Freud Crash-Kurs

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Moin,

ich habe morgen ein wichtiges Gespräch und möchte es nicht vermasseln.

Ich kann euch nur folgendes sagen:

Mein Gesprächspartner soll in die enge getrieben werden und seine eigenen Fehler eingestehen, aber es soll nicht in Streit ausarten.

Und nun wollte ich euch fragen, ob ein paar von euch vllt nicht ein paar psychologische oder rhetorische Kniffe kennen, mit denen ich meine Ziele durchsetzen kann?

Oder worauf ich achten muss, wenn er mich rhetorisch angreift bzw. dass ich in keine Fallen gehe etc.

Ich kann euch leider keine weiteren Details nennen.

Vielen Dank,

Lukas
 
:rotfl: the brain is back ^^

ich wette, dass du derjenige bist, der die fehler gemacht hast xD (würde jedenfalls zu dir passen :p)
 
was hast du wieder ausgefressen:D
Ralle
 
@ Jooohn: Nein

@ ralleff: nix

Ich kann darauf wirklich nicht weiter eingehen tut mir leid
 
Zuerst 4 Folgen Teletubbies gucken, danach auf Desperate Housewives schwenken und du weisst wie es geht.
 
Ein rhetorischer Kniff ist die Mäeutik, der sich bereits Sokrátes bedient hat. Du versuchst nicht selbst, eine Gegenpositition einzunehmen, sondern lässt den "Gegner" seine Argumentationsfehler selbst entdecken.
 
Ruhig bleiben, Lukas – einfach nur ruhig und du selbst bleiben.

…dein Gegenüber wird ausnahmslos alles gestehen und vor Lachen zusammenbrechen… :)
 
Zwar nicht ganz fair, aber rhetorisch sehr wirksam ist den anderen zu unterbrechen und suggestive Fragen zu stellen, so dass er sich rechtfertigen musst. (Du bist also der Meinung, dass...!)

Auf Fragen seinerseits keinesfalls antworten oder sich gar versuchen zu erklären sondern immer mit Gegenfragen kontern.

Diese unfaire Frage- und Diskussionstechnik beherrscht übrigens Michel Friedmann perfekt (und nicht nur im Gespräch mit Horst Mahler). Schau mal nach ob du ein paar Videos findest, da kann man einiges lernen.
 
sag ihm deine meinung und wenn er anderer meinung ist haust du ihm aufs maul^^
 
Ruhig bleiben, Lukas – einfach nur ruhig und du selbst bleiben.

…dein Gegenüber wird ausnahmslos alles gestehen und vor Lachen zusammenbrechen… :)
aber irgendwie ist mir der Knabe sympathisch
Ralle
 
Mein Gesprächspartner soll in die enge getrieben werden und seine eigenen Fehler eingestehen, aber es soll nicht in Streit ausarten.
Oje, mit DER Vorgabe ist der Streit doch vorprogrammiert.
Wenn es sich um ein persönliches Gespräch handelt:
lass das mit dem in die Enge treiben.
Entweder ihr habt eine gemeinsame Ebene, auf der ihr
menschlich miteinander umgehen und über Fehler reden
könnt oder eben nicht...

Dabei im Gespräch wenn möglich das Hirn einschalten und
auch die eigene Position überdenken, nicht nur auf den Sieg
steuern.
Gehts Dir ums gewinnen oder um eine Problemlösung?
 
Ich habe meine Stellung schon 1000x überdacht.
Und wenn ich gewinne, dann ist das Problem gelöst, für beide Seiten.
 
sag ihm deine meinung und wenn er anderer meinung ist haust du ihm aufs maul^^

ich habe mich beim Öffnen dieses Threads gefragt, wie lange es dauert, bis so ein Dünnpfiff kommt.

Respekt!
 
Vorher nen Joint rauchen, dann klappt :-X
 
Ich habe meine Stellung schon 1000x überdacht.
Und wenn ich gewinne, dann ist das Problem gelöst, für beide Seiten.

es ist aber immer so, alles was du dir zurechtlegst ist dann im Gespräch irgendwann nicht mehr relevant, poste mal den ausgang, neugier
Ralle
 
Und wenn ich gewinne, dann ist das Problem gelöst, für beide Seiten.

Das klingt danach, als ob du dich fuer den Weg des geringsten Widerstandes entschieden hast und nur noch deinen Gespraechspartner davon ueberzeugen musst, dass das nicht nur fuer dich Vorteile hat. Aber es klingt nicht nach einer wirklichen Problemloesung :)
 
ich empfehle NLP, NeuroLinguistische Programmierung :)
 
Zurück
Oben Unten