unter der Ebene DHCP und IP-Adresse angesiedelt.

Und wie kann ich das am besten probieren?!
 
Hab ich doch in #6 geschrieben
 
gibt es eventuell ein Firmware-Update für den Switch?
 
Habt ihr Ideen, was das Problem sein könnte, bzw. wie man es lösen kann?! Die Firmware der FritzBox ist übrigens aktuell: FritzOS 6.83

Das ist aber erst nach dem Einspielen von FritzOS 6.83 aufgetreten, oder?

Dieses "Problem" ist nicht neu, das hatten schon FritzBox-Nutzer vor 2012 mit damals aktueller Firmware.

Punkt ist das der DHCP-Server irgend wann aus dem Tritt kommt, es fängt zuerst damit an das teilw. doppelte IPs vergeben werden und darauf hin schon mindestens zwei angeschlossene Geräte Netzprobleme haben bzw. auch nicht erreichbar sind.

Der Weg ist wirklich nur der komplette Werksreset und NICHT das Einspielen der alten abgespeicherten Konfiguration.
Du kannst auch vorab versuchen das einen anderen IP-Bereich verteilen zu lassen, z.B 192.168.2.x.. bis..

Die FB speichert alle über DHCP vergebenen IPs/Geräte. Offensichtlich kommt es auch in der Firmware 6.83 noch immer irgend wann zum überlauf dieser Liste. Die Box macht rein gar nichts mehr ausser Strom zu verbrauchen. Lässt sich Provozieren in dem man mehrfach an x-Geräten gleichzeitig die Lease erneutern lässt. Das geht nur eine bestimmte Zeit lang, dann kommt gar nichts mehr. Weder eine IP noch eine Antwort.

Ich würde dann auch nach dem Werkreset erst mal versuchen eine ältere Firmware auf zu spielen. Sofern das noch geht.
(Länger nicht mehr versucht)
 
Hab ich doch in #6 geschrieben

Sorry, den Post #6 hatte ich übersehen.

Ich gehe davon aus, dass du eine freie Fritzbox hast.
Schau mal nach, ob bei die die aktuellste Firmware aufgespielt ist.
https://avm.de/service/downloads/?product=0&product=FRITZ%21Box+Fon+WLAN+7390

Noch was. Wieviele Hosts im Netzwerk sind auf der Fritzbox im Moment eingetragen?

Ja, es ist eine "freie" FritzBox. Die aktuellste Firmware ist auch drauf. Wo sehe ich denn die eingetragenen Hosts?! Habe da bislang nix gefunden. War mir aber auch nicht bewusst, dass ich da irgend etwas eingetragen hätte. :rolleyes:

In der Übersicht der angeschlossenen LAN-Ports werden die 4 Ports auch richtig erkannt, genau wie die Tatsache, dass dort Geräte zwar mit einer bestimmten IP angeschlossen sind, nur können diese eben (warum auch immer) nicht angesprochen werden. Z.B. hängt der Drucker direkt (ohne Switch) an LAN3, hat die IP 192.168.1.2, wird mit dieser auch in der Geräteliste an LAN2 geführt, nur drucken ist nicht. Mit den anderen Geräten, die über den Switch dranhängen sieht es ähnlich aus. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Switch liegt.

Ich muss wohl wirklich nochmal den Werksreset probieren, allerdings darf das nicht über die Web-Oberfläche der FritzBox geschehen, denn sonst bekomme ich nur wieder die aktuelle Firmware 6.83 drauf - was ich ja auch schon probiert hatte - und mit der Version habe ich ja genau diese Probleme. Vorher mal schauen, wo ich die vorletzte Firmware herbekomme. :confused: Mal googeln...

Danke aber schonmal für die Tipps. Ich vermute, dass genau das Problem ist, das 'Stargate' beschrieben hat. Sieht doch ganz danach aus... Ich halte euch auf dem Laufenden...

Thorsten
 
testweise die box mit einer vorgängerfirmware recovern, z.b. 06.80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olivetti ist der Link richtig dafür den ich eingestellt habe?
 
Zurück
Oben Unten