Freien Speicher sicher löschen - Belohnung für Hilfe

ooolaf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo!
Nach etwa 2 Tagen vergeblichen Bemühens wende ich mich nun einmal an dieses Forum. Demjenigen, der mir eine bei mir wirklich funktionierende Lösung präsentiert überweise ich gern per paypal 10 EUR als kleines Dankeschön.

Ich habe auf meinem Rechner (imac) hin und wieder sensible Geschäftsdaten. Leider habe ich in der Vergangenheit nicht immer an die wirklich sichere Löschung gedacht, die Dateien einfach in den Papierkorb bewegt und den Papierkorb irgendwann (leider nicht sicher) entleert.

Irgendwann habe ich dann unter OSX im Festplattendienstprogramm immer das sichere Löschen des freien Speichers aktiviert und diesen eben 7 mal überschreiben lassen.

Nach einem Upgrade auf eine neuere OSX-Versionen funktionierte das sichere Löschen des freien Speichers dann nicht mehr und erzeugte immer die Fehlermeldung "temporäre Datei konnte nicht erstellt werden". Sodann gab es aber noch die Möglichkeit über das Recovery-Menü (beim Start des imac cmd+R halten) das Festplattendienstprogramm aufzurufen und das sichere Löschen des freien Speichers fehlerfrei zu vollziehen.

Vor kurzem habe ich das Upgrade auf El Capitan gemacht. Sicherlich hätte ich nun auch mal FileVault aktivieren können, habe das aber leider vernachlässigt/vergessen. So war es dann irgendwann mal wieder an der Zeit, den freien Speicher sicher zu löschen. Aber leider hat das Festplattendienstprogramm unter El Capitan diese Funktion nicht mehr. Ich habe es dann mit CClean für imac versucht, aber leider lief das Programm endlos als ich den freien Speicher damit sicher löschen wollte, so dass ich den Vorgang irgendwann abgebrochen habe.

Nun dann, dachte ich mir, und habe per Time Machine ein Backup geladen, wo ich noch die vorherige Version des Betriebssystem verwendet habe. Damit wollte ich den freien Speicher nochmals sicher löschen (wie oben beschrieben über das Recovery-Menü), dann wieder auf El Capitan upgraden und sofort FileVault aktivieren.

Leider erscheint aber nun (obwohl ich wieder das ältere Betriebssytem auf dem Rechner habe) im Recovery-Menü beim Aufruf des Festplattendienstprogrammes nicht die ältere Version davon (wo das sichere Löschen des freien Speichers noch möglich war) sondern die neuere Version (Version 15.0), wo dieses nicht mehr möglich ist. Irgendwie scheint also offenbar trotz des downgrades von El Capitan auf das ältere Betriebssystem das Festplattendienstprogramm von El Capitan im Recovery-Bereich vorhanden geblieben zu sein.

Damit bin ich nun an dem Punkt, wo ich nicht mehr weiter komme.

Wie kann ich nun den freien Speicher, möglichst durch ein 7-faches Überschreiben nach dem von Apple vorgesehenen Sicherheitsverfahren (1 x mit Nullen überschreiben, 1 x mit 010101..., 1 x mit Einsen, 1 x mit Zufall usw) wirklich sicher löschen?

Gibt es eine Möglichkeit, das ältere Festplattendienstprogramm (Version 13.0) wieder in den Recovery-Bereich zu bekommen?
ODER
Gibt es ein Programm, mit dem das sichere Löschen des freien Speichers möglich ist (CClean läuft wie gesagt ins Leere)?
ODER
Gibt es eine andere Lösung? Würde es vielleicht helfen, die komplette Festplatte neu zu formatieren, den Rechner auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und dann das letzte Backup zu laden? Wird die Festplatte durch ein neues Formatieren sicher gelöscht?
ODER
Würde es ausreichen, wenn ich wieder auf El Capitan upgrade und sofort FileVault aktiviere? Aber dadurch werden doch nur die vorhandenen Dateien und Daten auf der Festplatte verschlüsselt und nicht die bereits zuvor gelöschten und noch auf der Festplatte befindlichen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Von welcher Festplatte reden wir, eine SSD oder eine herkömliche HDD?
Falls noch eine herkömmliche Festplatte in deinem Mac werkelt, dann gibt es hier eine Lösung
Wie HDD-Nutzer weiterhin sicher löschen können
Zwar werden neue Macs immer öfter mit SSDs ausgeliefert, dennoch gibt es noch zahlreiche Nutzer von klassischen Festplatten (HDDs). Diese könnten weiterhin ein Interesse daran haben, Dateien sicher zu löschen. Zum Glück gibt es dafür immer auch unter El Capitan noch eine Möglichkeit, wenn auch nicht mehr so komfortabel wie bisher: per Terminalbefehl.

Dafür öffnet man die Terminal-App, die sich unter „Dienstprogramme“ im "Programm"-Ordner findet. Dann gibt man folgenden Befehl in die Befehlszeile ein:

srm -f /xyz

Wichtig: das „/xyz“ muss hier durch den Dateipfad ersetzt werden. Am einfachsten schreibt man diesen Pfad, indem man die zu löschende Datei einfach per Drag&Drop in das Terminal-Fenster zieht.

Möchte man ein ganzes Verzeichnis, also einen Ordner mitsamt Inhalt, löschen, ändert sich der Befehl marginal:
srm -rf /xyz

Auch hier steht das „/xyz“ stellvertretend für einen Dateipfad.

Was tut der „srm“-Befehl? Der Gutmann-Methode entsprechend überschreibt der Rechner die gelöschten Daten 35-mal, um jede Rekonstruktion zu unterbinden.

Ist die zu löschende Datei besonders widerborstig und möchte sich aus diversen Gründen nicht einfach löschen lassen, muss man härtere Geschütze auffahren.

sudo srm -f /xyz

bzw.
sudo srm -rf /xyz

siehe hier und hier.

Weiterhin ist es unter El Capitan möglich, einzelne Festplatte sicher zu löschen, dazu muss man wie folgt vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine HDD. Abgesehen davon, dass es mir etwas suspekt ist, irgendwelche Befehle im Terminal einzugeben, bezieht sich diese Anweisung auf das sichere Löschen von Dateien und nicht auf das sichere Löschen des freien Speichers.
Ich habe unter google natürlich auch schon alles nach einer Antwort durchsucht.
Es gibt auch noch eine andere Seite im Netz, wo beschrieben wird, wie per Terminaleingabe der freie Speicher sicher löschbar sein soll. Ist mir aber wie gesagt etwas suspekt und man erfährt auch nicht, nach welcher Methode das dann geschieht.
 
es steht doch im link im letzten absatz oder genauer unter 'man diskutil' und 'man srm'.
und es ist völlig ausreichend bei lösch-level 0 oder 1 (single-pass zero/random number) anzugeben.
 
Ist mir aber wie gesagt etwas suspekt und man erfährt auch nicht, nach welcher Methode das dann geschieht.
Was tut der „srm“-Befehl? Der Gutmann-Methode entsprechend überschreibt der Rechner die gelöschten Daten 35-mal, um jede Rekonstruktion zu unterbinden.
 
man hat ja verschiedene methoden zur auswahl, 2x single pass, gutmann, us dod und us doe. :noplan:
 
Es gibt noch eine Software, die laut Angaben noch den freien Speicher sicher löschen kann - Disk Wiper 15 for Mac® OS X
Paragon Disk Wiper for Mac® allows to create a bootable USB-flash drive or external hard drive that will help you to completely erase a whole hard disk, a separate partition or just clean free space. After booting your Mac with the bootable media you will be able to use Wipe Wizard to irreversibly remove your confidential data.
 
Gibt es eine Möglichkeit, das ältere Festplattendienstprogramm (Version 13.0) wieder in den Recovery-Bereich zu bekommen?
Warum willst du das FPDP von der Recovery aus starten? Ältere Versionen, die das neue Apple-Management noch nicht zugrundegrichtet hat, lassen sich installieren (dazu gibt es Forenthreads), und um den freien Speicher zu löschen, muß man nicht von der Recovery Partition starten.
Was den Rest deines Posts angeht, wäre es eventuell hilfreich, wenn du nicht immer von frühren Systemen sprechen würdest, sondern mal klar sagen, um welches Rechnermodell es geht und um welche benutzten OS.X-Systeme. Oder hab ich das überlesen? Apple hat da manchmal deutliche Änderungen vorgenommen, vor allem zwischen 10.6 und 10.7.
 
überschrieben wird natürlich immer. die methoden unterscheiden sich in muster und häufigkeit.
kurz: 'man diskutil', abschnitt secureerase. Gutmann-Methode – Wikipedia *

* beachte zweiter absatz, letzter satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einmal im Terminal folgendes eingegeben:
diskutil list

Ich erhielt folgende Liste:
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition-scheme *1.0 TB disk 0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 999.3 MB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
0: GUID_partition-scheme *1.5 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS UNTITLED 1.5 TB disk1s2

Bei disk0 handelt es sich also um die interne Festplatte (1 MB), deren freien Speicher ich sicher löschen möchte. disk1 sollte dann die externe Festplatte sein (1.5 TB). Komisch, dass diese externe Festplatte überhaupt in der Liste auftaucht, ich hatte sie vorher ordnungsgemäß ausgeworfen/abgestöpselt. Egal.

Was gebe ich nun ins Terminal ein, um den freien Speicher der internen Platte 7-fach zu überschreiben?

diskutil secureErase freespace 2/dev/disk0

oder soll ich da noch ein "sudo" davorsetzen?

sudo diskutil secureErase freespace 2/dev/disk0
 
sudo ist die Befehlseingabe als admin, oder?

ich versuche es also mal mit sudo diskutil secureErase freespace 2/dev/disk0 und berichte dann mal, ob es geklappt hat.

Vorher mache ich natürlich ein backup.
 
klappt leider nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Could not find the disk 2/dev/disk0

Habe es dann nochmals mit
sudo diskutil secureErase freespace 2/Volumes/"Apple_HFS Macintosh HD" versucht, klappt aber auch nicht.
Fehlermeldung:
Could not find the disk 2/Volumes/Apple_HFS Macintosh HD

Was mache ich falsch?
Was muss ich genau eingeben nach

sudo diskutil secureErase freespace ................

wenn ich 7-fach die interne Festplatte überschreiben möchte???
 
Noch zur Ergänzung:
Aktuell habe ich OS X Version 10.9.5 auf dem Rechner
 
die Schreibweise für den Pfad ist nicht korrekt. Sofern dein 'secureErase freespace 2' korrekt ist, muss er lauten:
sudo diskutil secureErase freespace 2 /dev/disk0s2
 
DANKE wolf32!, jetzt läuft die Sache erstmal.
Mal sehen, ob es ohne Fehlermeldung endet.
 
Zurück
Oben Unten