FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Ob ich Nachteile mit DS Lite hatte, weiß ich nicht. Gestern hat mir Vodafone es wieder umgestellt.
 
Ein Bekannter hat DS-Lite und die Verbindung mit WireGuard funktioniert inzwischen ganz gut, da ich sowohl vom DSL-Anbieter v4 und v6 habe und da v6 halt benötigt wird, klappt es aber auf beiden Seiten.

Es stimmt, IPv6 scheint irgendwie kryptischer als IPv4 zu sein, bei IPv6 ist es für mich irgendwie auch noch ein "Böhmisches Dorf", weil es heximal ist (0-9, A-F), wenn ich mich nicht gerade vertue. IPv4 ist in der Regel einfacher zu lesen, da es nur aus Zahlen besteht und es betrifft wohl eher das Internet, da zumindest im eigenen Heimnetz vermutlich in Sachen IPv4 noch nicht die Puste ausgeht.

Abgesehen davon kann es zum Beispiel auch Websites geben, die nur noch mit IPv6 aufrufbar sind, besser wäre es aber nach Möglichkeit beide Versionen anzubieten, damit beide "Welten" darauf zugreifen können.

Man kann zwar IPv6 von der Handhabung hassen, aber es wurde halt eingeführt, es ist da, da ja gerade wohl die IPv4 irgendwann aufgebraucht sind.
 
Zurück
Oben Unten