Freud Crash-Kurs

ob sich Lukas bis morgen mit Kind-Ich, Erwachsenen-Ich und Eltern-Ich vertraut genug machen kann um mit einer gesunden "ich bin OK - du bist OK" Einstellung in das Gespraech zu gehen, wage ich zu bezweifeln. Und ohne zu wissen ob Lukus der auditive oder doch mehr der visuelle Typ ist, koennen wir ihm ja auch online nicht wirklich helfen :)
 
.... erkenne, das jeder eh nur mit sich selbstgespräche führt. ;)

denn die "problemlösung" hat jeder mit sich und für selber. :eek:

viel spass.
 
Wenn dein Gegenüber zu aggressiv argumentiert oder dich verbal an die Wand stellt, wäre ein Tipp auf die Metaebene zu gehen und das beschreiben, was sich zwischen euch abspielt. Muss aber passen, sonst wirkts gekünstelt.

msg
 
Ist dein "Gesprächspartner" denn eine Frau?

Da du angedeutet hast es könnte zum Streit kommen,
gehe ich mal davon aus! ;)

So gesehen, hast (gerade) du jetzt schon verloren. :hehehe:
 
Wie wäre es mit in utramque partem disserere? Oder lade Dir im iTMS Rhetorik-Podcasts herunter und versuche es dann auf die ruhige Art.
 
Der Thread-Titel klang vielversprechend... ;)



Probleme lösen bedeutet immer Kompromisse eingehen.

Das stimmt nun mal gar nicht.
Damit würdest Du ja sagen, dass Probleme nie zum Vorteil beider Parteien gelöst werden können, sondern immer Abstriche gemacht werden. Integrative Problemlösungsstrategien wolle jedoch genau so etwas vermeiden.
 
Sagen wir es mal so, die Situation ist wirklich verzwickt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir beide auf Konfrontation aus sind.

Es geht mehr um etwas auf der zwischen Menschlichen Ebene.
 
Deine Mutter? :eek:

Komm schon, hier liest doch eh keiner mit. ;)
 
Also dein "Gegenüber" hat den Fehler zuerst gemacht und du bist dann aus Trotz auch fremdg... öhm hast den selben Fehler gemacht.
Jetzt willst du aber, dass dein "Gegenüber" sagt: "Oha, ich habe ja zuerst etwas falsch gemacht, also ist es nicht so schlimm, dass du es dann auch gemacht hast."?
 
nein, nur mein Gegengüber hat nen Fehler gemacht, ich nicht.

... sagst Du! Junge Du bist viel zu kryptisch, so wird dass nichts! Wenn Du wirklich einen ernsthaften Ratschlag zu Deinem Verhalten haben möchtest musst Du schon etwas mehr erzählen - Sorry, aber mit den Rahmenbedingungen die Du bisher gesetzt hast ist nur gelabere möglich.
 
Denk einfach dran, dass alles was dein Gegenüber sagt, seine unterschwellige sexuelle Unsicherheit ausdrückt.

o_O
 
Aus Freudscher Sicht solltest du deinen Gesprächspartner davon überzeugen, dass er im Grunde genommen seinen Vater töten & seine Mutter heiraten will.

Und dass das der Grund aller Probleme sei.
 
Zurück
Oben Unten