Fritz-VPN funktioniert nicht auf dem iPhone

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi, habe mir am Wochenende einen VPN-Server auf der Fritte eingerichtet. Mit dem Macbook kann ich ohne Probleme verbinden, beim iPhone gibt es bei exakt dein gleichen Einstellungen die Fehlermeldung, der Server sei nicht erreichbar. Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Mit der MyFritz-App vom iphone komme ich immerhin auf die Fritzbox-Oberfläche.

Danke euch.
 
Hatte ich anfangs auch.
Achte bei der Eingabe der Daten und Kennwort auf die genaue Schreibweise.
Die Angaben müssen genau eingetragen werden.
Ich habe, glaube ich, alles noch einmal gelöscht und neu eingegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das habe ich auch schon mehrmals gemacht und Zeichen für Zeichen überprüft. Auch etwaige Leerzeichen durch Copy and paste ausgeschlossen. Er will trotzdem nicht. Funktioniert auf dem Mac übrigens doch nicht. Nur, wenn ich ohnehin schon im entsprechenden WIFI bin, aber nicht von extern. Die IP ist übrigens nicht öffentlich. Das kann man also auch ausschließen. Und wenn ich die VPN-Verbindung unter ios aufbauen will kommt auch sofort die Meldung, dass er nicht verbinden kann. Also er versucht gar nicht erst, einen Server zu erreichen.
Wenn ich die MyFritz-App auf ios öffne kommt er mir auch direkt mit der Fehlermeldung entgegen, dass keine Verbindung besteht, aus der App kann ich dann aber auf die Oberfläche der Fritte gehen, auch wenn er mir beim Öffnen wiede sagt, dass er keine Verbindung hätte. Also rund läuft das nicht.
Noch irgendwelche Ideen?
 
Mmh, ich erinnere mich auch daran, dass das nicht von Anfang an klappte ...
Ich habe hier noch eine Anleitung von der AVM-Seite liegen mit den VPN-Daten und den Einstellungen.
Danach bin ich vorgegangen.
Mehr fällt mir jetzt leider nicht ein.

Hast du denn eine externe Platte an der Fritze hängen, auf die du per VPN zugreifen möchtest?
Schau auch noch in der AVM-Hilfe nach. Ist aber etwas verwirrend, wenn man sich nicht ganz genau auskennt. Leider.
 
AVM-Anleitung punkt für punkt ganz genau durchgehen....

Eine nicht öffentliche IP?
Du musst dich definitiv auf die öffentliche IP deiner Fritzbox verbinden! (oder auf einen dyndns-namen der dahin weiterleitet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe einen Raspi mit Homebridge, den ich gerne auch aus der Ferne warten können würde. Ne Platte hängt nicht dran.
Bin nach der Anleitung auf AVMs Seite gegangen. Die haben sogar ein Youtube-Video genau mit dem Problem. Hilft aber alles nicht wirklich weiter.
 
Aber die VPN-Verbindung muss zur Fritzbox aufgebaut werden, nicht zum Raspi.
 
Der Raspi ist auch erstmal außen vor. Konzentriere mich nur auf die Fritte. Die IP ist, wie oben schon erwähnt, öffentlich
 
Welcher Internet-Anbieter?

Bei einigen kannst du dich nicht verbinden. Irgendwas mit DS-Lite oder so.
 
Ich glaube DS-Lite hast du nur bei Kabel-Internet. Ich habe normal DSL über O2 mit einer öffentlichen IP.
 
Kannst du die öffentliche ipv4 adresse anpingen?

Hier ein externes Tool, der das mal ganz komfortabel und immer von Extern für dich übernimmt:
www.heise.de/netze/tools/ping/

Nutzt du MyFritz?
Kannst du den Myfritz Domänennamen anpingen?
 
Bei den MyFritz-Geschichten habe ich auch kurz gestutzt, ob sich das nicht etwas mit den VPN-Einstellungen beißt. Da lieber noch mal in den AVM-Anleitungen nachlesen.

Unter "Authentifizierungseinstellungen" ausser dem Shared Secret auch den Gruppennamen eingetragen?
 
Ja Klar.
Gruppenname ist gleich Accountname (auf der seite davor)
 
Ich kann sowohl die IP als auch den Myfritz-Domänennamen anpingen. Bei der Domäne löst er auch korrekt die entsprechende IPv6 auf.
Habe es mit und ohne Gruppenname versucht, der ja identisch dem Accountnahmen ist.
Habe das Kennwort auch mal rausgelassen. Dann würde er nich beim Verbinden immer fragen. Aber selbst dann baut er keine Verbindung auf. Shared secret ist auch korrekt eingetragen. Also irgendwas stört ihn am Server.
Bin wirklich kurz vorm Verzweifeln.
 
Na hallo, wenn ich anstelle der Myfritz-Domäne einfach die IPv4 eingebe kann er den ollen VPN sofort aufbauen. Keine Ahnung, wieso ich das nicht gleich versucht habe. Komme jetzt direkt auf die Geräte im Heimnetz. Aber ist ja keine Dauerlösung erst jedesmal die IP zu suchen.
 
Dumme Frage: Liegt es daran, dass er bei der Domäne die IPv6 auflöst (Das tut der Pinger von heise)? Oder ist das normal? v6 kann der FritzVPN ja nicht, wenn ich mich nicht irre. Und kann man das beeinflussen?
 
also der VPN zur IP Klappt. Sehr gut. Das wäre mein nächster Hinweis gewesen.

Bei mir geht das VPN auch über MyFritz.
Und ja, bei mir Löst der Heise Pinger auch die ipv6 adresse auf. Das scheint also normal zu sein.

hmm... myfritz einstellungen nochmal prüfen?
Vielleicht hat er die IPv4 nicht richtig aktualisiert und die ist jetzt eine andere, während die ipv6 gleich geblieben ist.

reboot tut gut...
Fritzbox -> System -> Sicherung -> Neustart -> Neu Starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Neustart leider auch nicht. Das Ding ist, wenn ich eine falsche IP eingebe, dann rödelt er erstmal einige Sekunden herum, bis er dann Rückmeldung gibt, dass der Server nicht erreichbar ist. Bei Eingabe der Domain versucht er es gar nicht erst. Da kommt sofort die Fehlermeldung. Als wolle das olle iPhone gar nicht erst die Verbindung aufbauen.
 
Wo bist Du denn mit dem iPhone? Im Wifi? DNS Auflösung ins gleiche Netz über ne externe IP geht oft schief.
Du musst schauen, dass Deine Fritzbox auch auf der Adresse, die über DNS auf dem iPhone aufgelöst wird, VPN anbietet.

Wenn das iPhone ne URL auflöst und da kommt ne ipv6 Adresse zurück aber die Fritzbox macht kein VPN auf ipv6 dann geht es logischerweise nicht.
 
Nee, bin im Mobilfunk, weil auf Arbeit. Mein Macbook konnte über die Domain einen VPN aufbauen, wenn es im Heim-WLAN war. Nur außerhalb damit nicht. Frag mich nicht, wieso. Da sind so einige Sachen, die ich nicht verstehe.
Bei tocotronaut löst er ja auch die ipv6 auf. Insofern sollte das ja passen. Wäre ja auch ziemlich sinnbefreit, wenn die Domain, die AVM anbietet, nicht von der Fritte verarbeitet werden könnte. Auch wenn da bei mir gerade der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten