Freeway 5.5 Pro Seite dem Kunden zur Verfügung stellen…

gerfra2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
…damit er sie selber pflegen kann.

Hallo,
ich erstelle Websites mit Freeway. Nun habe ich ein Kunde (Immobilienmarkler), der unbedingt mein Vorschlag haben möchte ABER er will in Zukunft die Seite selber pflegen. Nun ich arbeite auf MAC er leider auf WIN. Ich habe von diesen ganzen CMS-Progrämmchen gelesen aber hab ehrlich gesagt nicht viel verstanden. Ich würde mich freuen wenn jemand von Euch mir mal verständlich erklären könnte, ob ich die Seite, die ich in Freeway erstellt habe NOCHMAL in so einen Programm erstellen muss ODER ob diese "Programme" auf meiner bestehenden Seite eingebaut werden. SORRY!

Vielen Lieben Dank für jede Hilfe
ciao
 
Hi,
auch ich habe da meine Probleme, zumal das Handbuch recht wenig hergibt, bzw. mir etwas kompliziert ist. Ich selbst habe eine Seite erstellt, dort ist auch eine Seite vorgesehen in der der Kunde selbst etwas ändern kann. Ich hatte am Anfang auch damit Probleme. Ein paar Kleinigkeiten habe ich inzwischen gelernt und diese Seite funktioniert auch. Du kannst ja einmal in diesem Forum nachschauen (in Englisch), vielleicht gibt es da Hilfe: http://freewaytalk.net/. Eventuell kannst Du eine PN schicken, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.
 
ich schaue mir den link an, dann werde ich wahrscheinlich total verzweifeln aber I try it.
 
HAST DU ERFAHRUNG MIT mini CMS 2 Action VON SOFTPRESS? Weisst du ich als dumme Grafikerin, die aus dem Printbereich komme war soooo glücklich Freeway gefunden zu haben, denn es ist wirklich wie mit Xpress oder Indesign zu arbeiten. Aber in dem Moment wo es in die virtuelle Welt hinter den Kulissen geht da bekomme ich wacccckkkkkklige Kniee.
 
HAST DU ERFAHRUNG MIT mini CMS 2 Action VON SOFTPRESS? Weisst du ich als dumme Grafikerin, die aus dem Printbereich komme war soooo glücklich Freeway gefunden zu haben, denn es ist wirklich wie mit Xpress oder Indesign zu arbeiten. Aber in dem Moment wo es in die virtuelle Welt hinter den Kulissen geht da bekomme ich wacccckkkkkklige Kniee.
 
Wieviel Seiten, will denn dein Kunde selbst bearbeiten. Schau Dir einmal folgende Seite an: http://wirbelsaeule-bensheim.de/aktuelles.php
Das Textfeld "Aktuelles" wird vom Kunden bearbeitet. Ich hatte einmal Beispiele gesehen, bei denen wurden auch Bilder vom Kunden bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Seiten, will denn dein Kunde selbst bearbeiten.

Er möchte ja je nach eingehenden Angebote, Seiten hinzufügen nach einer vordefinierten Maske und dann eben für die neuen Angebote Texte und Bilder hinzufügen.
 
Das hatte ich auch gesehen aber was ich nicht verstehe ist die tatsache, dass du für jede HP das webyep neu kaufen musst. Also, wenn ich es richtig versteh, muss ich für Kunde A und für Kunde B jeweils das WebYep a je 29 Euro kaufen. Natürlich stellt mann das in Rechnung aber es ist seltsam.
 
So habe ich das auch verstanden, für jede Seite eine Lizenz. So wie ich das überblicke wirst Du wohl mehrere Seiten erstellen müssen, in denen die WebYep eingebunden ist. Unter Umständen musst Du bei mehr Angeboten eine neue Seite erstellen müssen.
Ich selbst habe mir dieses Teil gekauft und selbstverständlich dem Kunden in Rechnung gestellt, war auch kein Problem. Hab noch keinen Test machen können, ob man die Lizenz mehrmals verwenden kann. Bei den Actions steht eigentlich nur einmal diese Aktion, wie will Freehand wissen, welches die richtige ist. Allerdings werde ich beim nächsten Kunden mit diesen Wünschen das Teil kaufen und in Rechnung stellen.
Dir ist aber schon bekannt, dass dieses Teil nur mit "php" funktioniert und erst dann im Browser zu sehen ist.
 
Oder du baust die Homepage nochmal mit diesem kostenlosen CMS auf: www.cmsimple.de

Die Grafiken muss man aber in Photoshop anpassen, nachdem man eine
geeignete Vorlage gefunden hat. Schöner und vielleicht einfacher wird die
Lösung mit webyep sein.
 
entschuldige die Ignoranz aber ich lerne dieses Thema jetzt. Ich habe die "vorführseite" für den Kunden in einem Unterordner meiner HP geparkt, damit der Kunde diese ansehen kann. Diese habe ich in Freeway Pro erstellt und ist noch nicht mit den reellen Inhalte gefüllt. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich z.B. cmsimple dort kopieren (installieren), also auf meinen Webspace (vorerst um die Seite fertigzustellen) und dann müsste ich cmsimple (wenn die Seite sozusagen zum Provider des Kunden umzieht), mitkopieren. Ist das richtig? Der Root-Pfad ist doch "/" oder? SORRY für meine Nichtwissenheit aber ich möchte es kapieren und das lesen von dokumentationen macht mich nur kirre. Ich muss Fragen stellen können und PDF oder Bücher antworten nicht :-()
 
Kein Problem. Dafür sind wir ja da :)

Also CMSimple kriegst du nicht mit deinen Freeway-Seiten zusammen, fürchte ich. Da
müsstest du neu anfangen. Ein passendes Template im Netz suchen und in den "Template"
Ordner von CMSimple legen usw.

Alle Dateien und Ordner von CMSimple liegen komplett auf dem Server, beim Umziehen
müssen die wieder alle komplett umgezogen werden. Deine neuen Inhalte liegen dabei
in einer einzigen txt-Datei (keine Datenbank nötig) und im Bilder-Ordner.

Die Ordner und die index.php muss, um erreichbar zu sein, logischerweise dort liegen,
wo sonst deine index.html liegt. Sobald die index.html entfernt wird, wird auf index.php
zugegriffen (index.htm und html haben Vorrang)


Aber ich denke wirklich, du fährst mit webyep und Freeway besser, weil flexibler. Ich
werde das jetzt auch mal testen, in Verbindung mit Adobe Golive. Denn damit kann ich
meine Seiten völlig frei gestalten und nur einzelne Bereiche (mit webyep) dynamisch
gestalten. Die 25,- EUR sind o.k., wenn das übersichtlich gemacht ist. Ansonsten gibt
es sicher auch kostenlose Alternativen, die ähnlich funktionieren, irgendwo versteckt
im Netz.
 
mein gefühl sagt mir das auch. und nochmals kurz zur action von Freeway Pro "mini CMS 2 Action" VON SOFTPRESS (siehe http://www.actionsforge.com/actions/view/33-mini-cms-2). Bei der habe ich auch das Gefühl, dass es für Freeway Anwender (also keine Programmierer sondern meistens Grafiker ;-) ) ziemlich "einfach" sein sollte. Und die kostet ja 25 Dollar (18 Eur). Es geht nicht um die paar Euro – nur um die Kombi zwischen Fexibilität und Verständlichkeit für Dickschädel wie mich (Römerin, Widder, Grafikerin und seit 16 Jahren in Bayern… you know what I mean).
 
Ich habe die Action von http://www.max-izzat.co.uk/ genommen, 20 Britische Pfund. Inzwischen habe ich das Teil so einigermassen begriffen und die oben erwähnte Seite erstellt. Irgendwo habe ich dazu auch einmal ein Video gesehen, ist aber schon einige Zeit her und im Odenwald vergißt man schnell wieder. Was man dazu noch braucht ist ein Programm wie BB-Edit, vielleicht reicht auch Text-Edit um die Kennwörter einzugeben.
 
Ich bin auch nur ein dummer Grafiker...

Aber das webyep habe ich gerade getestet. Auf den Server hochgeladen, eine Testseite
angelegt, dort ein Feld für "Headline" und eines für "Text" ... und das ganze funktioniert.

Es gibt zwar wenig Bausteine. Aber für "reinen text", "HTML Text", Bildgalerie, Datei-Download,
Bilder, Blog usw... das reicht eigentlich völlig.

Sowas hab ich eigentlich schon länger gesucht. Bei der kostenlosen Version soll eigentlich ein
Demo-Hinweis kommen. Kommt aber bei mir gar nicht (weil ich es ohne Dreamweaver mache?)

Bin begeistert.
 
Mein Vorschlag: Lade dir mal die Freeway-Version von webyep.

[edit: ich sehe gerade, für Freeway gibts nur ein externes Tool als Erweiterung,
das man kaufen muss http://www.max-izzat.co.uk/shop.html
Ich meine aber, das kriegt man auch so hin. Wenn ich das sogar schaffe...]

Der Vorteil, wenn man schon nicht so gerne liest, ist eine sehr klare deutsche
Dokumentation
, schön Schritt für Schritt.

Dieses mini-cms-2 ist halt alles in englisch und auch nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebYep verweist auf die Version von Max-Izzat, die Dokumentation (ca. 50 S.) ist in Englisch das Programm selber in Deutsch. Ich komme damit ganz gut klar. Falls Interesse besteht, kann ich die Anleitung zukommen lassen.
 
Freeway und WebYep sind das perfekte Paar - die Kosten sind auch nicht das große Problem - WebYep-Aktions einmalig ca. 23 € - für jede Domain jeweils 29 €.
Dafür hat man aber viele Freiheiten was die Gestaltung angeht und das CMS ist für den Kunden nahezu Idiotensicher.
Wenn man das System WebYep einmal verstanden hat (so schwierig ist es nicht) ist es auch für den Gestalter kein Problem.
 
Ich muss ermac bezüglich dem Handling für Kunden recht geben. Hatte die Gelegenheit die Vorversion der Kundenseite zu sehen und musste feststellen, dass dort das ändern mit großen Problemen verbunden war. Mit der Version von WebYep (Max-Izzat) ist das ein Kinderspiel. Im Netz schwirrt auch irgendwo eine Testversion rum, bei der man das ganze einmal versuchen kann. Leider ist mir diese Adresse nicht bekannt, weiss nur das sie bei "freewaytalk.net" zu finden ist.
Das einzige "Problem" war bei meiner neuen Seite war, dass der Kunde das Kennwort verschlampert hatte und sich erst Tage später bei mir gemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten