Fritz-VPN funktioniert nicht auf dem iPhone

Ich habe auf dem iPhone 11 Pro unter iOS 14.2 eine VPN Verbindung zu meiner Fritz!Box 6490 Cable eingerichtet und die Verbindung von aussen funktioniert perfekt.

VPN_I.jpg VPN_II.jpg

Nachtrag: Gerade fällt mir ein, dass auch ich seinerzeit Probleme mit der Verbindung hatte. Prüfe mal in der Fritz!Box unter "System" / "Fritz!Box Benutzer" unter "Berechtigungen", dass alle Haken gesetzt sind. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mich nicht verbinden konnte, als nur der Haken bei VPN gesetzt gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
schalte doch mal testweise IPv6 in der Fritzbox aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte vor Jahren mal Probleme mit einem VPN-Profil, konnte einfach keine VPN-Verbindung zur Fritz!Box aufbauen. Folgendes hat dann geholfen:

Fritz!Box
Internet > Filter > Listen
NetBIOS-Filter und Teredo-Filter deaktivieren (übernehmen) und
beide Filter sofort wieder aktivieren (übernehmen)

Vielleicht hilft es auch in deinem Fall.
 
Die Haken unter "Berechtigungen" sind alle gesetzt. Habe die Filter einmal deskativiert und wieder aktiviert. Geht leider immer noch nicht.
Ich wüsste gerade nicht, wie ich ipv6 abschalten kann. Idee?
VPN über die IP ist nach wie vor möglich.
Ich habe jetzt mal den Support von AVM angeschrieben. Vielleicht haben die eine Idee.
Danke euch erstmal für die Tipps.
 
Also der Service von AVM war jetzt nicht so prickelnd. Es hieß nur, dass es eigentlich laufen müsste, wenn es richtig eingegeben wurde. Das war mir schon klar.
 
Gehst du nach der Anleitung auf der FritzBox Oberfläche? Die, die auftaucht wenn du einen VPN Benutzer anlegst?

Versuch mal testweise einen neuen VPN-Benutzer anzulegen. Die Verbindung ist auch etwas tricky, insbesondere weil man die Daten nicht per Copy&Paste rauskopieren kann. Ein I, ein i und ein L sehen beispielsweise schnell mal gleich aus, insbesondere bei manchen Schriftarten. Ich würde empfehlen die Verbindung erst auf dem Mac einzurichten und zu testen, insbesondere weil der detailliertere Fehlermeldungen ausgibt.
 
Naja, ein neuer Benutzer bekommt ja keine neue Domain, insofern bringt mir das ja nichts. Und der Nutzer funzt ja, wenn ich die IP direkt angebe.
Die Anleitung der Oberfläche, oder die aus dem Youtube-Video von AVM. Ist ja im Prinzip alles das gleiche. Der Mac sagt auch nur, dass der Server nicht erreichbar ist.
 
Naja, ein neuer Benutzer bekommt ja keine neue Domain, insofern bringt mir das ja nichts. Und der Nutzer funzt ja, wenn ich die IP direkt angebe.
Die Anleitung der Oberfläche, oder die aus dem Youtube-Video von AVM. Ist ja im Prinzip alles das gleiche. Der Mac sagt auch nur, dass der Server nicht erreichbar ist.

In #1 sagst Du der Mac geht und das iPhone nicht, jetzt schreibst du der Mac geht nicht.
Was geht den jetzt und was nicht???
 
Das mit dem Mac war ein Versehen. Hatte ich direkt im zweiten korrigiert. Ich kann den VPN auf dem Mac unter der Adresse nur aufbauen, wenn ich im heimischen WLAN bin, was natürlich weitestgehend sinnfrei ist. Aber selbst das geht unter ios nicht. Von extern immer nur mit der IP.
AVM hat sich noch die Support-Daten der Fritte angesehen, aber auch keinen Fehler gefunden. Ich kann unter der dusseligen myFritz-Domain im Browser ja sogar auf die Box zugreifen. Es gibt also keinen Grund, wieso es nicht laufen sollte.
Ich denke, ich gebe es einfach auf und muss einfach immer die IP heraussuchen, wenn ich mal drauf zugreifen will.

Ich danke euch für die Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Läuft dein nicht funktionierendes VPN über myfritz.net? Habe ich hier nirgends gelesen. Gruppenname, Shared secret usw alles am Start? Dann versuch doch wirklich mal den Kurzbefehl, den ich oben verlinkt habe. Wie gesagt, bei mir geht es ohne Probleme, 7390, Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
er schrub, das er über myfritz.net die box steuern kann, also sich in die oberfläche einwählt.
und das vpn geht nur mit ip-adresse als server.

aber ich denke auch immer wieder an einen tippfehler beim eintragen des myfritz namens...
 
Aha, das ist mir dann zu hoch... hört sich wirklich nach einem Schreibfehler an.
 
Bei Copy+paste stellen sich nicht so viele Tippfehler ein. Habe es auch andere versuchen lassen um einen Fehler in meinem Gerät auszuschließen. Die werden sich nicht alle vertippt haben. Ich habe das Ding auch schon mehrmals Zeichen für Zeichen überprüft, weil es für mich auch am wahscheinlichsten darstellt. Da sind aber keine Fehler im Text. Wäre dem Support von AVM auch aufgefallen. Die haben Screenshots der Konfiguration bekommen und nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
dann gibts Probleme mit dem DNS-Server von dir, mal einen anderen Testen.
Franz
 
Ich habe nach Update auf Big Sur das gleiche Problem. Mit dem iPhone funktioniert der Aufbau von extern auf die Fritz!Box problemlos, aber mit dem Mac auf Big Sur geht nix. Er kann sich verbinden, bekommt aber keine Verbindung zur Box und dessen Netzwerk.

Das Problem scheint bekannt zu sein, allerdings gibt es dazu offenbar noch kein Update oder Workaround. Es hat auch nichts mit DynDNS zu tun, sondern offenbar mit dem Verschlüsselungsmechanismus der VPN Verbindung, welches im neuen macOS neu implementiert wurde.

Ich werde jetzt über die NAS OpenVPN nutzen, scheint mir gerade die schnellste und eleganteste Lösung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Ich danke euch für die Ideen.
Klappt es zwischenzeitlich bei dir?

Bei mir klappt es leider nicht.
Ich bin exakt nach Anleitung vorgegangen und bei mir sieht es auch aus, wie auf den Screenshots von @apfelcash

Ich kann mich verbinden (PW, Nutzer etc. stimmen also) und ich kann auch über den Browser auf fritz.box zugreifen, bzw. erreiche den lokalen Drucker. Für mich ausreichend Beweise, dass korrekt konfiguriert ist.

Jedoch bekomme ich kein Internet. Er löst die Seiten nicht auf…
Auf dem Mac konnte ich das selbst lösen, indem ich unter Systemeinstelungen --> Netzwerk --> Fritz-VPN --> Weitere Optionen --> die IP der Box als DNS-Server eingetragen habe. Auf dem iPhone kann ich das leider nicht so konfigurieren, da wird das nicht angeboten…

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben? :)
schalte doch mal testweise IPv6 in der Fritzbox aus...
Fritz!Box
Internet > Filter > Listen
NetBIOS-Filter und Teredo-Filter deaktivieren (übernehmen) und
beide Filter sofort wieder aktivieren (übernehmen)
könnten diese beiden Hinweise ggf. helfen?
Dann teste ich das, sobald ich wieder zuhause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Nutzloser
du kannst am iphone unter einstellungen -> wlan -> blaues i auch dns einstellungen manuell vorgeben.

edit: ach sorry. hab überlesen, dass es um VPN geht.

Habt ihr mal in der Fritzbox selbst einen festen DNS eingetragen?
z.b. 1.1.1.1 / 9.9.9.9 und die ipv6 Äquivalente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dg2rbf und dodo4ever
Das Problem scheint bekannt zu sein, allerdings gibt es dazu offenbar noch kein Update oder Workaround
Ja hier bei mir auch, iPhone funktioniert 1A , Mac nicht… komischerweise zu meinen Eltern funktioniert, zu mir nicht
Jedoch bekomme ich kein Internet. Er löst die Seiten nicht auf…
Auf dem Mac konnte ich das selbst lösen, indem ich unter Systemeinstelungen --> Netzwerk --> Fritz-VPN --> Weitere Optionen --> die IP der Box als DNS-Server eingetragen habe.
Das werde ich später mal probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Zurück
Oben Unten