Freehand - das war´s

Nach ein wenig Gegoogel stelle ich fest, dass FH MX auf Win 7 ohne Einschränkungen
läuft. Die Screenshots sehen auch nicht schlecht aus, sehr ähnlich zur Mac-Version.
 
Nach ein wenig Gegoogel stelle ich fest, dass FH MX auf Win 7 ohne Einschränkungen
läuft. Die Screenshots sehen auch nicht schlecht aus, sehr ähnlich zur Mac-Version.


Hallo MacEnroe,

das soll aber doch wohl nicht heissen,
Du legst Dir 'ne Dose extra dafür zu?:D

Dann doch lieber einen alten Mac
nebenhin stellen!:cake:

Gruss Jürgen
 
Hier läuft SL ohne größere Probleme in einer VM unter Fusion - alle Updates und die VMWare Tools wurden installiert und FreeHand läuft dort bei Bedarf ohne Probleme. Und das in Zukunft unabhängig davon was Apple uns in Zukunft noch alles "Gutes" antut. ;)
 
SL läuft direkt unter Fusion? Interessant. Wie sieht es voraussichtlich mit der Performance aus?
 
Lion war für mich der Anlass mich endlich von FreeHand zu verabschieden. Und Illustrator sieht ja inzwischen auch nicht mehr ganz so übel aus. Im Prinzip bin ich dieser Anleitung gefolgt

http://macfidelity.de/2009/10/30/mac-der-virtuelle-snow-leopard-in-vmware-fusion-3/

Eine kleine Ergänzung zu der Anleitung: Sollte man Fehlermeldungen kriegen dass die VMWare Tools veraltet sind, MultiMac Helper ausführen und die Änderungen rückgängig machen, eine alte Fusion Version (z.B. 3.0) installieren, dann Fusion updaten und erst danach mit dem Multi-Mac Helper die nötigen Änderungen durchführen. Vor jedem Fusion-Update die Änderungen rückgängig machen, Fusion updaten und danach mit Multi-Mac Helper wieder ändern.

Die VMWare Tools funktionieren bis auf die Tatsache dass ich irgendwie keine USB-Medien in der SL-VM mounten kann - ich sehe sie einfach nicht - und die Resource Fork von FreeHand-Dokumenten scheint via Ordner-Share nicht übertragen zu werden so dass man keine FreeHand-Dateien direkt öffnen kann (Dateien einfach ZIPen oder z.B. via Samba-Server oder CD oder ... sollte alles funktionieren). SL startet hier in der VM in ca. 50 Sekunden, FreeHand startet bei frisch gebootetem SL in ca. 40 Sekunden beim ersten Mal, die Performance empfinde ich insgesamt auf einem MBPro (schon etwas älter) als absolut in Ordnung.
 
Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass Leo dann nicht bildschirmfüllend läuft,
sondern in einem Fenster?
 
wie schon geschrieben...

eine alte MAC Version in VM laufen lassen oder halt ne Windows Kopie ner VM laufen lassen.

Wo ist das Problem?
 
wenn ich das so lese, dann fange ich an WordPerfect nachzutrauern ^^. Ja so ist es halt. Man muss sich auch manchmal auf etwas neues einlassen. Veränderungen sind gut. Viele sind einfach nur faul und zu große Gewohnheitstiere ;)
 
Ja schon klar. Wenn ich über die Jahre tausende Freehand Dateien angesammelt habe
und diese hin und wieder uU nochmal nativ bearbeiten muss/möchte (ja, Illu kann FH-
Dateien importieren, aber zB bei mehreren Seiten wirds dann schon wieder kompliziert),
kann man wohl kaum von „Faulheit“ oder „Gewohnheitstier“ reden, oder?

(Neue Dokumente erstelle ich nun schon länger nur noch in Illu oder InDesign.) ;)
 
wenn ich das so lese, dann fange ich an WordPerfect nachzutrauern ^^.
Naja, wenn dann eher AmiPro - das war ein wirklich klasse Programm. Oder halt WordPerfect zu DOS-Zeiten. ;)

Man muss sich auch manchmal auf etwas neues einlassen. Veränderungen sind gut. Viele sind einfach nur faul und zu große Gewohnheitstiere ;)
Naja, ich bin wahrlich kein Experte und nutze FreeHand nicht professionell wenn auch beruflich und kann mich mit Illustrator CS5.5 nur bedingt anfreunden, die früheren Versionen waren noch grausiger. Und selbst wenn ich komplett wechsel habe ich immer noch hunderte wenn nicht gar tausende Dateien die mit einer FreeHand-Version erstellt wurden die Illustrator nicht öffnen kann und die ich möglicherweise in absehbarer Zeit öffnen können muss.

(Neue Dokumente erstelle ich nun schon länger nur noch in Illu oder InDesign.) ;)
Hier genau das gleiche.
 
(ja, Illu kann FH-
Dateien importieren, aber zB bei mehreren Seiten wirds dann schon wieder kompliziert)

Diese Woche ist mir was passiert: FH in Illu geöffnet, alles sah super aus,
Druckdatei erstellt...

... dann hat sich (zum Glück noch rechtzeitig) herausgestellt, dass von einer kleinen
Grafik (wichtiges Zeichen) ein kleiner Teil gefehlt hat. Bei einer Nummer (in Kurven)
fehlt plötzlich eine Ziffern davon. Völlig mysteriös.

Man muss also höllisch aufpassen und kann nie sicher sein. Deshalb bearbeite ich solche
Dateien lieber weiterhin in Freehand.
 
Man muss also höllisch aufpassen und kann nie sicher sein. Deshalb bearbeite ich solche
Dateien lieber weiterhin in Freehand.
Genau sowas meine ich. Für's Grobe ok, aber um die Dateien wirklich
zu bearbeiten o.ä. nicht wirklich zu gebrauchen. Hab da auch schon
ganz seltsame Dinge erlebt.
 
Ich arbeite nach wie vor in Freehand und bleibe deshalb auch bei Snow Leopard bis es eine bessere Lösung gibt.....
Ich hoffe dass Free Freehand irgendwas erreichen kann.
 
Ich habe gerade mal die Windows Version unter Parallels 7 installiert. Es läuft schneller als die OSX Version (!). Mal sehen ob es auch stabiler ist. Wenn dem so ist, könnte ich mich doch noch zu Lion entschliessen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sicherheitsupdate 2011-006 gemacht? So wie es hier ausschaut, startet FreeHand danach nicht mehr. Nach Downgrade funzt es wieder. Allerdings hatte ich auch noch Safari, iPhoto und iTunes bei der Aktualisierung ...
 
also ich hab' die Software auf dem neuesten Stand mit allen Sicherheits-Updates (10.6.8) und FreeHand läuft problemlos.

Gruß, cdmac
 
Danke für Deine Antwort! Lässt hoffen.

Dann werde ich es wohl nochmal versuchen.
 
Ich habe gerade mal die Windows Version unter Parallels 7 installiert. Es läuft schneller als die OSX Version (!). Mal sehen ob es auch stabiler ist. Wenn dem so ist, könnte ich mich doch noch zu Lion entschliessen.


Wie sind so die Erfahrungen damit mittlerweile?
Kannst Du uns noch etwas berichten?
 
Zurück
Oben Unten