Freien Speicher sicher löschen - Belohnung für Hilfe

olivetti, ich meinte nicht die variante, in der überschrieben wird, sondern die korrekte eingabe der kompletten befehlszeile.

aber das hat wolf32 in #19 schon beantwortet.

die sache läuft jetzt jedenfalls auf dem imac. das 7fache überschreiben wird sicherlich an die zwei tage dauern. ich warte mal ab und hoffe, dass es klappt.

melde mich dann wieder.
 
sondern die korrekte eingabe der kompletten befehlszeile.
genau das steht aber da. / steht bei dir für /dev/disk0s2.
das weiß man, wenn man die man pages liest (abschnitt devices). :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal ein bisschen "zu löschen" (nämlich überholtes Wissen…):
Das sichere Löschen, also das mehrmalige Überschreiben ist ein Relikt aus den Zeiten, als eine Festplatte noch "ordentlich Platz" auf dem Platter zwischen den bits ließ. Jeder Schreibvorgang (also auch Löschvorgang) magnetisierte diese bits - eine Restmagnetisierung blieb vorhanden. Mit entsprechend aufwändiger Technik (also nicht einfach auslesen oder Rekonstuieren, man musste Leseköpfe mit einer deutlich gesteigerten Empfindlichkeit verwenden!) konnte man diese Unterschiede auslesen und wieder in bits und bytes umsetzen. Heutige Festplatten mit hoher Dichte (2,5", oder 3 oder mehr TB bei 3,5") oder besonderer Technik (single shielded / perpendicular shielded) lassen sich so nicht mehr ausspionieren, selbst nach einmaligem Löschen liegt die Fehlerquote bei der Rekonstruktion schon bei über 50%, Sinn macht das nicht mehr UND wir sprechen hier von Labortechnik die nicht so ohne weiteres zu kaufen ist (es sei denn man investiert so ab 30000€)

Fazit: eine moderne Festplatte ist auch bei einmaligen Löschen SICHER gelöscht, die Tücken der Sicherheit liegen ganz wo anders (vorm Rechner, in der Leitung, im Netz…)

Bei SSDs geht das sowieso nicht, ALLERDINGS muss man SSDs auch Zwangslöschen denn hier wird nicht so ohne weiteres überschrieben…
 
Wie kann ich nun den freien Speicher, möglichst durch ein 7-faches Überschreiben nach dem von Apple vorgesehenen Sicherheitsverfahren (1 x mit Nullen überschreiben, 1 x mit 010101..., 1 x mit Einsen, 1 x mit Zufall usw) wirklich sicher löschen?
1. 1x überschreiben reicht. Es wurde noch nie eine 1x überschriebene Datei erfolgreich rekonstruiert. Es lassen sich lediglich mit erhöhten Wahrscheinlichkeiten Bits raten. Praktisch wurde noch nie etwas wieder hergestellt.
2. File Vault aktivieren - File Vault verschlüsselt die komplette Platte - also benutzten UND freien Speicher. Dh wenn FileVault fertig ist, ist kein einziges Byte Deiner Platte mehr so wie vorher.
3. Behalte die 10 Euro und kaufe jemandem davon eine Aufmerksamkeit
 
ich hab das weiter oben ja schon zur gutmann-methode verlinkt.
es ist halt ein bisschen wie religion, manche glauben etwas fester und ausserdem schenkt es einem zeit. :p
 
So, das 7-fache Überschreiben ist nach 15 Stunden abgeschlossen und funktionierte ohne Fehlermeldung.
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Euch bedanken.
Bei Matrickser weil er so schnell geantwortet hat und im Grunde auch gleich die Lösung präsentiert hat,
bei Olivetti für seine rege Beteiligung und seine Ergänzungen,
bei wolf32 weil er letztlich derjenige war, der mir die komplette Befehlszeile nannte, die dann zum Erfolg führte,
bei lor-olli für die Aufklärung (sehr interessant, danke) und
bei hausbesetzer, der mir ganz am Ende die komplette Sinnlosigkeit des Löschvorgangs aufzeigte, weil bei einer Verschlüsselung mit FileVault eben auch die bereits gelöschten aber noch auf der Platte befindlichen Daten mit verschlüsselt werden.
Da es wohl wenig Sinn macht, die von mir ausgelobten 10 EUR auf mehrere Personen zu verteilen und auch die kompletten 10 EUR niemanden von Euch wirklich weiter bringen werden, mache ich mal folgendes:
An einer Ampel in der Innenstadt steht häufig so ein armer Kerl, der die Autofahrer anbettelt. Sieht aus wie ein Punk, extrem dünn, etwa Mitte 30 und hat immer einen Hund dabei, der auf einer Decke liegend in der Kälte wartet. Der Typ ist wirklich extrem freundlich und sympathisch und er tut mir irgendwie leid. Ich gebe dem immer ein oder zwei Euro und frage ihn, wie es ihm geht. Er freut sich wirklich sehr darüber.
Die 10 EUR werde ich ihm geben. Und dazu noch eine Dose vom besten Hundefutter.
Ich denke, ihr seid einverstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Matrickser
Die 10 EUR werde ich ihm geben. Und dazu noch eine Dose vom besten Hundefutter.
Ich denke, ihr seid einverstanden.
Wenn du das tatsächlich machst - Daumen hoch!
Tipps & Ratschläge sind immer unbezahlbar und wir machen es sehr gern kostenlos :D
 
Schliesse mich meinem Vorredner an. Der arme KERL kann es gut gebrauchen. :thumbsup::upten:
 
Ist versprochen, Ehrensache!
 
So, das 7-fache Überschreiben ist nach 15 Stunden abgeschlossen
Hoffe du hast nun auch FileFault aktiviert!
Gelöschte Daten durch (unsinniges) 7mailges Überschreiben auch wirklich sicher zu löschen weil die Daten ja so sensibel sind ... und die Festplatte selbst aber nicht zu verschlüsseln passt nicht wirklich zusammen!
 
Danke für den Hinweis. Ich upgrade jetzt wieder auf El Capitan und aktiviere dann sofort FileVault.
Dann sollte das Thema Datensicherheit hoffentlich ein für alle mal erledigt sein.
Unabhängig davon:
Ich gucke gerade die Serie Mr. Robot auf amazon prime. Und in Sachen Datensicherheit hat mich das extrem sensibilisiert. Ich habe gerade ein optimiertes Passwort aus scheinbar sinnlos aneinander gefügten Buchstaben (groß und klein)/Sonderzeichen/Zahlen entwickelt, von facebook, twitter und instagram halte ich ohnehin nichts, FileVault wird ab sofort verwendet und die Sicherheitseinstellungen meines imac werden generell optimiert.
Auf den Tor Browser (für anonymes Surfen) verzichte ich aber, dauert irgendwie zu lange damit. Ich mache aber im Internet auch nichts Verwerfliches.
 
filevault bei EC kann man doch bereits bei der installation aktivieren ?
 
nur zur ergänzung:
trotz filevault ist sicheres löschen bzw. freien speicher überschreiben keineswegs überflüssig.
 
trotz filevault ist sicheres löschen bzw. freien speicher überschreiben keineswegs überflüssig.
Wenn jemand Zugriff auf das laufende System hat oder den FF-Schlüssel kennt - kann er auch Dateien wiederherstellen.
Diesen Zugriff zu verhindern ist Aufgabe eines sicheren Passworts.
Klar - Filefault schützt nur die ausgeschaltete Hardware, d.h. wenn jemand physischen Zugriff auf die Hardware bekommt sind die Daten trotzdem geschützt/nicht lesbar.
Nützlich eben bei Verlust/Diebstahl oder Weitergabe der Hardware.
 
Zurück
Oben Unten