Freien Speicher löschen mit Sierra

Der TE geht allerdings von einfachen HDDs aus, da ist das Löschen sinnvoll und recht unkompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, iPhill und electricdawn
Fast vergessen, das Löschen des freien Speichers klappt auch unter den neuen macOS Versionen mit Bordmittel relativ leicht übers Terminal.

Code:
diskutil secureErase freespace NUMBER /Volumes/VolumenNamen

NUMBER ist dabei durch eine Zahl zwischen 0 bis 4 zu ersetzen (0 überschreibt einmal mit Nullen, 1 einmal mit zufälligen Daten, 2 überschreibt 7 Mal, 3 35 Mal und 4 3 Mal; sinnvoll und ausreichend sind 0 oder 1, alle anderen Varianten dauern einfach nur entsprechend länger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macunix und electricdawn
Fast vergessen, das Löschen des freien Speichers klappt auch unter den neuen macOS Versionen mit Bordmittel relativ leicht übers Terminal.

in der man page ist übrigens auch eine NOTE weswegen das nicht mehr angebracht ist:
NOTE: This kind of secure erase is no longer considered safe
because modern devices have wear-leveling, block-sparing, and
possibly-persistent cache hardware. The modern solution for
quickly and securely erasing your data is strong encryption,
with which mere destruction of the key more or less instantly
renders your data irretrievable in practical terms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Fast vergessen, das Löschen des freien Speichers klappt auch unter den neuen macOS Versionen mit Bordmittel relativ leicht übers Terminal.

Code:
diskutil secureErase freespace NUMBER /Volumes/VolumenNamen

NUMBER ist dabei durch eine Zahl zwischen 0 bis 4 zu ersetzen (0 überschreibt einmal mit Nullen, 1 einmal mit zufälligen Daten, 2 überschreibt 7 Mal, 3 35 Mal und 4 3 Mal; sinnvoll und ausreichend sind 0 oder 1, alle anderen Varianten dauern einfach nur entsprechend länger).

Ja es geht "nur" um zwei HDD´s und wäre mir unangenehm wenn sämtliche Fotos wiederhergestellt werden könnten aber welchen Code nehme ich jetzt heut Abend? Gibt ja jetzt zwei Möglicheiten?
 
aber welchen Code nehme ich jetzt heut Abend?
diskutil secureErase freespace löscht nur den freien Speicher, der Rest bleibt erhalten
dd überschreibt die Platte komplett und "zerstört" somit alles incl. der Formatierung.

diskutil ist der bessere Weg, lies dir mal die manpage zu durch. Wenn alle Daten weg sollen, ist der Parameter freespace eigentlich falsch, sondern nur secureErase, zeroDisk oder randomDisk

Einfaches Überschreiben reicht, selbst das dauert schon Stunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macunix
Ja es geht "nur" um zwei HDD´s und wäre mir unangenehm wenn sämtliche Fotos wiederhergestellt werden könnten aber welchen Code nehme ich jetzt heut Abend? Gibt ja jetzt zwei Möglicheiten?

0 reicht. Außerdem kannst du beide HDDs gleichzeitig anschließen/mounten und das Löschen des freien Speichers parallel auf beiden durchführen (wenn es separate HDDs sind). Dann solltest du am schnellsten mit der Aktion durch sein.
 
diskutil secureErase freespace löscht nur den freien Speicher, der Rest bleibt erhalten
dd überschreibt die Platte komplett und "zerstört" somit alles incl. der Formatierung.

diskutil ist der bessere Weg, lies dir mal die manpage zu durch. Wenn alle Daten weg sollen, ist der Parameter freespace eigentlich falsch, sondern nur secureErase, zeroDisk oder randomDisk

Einfaches Überschreiben reicht, selbst das dauert schon Stunden!

Jetzt habe ich das versucht, jedoch kommt die Fehlermeldung:

Error: -69847: Couldn´t create temporary file
Underlying error: 1: Operation not permitted

Oh no! Was könnte das nein?
 
sinnvoll wäre, das zu posten, was du eingegeben hast.
no permission ist dann meistens disk noch gemountet oder fehlendes sudo, whatever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macunix
oder die SIP funkt dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macunix
mein bauchgefühl hat externe disks gespeichert und ich bin zu faul zum threadkomplettlesen. :p
 
hättest nur auf seite 1 gehen müssen für die zwei 3TB platten, also wohl extern.
aber apple verbietet so einiges neuerdings, man kann nicht mal mehr die EFI partition mounten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macunix und dg2rbf
olivettis law: gehste suchen, isses auf der letzten seite – gehste nicht suchen, isses auf der ersten seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Loki M
Zurück
Oben Unten