Fritz WLAN: höhere Datenrate wenn SSDI sichtbar! (??)

1

19.september

Hi lieber Forum,

ich nutze die WLAN mit Fritz WLAN 54Mbps von AVM via AirPort EX Folgendes Absudrum: Wenn die SSDI vom Access-Ponit auf "sichtbar" gestellt ist, sind die Datenraten beim Download wesentlich (ca. >100% mehr) höher, als im "unsichtbaten" Modus.

Woran kann das liegen?! Ich möchte die SSDI ungern sichtbar lassen. Fakt ist aber, dass Dateien im bei "SSDI Boardcast" schneller geladen werden!

Vielen Dank für eure Anregung und Hilfe!

Gruß
 
19.september schrieb:
Ich möchte die SSDI ungern sichtbar lassen. Fakt ist aber, dass Dateien im bei "SSDI Boardcast" schneller geladen werden!

bei mir ist ssid off - erreiche max 48mbps (fritz box fon wlan).
sollte das aber so sein, was ich bisher nicht getestet habe, downloade dir mal die aktuelle firmware für deine box vom avm server.

neben div anderen kleinen (auch brauchbaren) spielereien, gibt es in den neueren firmwareversionen die möglichkeit der mac-adressen-filterung (mac =/= macintosch ;) -> media access control). somit kann dein netz zu sehen sein und trotzdem kann sich kein fremder (ohne dein wissen) einloggen.
ggf. von einem anderen rechner mit einem net-stumbler testen.

gruß
w

p.s. bitte keine diskussion - mac-adressen fälschen etc - dafür gibt es eindeutig genug offene wlans :D
 
wonder schrieb:
bei mir ist ssid off - erreiche max 48mbps (fritz box fon wlan)

korrigiere - habe heute (mit aktuellster firmware und) mit optimalen empfangsbedingungen 54mbps bei ssid broadcast off erreicht - das ist eh max.
also kannst es getrost abschalten :D

gruß
w
 
wie sehe ich eigentlich wie mein Speed zu Router ist?
 
hat eigentlich jemand die Fritz!Box FON WLAn und hat auf 08.03.22 upgedatet. Ich habe seitdem ne schlechte Sprachqualität und Hall beim Telefonieren.
 
Timmi schrieb:
wie sehe ich eigentlich wie mein Speed zu Router ist?
...in der aktuellsten firmware (s.u.) unter wlan -> monitor:

Name - IP-Adresse - MAC-Adresse - Aktiv - Geschwindigkeit - Zustand
_____ - _________ - 00:________ - _XX_ - _54 MBit/s____ - Verbunden

Mauki schrieb:
hat eigentlich jemand die Fritz!Box FON WLAn und hat auf 08.03.22 upgedatet. Ich habe seitdem ne schlechte Sprachqualität und Hall beim Telefonieren.

FRITZ!Box Fon WLAN (UI),*Firmware-Version*08.03.23

- sprache top wie seit beginn (erstserie fritz box fon)
- kein hall (in der regel)

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten